Neuaufbau K98. Schaft Lauf Montage

Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Mit einem Bandschleifer geht es relativ zügig, zuerst mit 80er grob die Kontur fertig stellen (ohne daß die Kappe am Schaft montiert ist) und dann mit montierter Kappe mit 240er auf Maß schleifen. Die Arbeit ist aber nur was für draußen...

PS: in Youtube gibt´s bei Midway USA ein gutes Tutorial (Maß des Schaftes mit einer Reißnadel auf die Schaftkappe übertragen und die Kontur mit Kreide sichtbar machen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 27371

Guest
Der Schliff zum Anpassen an den Schaft läßt sich übrigens auch sehr gut mit einer Polierscheibe aus Filz für eine Bohrmaschine bewerkstelligen. Die trägt Gummi angemessen schnell ab und verschont bzw. poliert das Schaftholz gleichzeitig. Das letzte Finetuning kann man mit einem Bügeleisen machen. Danach mit Waschbenzin überwischen und die Schaftkappe ist fertig.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Ach so, ich habe nicht zur Mitte des Lagers gemessen sondern den Durchmesser. Ich kenne den Durchmesser deines Querstollens nicht. Das Talley Teil war meine Vorlage und meine Zapfenlager haben 5mm Durchmesser mit 3,5mm Gewinden drin. Also kommen zu den Maßen je noch einmal 2,5mm drauf, dann hast du die Position der Bohrungsmitte. 7,5 hinter und 5,5 drunter.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ja ich glaube darauf läufts raus....Material um die Pillar zu drehen hab ich sowieso da.
Muss nur noch schauen ob es eventuell einen Konflikt mit dem Recknagel Abzug gibt.....
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Die üblichen 10 mm Aussendurchmesser sind eigentlich völlig ausreichend. Eine Verklebung mit 2K erst zusammen mit der Bettung des Hülsenkopfes vornehmen. Sonst kann die korrekte Länge möglicherweise nicht erreicht werden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
835
Besucher gesamt
972
Oben