Neuaufbau K98. Schaft Lauf Montage

Registriert
19 Sep 2018
Beiträge
95
Sorry, hab das mit den Zitaten nicht ganz im griff.
Welche Horizontale Sicherung hadt du genommen?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ist ein Eigenbau vom Büchsenmacher im Ruhestand. Preis kann ich dir leider keinen sagen da sie mich nichts gekostet hat.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Nabend zusammen,

heute hab ich das Griffkäppchen zu meiner Zufriedenheit ausgeformt. Sowie den Schaft komplett mit 180er Körnung geschliffen um Dellen und Krater zu beseitigen. Als Nächstes ist dann die Schaftkappe dran und schleifen schleifen schleifen....860B57C6-5375-4FFD-BBEE-BD2D546614AB.jpeg32ABC59C-6ED9-4C6F-8299-39770BA9F535.jpegA453DCDF-7304-43F3-BD60-DE165B9D3D8F.jpeg
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.462
Sieht schon sehr gut aus!
Bin mächtig auf das Ergebnis gespannt.

Stammt der Verschluss aus einer anderen Waffe? Dann denk an den Verschlussabstand!
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Vielen Dank für das Lob!

der Verschluss ist der originale....Verschlussabstand wird aber trotzdem geprüft.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen zusammen,

meine Frau hat mich jetzt überzeugt eine schwarze Schaftkappe zu montieren.

Da sie noch nicht weiß dass das ihr Gewehr werden wird ist das auch ok.

Die rote behalte ich für mich und bau sie an was stärkeres Afrika taugliches.

Was wäre eine gute, nicht ventilierte, Schaftkappe in schwarz? An der Silvertip gefallen mir die Stopfen über den Befestigungsschrauben.

Bei den andern hab ich Bedenken sie zu beschädigen wenn ich die mal demontieren müsste.

Habt ihr Favoriten?

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Wegu, Modell Old English. Gibts in weich und nicht so weich. Die sind nicht so weich wie Pachmayr und halten deutlich länger. Pachmayr werden über die Jahre schmierig und verformen sich.
Eine Kappe demontiert man für gewöhnlich nicht. Man macht einen Tropfen Öl oder Seife an den Schraubendreher, dann gegen die Schlitze schön zu und nichts geht kaputt.
 
Registriert
27 Aug 2003
Beiträge
1.470
Heute hab ich noch den Verschluss mit der eingebauten horizontalen Sicherung bekommen.

Funktioniert tadellos!

Die Sicherung sieht wie die (ehemals?) von Frankonia vertriebene aus. Kann ich nicht empfehlen; durch den langen Hebel reichen kleine Kräfte zum (unabsichtlichen) entsichern. Auch, da der Hebel im gesicherten Zustand oft recht frei liegt. Würde ich an einer Jagdwaffe, mit der auch mal gepirscht wird, nie mehr montieren.

Wenn horizontale Sicherung, dann eine richtige im Dakota-style, gibt es zum Beispiel von Recknagel, auch mit zusätzlicher Verriegelung. Oder original von Dakota (die habe ich selbst - die von Recknagel geht allerdings geschmeidiger).

Allerdings geht m. E. nix über die originale Flügelsicherung (wenn sie denn unters Glas passt).
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Die Frankonia Sicherung finde ich auch überhaupt nicht gut. Recknagel bietet da die beste Lösung (oder Prechtl oder FZH, je nach Geschmack), aber auch die teuerste.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.308
Was wäre eine gute, nicht ventilierte, Schaftkappe in schwarz? An der Silvertip gefallen mir die Stopfen über den Befestigungsschrauben.
Entweder die erwähnte Wegu oder eben die Silver in schwarz.
Die Silver werden hierzulande leider stets überteuert angeboten, eine Bestellung in UK lohnt sich, da ist man eher bei 50-60% der sonst in Deutschland aufgerufenen Preise.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
383
Besucher gesamt
530
Oben