'Neue', alte ... eher ungeplegte Waffen und jetzt?

Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.071
Mir ist 'neues' Equipment zugelaufen.
Evtl. sind die Donnerstöcke vor über 2 Jahrzehnten letztmalig benutzt worden.
Geputzt .... eher nicht, den der damalige Besitzer starb in den Stiefeln.
Ob er vorher ein 'Pfleger' war, würde ich jetzt auch nicht unterschreiben.
Das ist/sind div. Varianten dabei ... von Jahrgang ca. 1910 bis 1990.
Irgendwann die nächsten Tage werde ich mal mit dem ersten Teil anfangen.
Ob so ein Lauf noch glänzend wird, darf bezweifelt werden .... :(

Wie sollte man die 'Reinigung' solcher Kugelläufe beginnen?
 
Registriert
5 Okt 2018
Beiträge
2.031
Mir ist 'neues' Equipment zugelaufen.
Evtl. sind die Donnerstöcke vor über 2 Jahrzehnten letztmalig benutzt worden.
Geputzt .... eher nicht, den der damalige Besitzer starb in den Stiefeln.
Ob er vorher ein 'Pfleger' war, würde ich jetzt auch nicht unterschreiben.
Das ist/sind div. Varianten dabei ... von Jahrgang ca. 1910 bis 1990.
Irgendwann die nächsten Tage werde ich mal mit dem ersten Teil anfangen.
Ob so ein Lauf noch glänzend wird, darf bezweifelt werden .... :(

Wie sollte man die 'Reinigung' solcher Kugelläufe beginnen?
öl rein, warten, mal ein filz durch und hoffen dass er ohne fasern zu ziehen durch geht... den rest wie bei einer neuen büx
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.447
Öl und Bronzebürsten, ggf. Hammerite Rostlöser.
Aber wo einmal Gammel war, wirds nie wieder, wie neu sein.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.888
Mit viel Öl fluten und warten was passiert. Könnte mir auch Forest Schaum vorstellen. Kaputt machst da eh nichts mehr. Also probieren.:unsure:
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.233
Mir ist 'neues' Equipment zugelaufen.
Evtl. sind die Donnerstöcke vor über 2 Jahrzehnten letztmalig benutzt worden.
Geputzt .... eher nicht, den der damalige Besitzer starb in den Stiefeln.
Ob er vorher ein 'Pfleger' war, würde ich jetzt auch nicht unterschreiben.
Das ist/sind div. Varianten dabei ... von Jahrgang ca. 1910 bis 1990.
Irgendwann die nächsten Tage werde ich mal mit dem ersten Teil anfangen.
Ob so ein Lauf noch glänzend wird, darf bezweifelt werden .... :(

Wie sollte man die 'Reinigung' solcher Kugelläufe beginnen?
Ich habe mal einen alten Drilling bekommen, im Kaliber 12/65 & 9,3 x 72 R, Bj etwa um 1920 rum.
Der Kugellauf sah nicht gut aus und außen auf den Schrotläufen waren kleine Rostnarben.

Ich habe den Drilling mehrfach über Tage mit Ballistol behandelt und dabei mit einer Bronzebürste mehrmals durchgezogen.
Das Ergebnis war nicht zufrieden stellend, Rostnarben im Lauf blieben, aber überraschender weise schoss der Drilling mit der Kugel noch sehr gut, ( Streukreis 100 meter 5 Schuss ca. 5 cm. Schrot habe ich damit nicht geschossen.

Ich würde den/die so gut es geht reinigen und ab auf den Stand. ;)
D.T.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich hatte das gleiche Problem mit einer alten Doppelbüchse. Das Äußerliche ging mehr oder weniger, aber die Läufe innen haben ausgesehen wie zwei Ofenröhre. Die wurden vermutlich nach dem letzten Schießen vor Jahren auch nicht gereinigt.

Nach wiederholtem Putzen mit Öl und Bronzebürste kamen Läufe zum Vorschein voller Rostnarben jedoch ohne Unterbrechung der Felder. Geglänzt haben die nicht mehr.

Ich habe die Büchse einem erfahrenen Büchsenmacher gezeigt der mir auch empfohlen hat zu schießen. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, insbesondere für eine Doppelbüchse größeren Kalibers.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
2.669
Ich hab in letzter Zeit sehr gute Erfahrungen mit mehreren Durchgängen mit dem Laufreinigungsschaum von Schmeisser gemacht. Das Laufbündel/ausgeschäftete System in einen einen Eimer mit warmer/heißer Seinfenlauge stellen und die Lauge immer wieder mit der Bronzebürste durch den Lauf ziehen wirkt auch gut. Wenn der ganze Schnodder raus ist, zurückhaltend mit JB Borepaste nachwischen. Hat bei 2 meiner „Erbstücke“ Wunder gewirkt, auch wenn die Läufe in der Borecam nicht wirklich gut aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrA
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.447
Nochma: Hammerite Rostlöser. Lauf komplett füllen, über Nacht wirken lassen. Vorsicht, killt auch die Brünierung!
Der rote Rost wird schwarzer Schnodder.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
4.447
Rost ist immer ein Problem.
Zwar bei Jagdwaffen nicht so galoppierend, wie bei Ordonnanzen, die mit korrosiver Mun betrieben wurden, aber er lauert überall.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.654
Er meinte ob der Rost tatsächlich vorhanden ist. Vielleicht war reichlich Öl drin und jetzt sieht es einfach nur schxxx aus?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.507
Petroleum! Korken auf die Mündung und dann mit Petroleum füllen und für 1 bis mehrere Tage einwirken lassen. Das löst so ziemlich alles so weit an, dass man hinterher mit einer sinnvollen Reinigung beginnen kann. Und sich das ganze mit einem Boroscope anschauen, ob nach Petroleum und durchwischen eine weitere Behandlung überhaupt sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
519
Besucher gesamt
679
Oben