Neue Bergara BA 13 Schweißnaht Schrott

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20170
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Servus,
Es gibt ein Problem der neuen neuen BA 13 eines Freundes. Die Woche beim Händler abgeholt, leider den Vorderschaft nicht abgenommen. Daheim dann dass: siehe Bild.

Rechtfertigt das eurer Meinung nach einen Umtausch? Gewährleistung?

Ich würde sagen ja! So etwas hält nicht.
Leider ist der Händler recht stur und nicht besonders kooperativ...
059a846eb673a11311a5f4f032240e6b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wenn andere Nutzer mal Bilder davon einstellen, kann man besser beurteilen ob das Stand der Technik ist bei Bergara oder ein Sachmangel.
Für mich wäre es einer.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Für mich auch!
Also ich habe mir diese Woche 4 andere BA 13 er angesehen, durch Zufall... Im Laden und bei dem Freund. KEINE hatte das so...
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Grad schreibt er mir noch, er hatt ja breites mit dem Händler geredet. Seine Anwort war, ist ja beschossen. Also hält das auch. Da wird das ja auch geprüft...

Das wäre mir neu, dass die die Befestigung am Vorderschaft prüfen. Und selbst wenn...

Und noch das übliche - ja was soll ich dann damit anfangen usw...
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Unternehmerisches Risiko. Als Fachbetrieb muss man halt prüfen, was man verkauft. Bzw. Er muss das mit seinem Großhändler und Importeur klären. Wenn er das nicht macht, hat er seine Daseinsberechtigung als Händler verloren und braucht nicht heulen, wenn er pleite geht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Grad schreibt er mir noch, er hatt ja breites mit dem Händler geredet. Seine Anwort war, ist ja beschossen. Also hält das auch. Da wird das ja auch geprüft...

Das wäre mir neu, dass die die Befestigung am Vorderschaft prüfen. Und selbst wenn...

Und noch das übliche - ja was soll ich dann damit anfangen usw...
das angeschweisste Teil hat eine Aussparrung, wenn ich das richtig sehe?

Dann "muss" die Schweissnaht maximal bis vor und nach der Aussparrung sauber durchgeführt sein.

Vom "halten" her sehe ich da keine Probleme, denn, wieviel Belastung ist denn da drauf?

Im Extremfall muss ein Sachverständiger für Schusswaffen hinzugezogen werden.

Die Argumentation mit dem gültigen Beschuss hat aber auch etwas :?
Wenn eine Beschußstempelung vorhanden ist, steht man in der Beweispflicht.

6 Monate mindetens jedoch steht der Händler als Vertragspartner in der Pflicht. Er ist der Ansprechpartner...
Der Waffe werden wohl Garantiebedingungen beigelegt worden sein ?

Optisch ist das natürlich nicht so der Bringer.. vermutlich war der Schweisdraht auf der Rolle zu Ende ;)

Das Ding ist doch faktisch recht einfach zu bewerkstelligen:
- schriftliches Annmahnen durch Sachmängelrüge, per Einschreiben..
- Waffe dem Händler hinschicken oder selbst abgeben
- und sich die Abgabe / Übernahme quittieren lassen!

Gleichzeitig im Schreiben darauf hinweisen, dass die Rechtschutzversicherung bereits Kostendeckungszusage für eine eventuelle gerichliche Auseinandersetzung erteilt hat... d a s verleiht meistens schon Flügel ;)

Bleibt der Händler stur..... weitere Maßnahmen ergreifen!

Blöde Sache :?

Kommt die Waffe von unserem Lieblingshändler?? (wir hatten da ja mal so ein Thema.... )
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Unternehmerisches Risiko. Als Fachbetrieb muss man halt prüfen, was man verkauft. Bzw. Er muss das mit seinem Großhändler und Importeur klären. Wenn er das nicht macht, hat er seine Daseinsberechtigung als Händler verloren und braucht nicht heulen, wenn er pleite geht.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
Da bin ich bei dir, auch meine Sichtweise...
 
T

Thaleskreis

Guest
Sieht zwar nicht schön aus aber halten wird es das bischen Vorderschaft wohl schon. Wie sieht es auf der anderen Seite aus ?

Solange das Ding das tut wofür es vorgesehen ist glaub ich nicht daß man da beim Händler viel zu machen sein wird wenn der nicht will.
Irgendwo muss man bei günstigen Waffen auch mal Abstriche machen
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
das angeschweisste Teil hat eine Aussparrung, wenn ich das richtig sehe?

Dann "muss" die Schweissnaht maximal bis vor und nach der Aussparrung sauber durchgeführt sein.

