Neue 8x64S-Labo von Sellier & Bellot

Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Sellier fertigte ja schon immer die 8x64S mit dem 12,7g SPCE (Teilmantel-Scharfrand), die aber mit einer Eo von ca. 4100Joule (E100: 3076J.) für die potente Brennekepatrone recht schlapp geladen war und damit eher Kirrungs- und Drückjagdanforderungen entspricht.

Im neuen Frankonia-Katalog (auf der Frankonia Homepage ist sie noch nicht drauf) wird die 8x64S jetzt auch mit dem B.C.-hohen HPC Torpedo-S (quasi ein Ballistic-Tip mit Kupfer- anstatt Polyurethanspitze) in 12,7g angeboten.
Eine Eo wird nicht angegeben, dafür aber eine E100 von 3726 Joule, also 650 Joule mehr als die Labo mit dem gleichschweren SPCE-Teilmantel.
Die Brenneke-Labo mit dem 12,8g TIG wird mit einer Eo von 4600 Joule und einer E100 von 3720 Joule angegeben. Die Vo liegt bei 848m/s. So werden dann in etwa auch die Werte der S&B-Labo mit dem HPC Torpedo-S sein, die GEE von 174m des 12,8g TIG dürfte wegen der besseren ballist. Außenform beim HPC noch etwas höher liegen.
Der Preis von knapp über 41€ für 20Stk. ist auch sentationell.

Somit sind jetzt vier Labos in 8x64S erhältlich (je zwei von Brenneke und zwei von S&B).

Damit wird Sellier & Bellot der guten Brenneke-Hochwildpatrone voll gerecht, wie ich finde. Würde nur noch eine bleifreie Labo mit dem exergy-Blue und ähnlicher Außenballistik wie dem HPC Torpedo-S und eine mit dem herkömml. exergy-Rundkopf in 12,7g für die Waldjagd fehlen.


Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 4128

Guest
Die ganzen Vo, V100, V200, Eo, E100, E200, GEE usw sind aber abhängig von der Lauflänge.
Mit welcher Lauflänge kommen diese Werte zustande?
Wenn jetzt noch jemand seiner 8x64 den Lauf kürzt, um einen Schalli zu installieren stimmen die ganzen Werte schon überhaupt nicht mehr.
Und der Preis ist nur sensationell, weil das Hülsenmaterial von S&B nicht unbedingt zum wiederladen taugt und darum minderwertig ist.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Wer von den Foristen verwendet Torpedo S und ist zufrieden? Bitte Kal und Wildart angeben.

Torpedo S in 7X64 kenne ich nur aus Erzählungen und da schneidet es eher supotimal ab.
Aber man braucht auch was zum Üben und da muss es billig sein und gut.
 
Registriert
7 Sep 2013
Beiträge
670
Eine Eo wird nicht angegeben, dafür aber eine E100 von 3726 Joule, also 650 Joule mehr als die Labo mit dem gleichschweren SPCE-Teilmantel.
Die Brenneke-Labo mit dem 12,8g TIG wird mit einer Eo von 4600 Joule und einer E100 von 3720 Joule angegeben. Die Vo liegt bei 848m/s. So werden dann in etwa auch die Werte der S&B-Labo mit dem HPC Torpedo-S sein, die GEE von 174m des 12,8g TIG dürfte wegen der besseren ballist. Außenform beim HPC noch etwas höher liegen.
Der Preis von knapp über 41€ für 20Stk. ist auch sentationell.

Somit sind jetzt vier Labos in 8x64S erhältlich (je zwei von Brenneke und zwei von S&B).

Damit wird Sellier & Bellot der guten Brenneke-Hochwildpatrone voll gerecht, wie ich finde.
Glaube ich nicht. Eine Patrone so stark zu laden ist völlig untypisch für Sellier&Bellot.
Wenn Du mal genau hinschaust, die V0 wird mit 815m/s angegeben. Das sind bei 12,7g knapp über 4200 Joule E0. Klingt schon eher nach S&B.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

Und der Preis ist nur sensationell, weil das Hülsenmaterial von S&B nicht unbedingt zum wiederladen taugt und darum minderwertig ist.
S&B bietet Munition zum einmaligen Gebrauch an.. dafür ist das Hülsenmaterial immer noch audreichend und gut genug.
So jedenfalls meine Erfahrungen damit.

