Neuaufbau K98. Schaft Lauf Montage

Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Teils teils.....
Der Lauf war komplett blank da er abgedreht wurde. Leider war der Rost zu tief und die Narben bleiben sichtbar.
Am Rest habe ich von Hand geschliffen und am Polierbock so gut es ging blank gemacht. Teilweise war noch Brünierung sichtbar.
 
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Guten Morgen zusammen,

meine Brünierungsodyse hat ein Ende. Das dritte Mittel hat den gewünschten Erfolg am Lauf gebracht.
Anhang anzeigen 162052

Auch die Schafbehandlung nähert sich dem Ende. Ich werde ihn noch ein oder zweimal mit unverdünntem Öl behandeln und dann wachsen.

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
Guten Morgen zusammen,

meine Brünierungsodyse hat ein Ende. Das dritte Mittel hat den gewünschten Erfolg am Lauf gebracht.
Anhang anzeigen 162052

Auch die Schafbehandlung nähert sich dem Ende. Ich werde ihn noch ein oder zweimal mit unverdünntem Öl behandeln und dann wachsen.

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
Hallo Benny,
Tolles Ergebnis! Hast Du getaucht oder gepinselt? Welches Produkt hast Du genau verwendet?

Viele Grüße
Jan
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Verzeihung, ich dachte das wäre ersichtlich!? ColdBlue von FirstDot.....der Flyer ist im Bild....sowohl auf eGun als auch eBay erhältlich.

aufgetragen habe ich mit einem Wattebausch. Also nicht getaucht. Das wichtigste ist aber fettfrei machen sonst gibt es Flecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jul 2019
Beiträge
2.046
Danke! Wusste nicht ob gepinselt oder getaucht. Falls letzteres hätte mich die verwendete Gebindegröße interessiert.

Gruß
Jan
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Ich hab ca. 30-40ml gebraucht. Ging überraschend gut. Nachdem ich mit Balistol und Nigri am Lauf kläglich gescheitert war hatte ich nicht mehr viel Hoffnung.
Aber ColdBlue hat mich gerettet....sonst hätte ich die Brünierung, oder andere Beschichtung, machen lassen müssen.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.701
Das interessiert mich auch. Abriebfestigkeit und Korrosionsschutz.
Ich habe keinerlei Erfahrung mit diesen Kaltbrünierungen (außer Pfuscherpasten von Birchwood oder das Zeug von Klever).
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Zur Abriebfestigkeit kann ich noch nichts sagen.....ich werde mal ein Par Versuche machen mit nem hartem Lappen oder Stahlwolle.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Danke, da werd ich wohl mich an dem Mittel auch nochmal probieren. Bin bisher auch immer an abreiben bzw nicht schwarz gescheitert.
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
Hallo zusammen,

vielen Dank für Euer Interesse und den Nachdruck.....das hilft der Motivation!
Leider wahr ich mehrere Wochen außer Gefecht so das alles liegen geblieben ist.
Ich bin jetzt fertig mit ölen und werde nächste Woche die Fischhaut nach schneiden. Danach will ich den Schaft noch wachsen mit einer selbst gemachten Mischung aus Bienenwachs Carnauba und Orangenöl.
0D28BF65-8527-449C-B2FB-ECC8177356A5.jpegD0481BE0-A06F-44D8-8D7C-EC18A719A148.jpeg

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
1 Dez 2015
Beiträge
932
So......
heute hab ich angefangen meine Fischhaut zu verunstalten.....
9271CF97-A6D1-4252-9C98-BF9248039F41.jpegFCD85CFF-2D14-4DF7-AE99-70F4A69DEC62.jpeg7C132ED7-1ECC-4F8B-911D-A36B77B9FC28.jpeg8E321FA7-E3FD-4F7C-B804-14665B3FD33E.jpeg

Ich stell mich noch recht ungeschickt an. Ich seh es auch nicht richt und brauche evtl. so eine beleuchte Lupe für die Werkbank.

Das Ganze wird ne ganze Weile dauern befürchte ich. Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mehr Schaden als Nutzen anrichte.

Waidmannsheil aus dem Schwarzwald
Benny
 
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
1.517
Servus,

mal eine kurze Frage, was stimmt denn mit der fischhaut auf den oberen Bildern nicht? sieht doch eigentlich noch gut aus, lediglich ein wenig dunkler.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
21
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
472
Oben