Neuaufbau K98. Schaft Lauf Montage

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Nabend zusammen,

heute vor einer Woche verlies mich mein Glück......
Ich habe das System gebettet und das nahm kein gutes Ende. Das Harz war leider trotz großer Mengen an Aluminiumpulver sehr dünnflüssig und ist überall hin gelaufen. Das System wollte sich nicht mehr vom Schaft trennen und ließ sich nur mit Gewalt lösen. Dabei habe ich das vordere Systemgewinde beschädigt was dazu führte das ich die Systemschraube im Gewinde abriss.
Unglück und Dilettantismus haben ganze Arbeit geleistet.
Mittlerweile ist aber wieder alles in der Richtung und ich fange in den nächsten Tagen mit der Ölung an.8D5EB6B1-C833-4DE8-A486-D197E02861C6.jpegC7A45C3D-BF41-4D42-A5FB-778364F16134.jpeg72476D98-9452-4DB1-94FF-6BF984AA193D.jpeg42010561-9F1D-4E47-9F85-6873876A7EE3.jpeg7B1B75DA-3F64-49DD-9E92-579CF6C41C1F.jpeg
Morgen mach ich noch Bilder von der Bettung.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hat zufällig jemand eine Bezugsquelle für einen Gewindebohrer 1/4“x22? Bzw. vielleicht suche ich auch falsch!?
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Guten Morgen,

hier noch das versprochene Bild der Bettung.
77C32E97-B2E8-4A2D-9DA4-7AE7730004FF.jpeg

Die Farbe des Bettungsmaterials gefällt mir auch nicht. Obwohl ich die schwarz gefärbt habe kommt das Alupulver stark durch. Das wird mir immer störend auffallen.
Innen muss ich die unnötige Bettungsmasse noch entfernen und dann gehts ans ölen.

Schönen Sonntag

Benny
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Nabend,

heute der nächste Rückschlag....

Der Griffabschluss hat einen Riss.

Ich werde jetzt versuchen den Riss auszufeilen und dann mit Epoxi zu kleben/aufzufüllen....
Wenn das, so wie zu erwarten, zu stark auffällt und scheisse aussieht muss ich den Abschluss absägen und neu machen.
5A945A04-0B10-4B55-A04A-53C682F373F3.jpeg

Ich hab es bisher für einen Kratzer gehalten aber das ist es wohl nicht.

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
mechanisch ist das wohl eher kein Problem - eher optisch.

Nimm kein Epoxy, sondern dünnflüssigen Sekundenkleber. Das machen die Messermacher auch so. Fließt bis tief in den Spalt und macht alles dicht. Sehen kann man es danach schon noch, aber es ist erträglich. Wird dann auch so hart, dass es sich ordentlich polieren lässt.

Wenns dann nicht ausreichend gefällt, kannst immer noch neu machen. Aber keinen normalen Sekundenkleber, sondern die dünnflüssige Variante, sonst fließt es nicht in den Spalt rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.340
ach ja, habe gerade gesehen, dass der Schaft noch ohne Kappe hinten ist.

....will ja nicht frustrieren, aber es ergibt meiner Erfahrung nach Sinn, vor dem Feinschliff und dem Ölen die Kappe anzusetzen und sauber zu verschleifen und erst dann zu Ölen. Man bekommt das nachträglich nicht mehr gut hin.

Und, ja: alle Nachlässigkeiten beim Feinschliff werden ganz deutlich sichtbar durchs Ölen. Also größte Sorgfalt beim Schleifen - alles andere rächt sich dann und man fängt von Vorne an. Ganz doof an den Übergängen von unterschiedlichen Materialien. Hier hilft nur eine harte Unterlage für das Schleifpapier. Ich nehme eine Hartholzleiste, über die ich das Schleifpapier lege. Dann bekommt man relativ saubere Übergänge ohne Dellen und Täler. Aber auch dann muss man damit rechnen, dass das Material unterschiedlich arbeitet mit der Zeit und man den Übergang spüren kann. Hier hilft nur, beide Seiten ganz leicht anzufasen und so einen definierten Übergang zu schaffen - oder eben damit zu leben, dass es so ist.
.....ist ein Grund für mich, solche Konstruktionen zu vermeiden, obwohl es optisch echt ein Hingucker ist ;)
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Morgen,

danke für den Tipp mit dem Sekundenkleber.

Hast du evtl. auch eine Produktempfehlung?

Die Schaftkappe ist schon fertig angepasst, siehe Beitrag 105.

Ich hatte überlegt schwarz gefärbtes Epoxy mit einer Spritze mit dünner Nadel in den Riss zu drücken. Das größte Problem dürfte die Aushärtezeit sein und das es das wieder raus laufen könnte!? Oder das ich es nicht durch eine dünne Nadel bekomm.
Ich werde Tests machen mit Sekundenkleber und Epoxy. Außerdem habe ich die Befürchtung das auf/in dem bereits geölten Holz der Kleber oder das Harz nicht hält.

Die Abschlüsse sind nicht aus Ebenholz sondern Mooreiche. Was aber sicher eine untergeordnete Rolle spielt.

Danke für Eure Unterstützung.

Benny
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
546
Besucher gesamt
681
Oben