S&B will mit Sicherheit kein Anspruchsdenken einiger weniger Wiederlader befriedigen... muss man auch nicht.
Und ich erwarte mir das auch nicht.

Wer mehr will, kann sich am freien Markt mit hochwertigeren Hülsen zu eklatant hohen Preisen bedienen.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.994
iirc gibt es die 8x64s von S&B schon lange Jahre mit dem Torpedo-S-Geschoss. Und wenn ich noch tiefer in meinen grauen Zellen stöbere, erscheint vor meinem inneren Auge ein Test (von Werner ??) in dem das Torpedo-S ua beim Gelatinebeschuss mit dem TIG glichen wurde. Das TIG schnitt besser ab.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Glaube ich nicht. Eine Patrone so stark zu laden ist völlig untypisch für Sellier&Bellot.
Wenn Du mal genau hinschaust, die V0 wird mit 815m/s angegeben. Das sind bei 12,7g knapp über 4200 Joule E0. Klingt schon eher nach S&B.

Bei einem B.C. von 0.560 kämen die 4200Joule auch ungefähr hin. Das SPCE hat einen von 0.290 und das TIG ist ja, bis auf das Torpedoheck, fast formgleich (wird vielleicht 0.050 an Formwert mehr bringen). Durch den hohen B.C. verliert das HPC Torpedo-S nur rd. 500Joule auf den ersten 100m; beim SPCE sind es rd. 1100Joule.

Grüße
Sirius
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,
.... Bei einem B.C. von 0.560 kämen die 4200Joule auch ungefähr hin....
Grüße
Sirius

rein interessehalber, bitte, welche Bedeutung hat der BC hinsichtlich Mündungsenergie?

Der BC ist doch an der Mündung völlig irrelevant... und auch auf einhundertfünfzig Meter wird sich da nicht viel in Negative verändern.
Jedenfalls wenn man von durchschnittlichen Jagdschussentfernungen ausgeht.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Warum sollten die S&B-Hülsen nicht zum Wiederladen taugen? Habe meine 8x64-S&B-Hülsen einige Male wiedergeladen - völlig ohne Probleme!
Übrigens lässt Brenneke seine 8x64-Hülsen bei S&B fertigen!
Geht , in anderen Kalibern tu ich mir die S&B nicht unbedingt an , aber die 8x64 sind nach bearbeitung des Zündhütchensitzes gut brauchbar und haben schon einige kräftige Ladungen in 8,5x63 überlebt . 20181031_122226.jpg20181031_122233.jpg
 
Registriert
18 Dez 2008
Beiträge
1.758
Wer von den Foristen verwendet Torpedo S und ist zufrieden? Bitte Kal und Wildart angeben.

Torpedo S in 7X64 kenne ich nur aus Erzählungen und da schneidet es eher supotimal ab.
Aber man braucht auch was zum Üben und da muss es billig sein und gut.

Ich hab so um Jahre 2000 mit S&B 30-06 Fabrikmuni gejagt. Damals war die Labo mit HPC Geschoss das stärkste für den Springfield. Leider war das Geschoss sehr rätselhaft. Einmal sah der Ausschuss wie nach einer Granate, nächstes Mal wie nach dem Vollmantel. Trotz gut plazierte Kammertreffer lange Nachsuchen... pfui, nie wieder.

Und das von S&B gelistetes BC für den HPC 196gr. ist bullshit. Ein Nosler Accubond 8mm 200gr hat ein BC G1=0.450. Keine Chance,dass das S&B Torpedo ein BC G1=0.560 bringt, nichtmal auf Grund eines Irrtums.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
686
Oben