Vom "halten" her sehe ich da keine Probleme, denn, wieviel Belastung ist denn da drauf?

Im Extremfall muss ein Sachverständiger für Schusswaffen hinzugezogen werden.

Die Argumentation mit dem gültigen Beschuss hat aber auch etwas :?
Wenn eine Beschußstempelung vorhanden ist, steht man in der Beweispflicht.

6 Monate mindetens jedoch steht der Händler als Vertragspartner in der Pflicht. Er ist der Ansprechpartner...
Der Waffe werden wohl Garantiebedingungen beigelegt worden sein ?

Optisch ist das natürlich nicht so der Bringer.. vermutlich war der Schweisdraht auf der Rolle zu Ende ;)

Das Ding ist doch faktisch recht einfach zu bewerkstelligen:
- schriftliches Annmahnen durch Sachmängelrüge, per Einschreiben..
- Waffe dem Händler hinschicken oder selbst abgeben
- und sich die Abgabe / Übernahme quittieren lassen!

Gleichzeitig im Schreiben darauf hinweisen, dass die Rechtschutzversicherung bereits Kostendeckungszusage für eine eventuelle gerichliche Auseinandersetzung erteilt hat... d a s verleiht meistens schon Flügel ;)

Bleibt der Händler stur..... weitere Maßnahmen ergreifen!

Blöde Sache :?

Kommt die Waffe von unserem Lieblingshändler?? (wir hatten da ja mal so ein Thema.... )
Nein ein anderer kleinerer Händler...

Dabei war gar nichts bei der Waffe, nur die Waffe.

Ich finde das einfach Murks, obs hält oder nicht. Belastung dürfte nicht so groß sein am Vorderschaft.

Ja, er wird diese Woche nochmal selbst hinfahren und versuchen das auszudiskutieren.

Wenn nicht anders hilft wohl nur der Anwalt. Wäre zwar schade und ein Armutszeugnis wegen sowas aber ok...
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Wär's meine, würde ich die Waffe zurückgeben. Die Schweissnaht ist nicht sauber ausgeführt, in den Lunkerstellen (s.l.) kann wunderbar Rost gedeihen. Immerhin hängt die vordere Riemenbügelschraube am Vorderschaft - wenn man mal "ins Leere" tritt kann da schon mal ordentlich "Zug" drauf kommen!
Stellt sich der Händler quer (War's einer in Mittelfranken? :cool:) gleich mit dem Importeur kontakt aufnehmen!

Gruss Wisent
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Ich finde das einfach Murks, obs hält oder nicht. Belastung dürfte nicht so groß sein am Vorderschaft.
ich sehe da auch nur maximal einen Schönheitsfehler... der einem aber aufs Geschröt gehen kann. Ich weiss...

Kaupfpreis der Knarre? Wie schon oben erwähnt.. da muss man Abstriche machen können.

Schießt sie wenigstens gut? Falls ja, behaltet das Teil


Ja, er wird diese Woche nochmal selbst hinfahren und versuchen das auszudiskutieren.

Wenn nicht anders hilft wohl nur der Anwalt. Wäre zwar schade und ein Armutszeugnis wegen sowas aber ok...
naja, der Händler will sich nervige Arbeit ersparen.
Was bleibt unterm Strich? Die Knarre geht zum Importeur, der schickt sie weiter... X Monate ohne Waffe und am Ende?
Auch nicht viel um.

Aber wenn man es darauf anlegen möchte und Du zur Beweissicherung Fotos von anderen Waffen dieser Art machen kannst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Hält die Naht? Ja. Alles ok.
.

Oder ist die Naht schon gerissen?
Dann Mängelrüge
usw.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wär's meine, würde ich die Waffe zurückgeben. Die Schweissnaht ist nicht sauber ausgeführt, in den Lunkerstellen (s.l.) kann wunderbar Rost gedeihen. Immerhin hängt die vordere Riemenbügelschraube am Vorderschaft - wenn man mal "ins Leere" tritt kann da schon mal ordentlich "Zug" drauf kommen!
Stellt sich der Händler quer (War's einer in Mittelfranken? :cool:) gleich mit dem Importeur kontakt aufnehmen!

Gruss Wisent
Ne auch nicht in Mittelfranken :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Waffe ist neu. Noch kein Schuss raus.
Andere gleiche Waffen waren perfekt verschweißt.

Idee mit Importeur ist gut.

Sieht man sich den Schweißpunkt genau an, merkt man dass der nur oberflächlich "klebt". Einbrand, wie es sein müsste sehe ich da nicht.
Vermutlich halten das Teil nur die Nähte auf der anderen Seite.
Die sind nicht ganz so schlimm.

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
793
Oben