Neue Amnestie?

Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.996
Einen Hinweis dass es sich zum größten Teil um seinerzeit legale KK Waffen handelt die durch Gesetzesänderung illegalisiert wurden fehlt mir in dem Beitrag. Dafür werden die WW Funde etwas zu weit in den Vordergrund gerückt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Artikel ist wirklich gut. Wenn solch eine Amnestie auch nur eine illegale Waffe vom Markt nimmt ist es doch schon gut. Ich finde, es sollte eine generelle Amnestie bei Rückgabe geben.
Die Kriminellen werden diese ohnehin nie nutzen. Und Erben sind echt bestraft mit solchen Funden. Mein Büchsenmacher hat da echt ne Menge Geschichten erlebt.
 
Registriert
22 Jul 2015
Beiträge
424
Eine echte Amnestie wie 73 und 76, bei denen die illegalen Waffen nur registriert wurden, aber behalten werden durften, wäre sicherlich noch effektiver.
Die Eisen wären registriert und nachvollziehbar.

Wer bewusst eine illegale Waffe hat und sie abgeben müsste wird sie im Zweifel eher weiterhin illegal behalten, ging ja bisher gut.

Sicher nicht wenige würden sie aber lieber legal weiter besitzen und anmelden, war ja gerade 73 und 76 der Fall.

Dessen ungeachtet wäre eine solche Amnestie wie in der angedachten Form auch schon hilfreich, denn viele derzeitige Besitzer gerade von alten Floberts etc. wären froh die Dinger loszuwerden.
Die einfach im Hausmüll zu entsorgen traut sich eher keiner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ich finde, es sollte eine generelle, dauerhafte Amnestie bei Rückgabe geben.

(y)(y)

Insgesamt wird sich nicht viel mehr tun als beim letzten Mal, die Zahlen waren rückläufig un der Trend geht in die entgegengesetzte Richtung.



CdB
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
naja, wenn ich nicht Legalwaffenbesitzer und JJS-Inhaber geworden wäre, hätte ich mir schon in frühen Jugendjahren Waffen zugelegt, die wahren ja ohne besondere Schwierigkeiten zu bekommen und würde die auch nicht anmelden wollen, warum auch, ich begehe keine Straftaten, möchte mich aber auch nicht nackt unter Wölfen fühlen.
D.T.
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Wenn nach einer neuen Amnestie, die Waffe registriert und eingetragen wird und vielleicht auch weiter besessen werden darf, der muss sich einen Schrank der geeigneten Sicherheitsstufe anschaffen. Ob das wegen den Kosten viele machen werden? Da glaube ich nicht so ganz dran, weil die die Eisen schon bei den vergangenen Amnestien hätten abgeben werden können. Aber Grundsätzlich finde ich eine neue Amnestie sinnvoll.
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.996
So ähnlich hatte ich das auch. Eine 22 lfb aus früher Jugend. Seinerzeit angemeldet. Dann kam diese Schrank Geschichte: Für die ca 50 Euro Waffe einen Schrank hertun.... hab die dann verschenkt an einen Erwerbsberechtigten.
Viele sagten damals als das registrieren aufkam, es geht niemanden was an, was bei mir daheim rum liegt. An denen geht die neue Amnestie wieder am Hinterteil vorbei.
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.549
Und Erben sind echt bestraft mit solchen Funden.
Erben können einfach so bei Polizei etc. anrufen und die Alteisen abholen lassen. Der Erbe hat überhaupt nichts falsch gemacht, der Erblasser wird auch nicht wieder ausgebuddelt und eingeknastet. Eigentlich bin ich sogar der Meinung, ein Rheinland-Pfälzischer Innenminister Roger Lewentz sollte so viel von Gesetzen verstehen, daß er das auch kapiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Was keiner abgeben wird, genausowenig wie das Zeug das aus Jugoslawien hierher gebracht wurde. Da steck aktives "Wollen" dahinter und kein gramgebeugter, von Altwaffen geplagter, am Gewissen gebeutelter und an Lebensraum eingeschränkter, ansonsten gesetzestreuer Bürger.


CdB:p
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
928
Oben