Neue Bergara BA 13 Schweißnaht Schrott

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 20170
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Auf dieser Webseite sehen die Schweißpunkte im kritisierten Bereich auch nicht viel besser aus:

Das bestätigt eigentlich meinen heute morgen geäußerten Gedanken...


....


Was ich mir aber dabei d e n k e, ist folgendes:

Der Waffenhersteller hat für die Schweissnaht an diesem Bauteil eine hauseigene Norm.

Diese wird, vom Qualitätsmanagement, bestimmt überwacht und man hat die Schweissnaht als für ausreichend erachtet.



Es wird doch wohl niemand ernsthaft daran glauben, dass man das im Werk nicht auch gesehen hat :what:....

Schlichtweg und wo einfach wie ausschließlich d i e Qualität, die man für geringe Herstellungskosten erbringen kann :?

Die Schweißung erfolgt mit Sicherheit automatisch durch einen Sch(w)eißroboter auf einer Fertigungsstraße.....

Ein teuer zu bezahlender Mann würde so etwas vermutlich nicht aus der Hand geben.







....allenfalls nur laute Gedanken!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Der Käufer entscheidet, der Verkäufer muss die unverhältnismäßig hohen Kosten nachweisen. Die sehe ich beim Tausch einer Waffe allerdings nicht, zumal er den Mangel ja auch versucht geltend zu machen.

...

wie der Verkäufer Mängelbeseitigung betreibt, darauf hat der Käufer zuerst einmal keinen Einfluss.

Wenn am Ende die mangelfreie Sache übergeben wird, dann ist der Verkäufer seiner Pflicht nachgekommen.

Klick... ->


Was kostst die Knarre denn neu, wie verhältnismäßig wären die Beseitigungsmaßnahmen und vor allen Dingen:

wie definiert der Hersteller denn die Schweissnaht?

Wenn der Hersteller sagt: " optische Angelegenheit, entspricht noch unserem Qualitätsstandard und beeinflusst in keinem Fall die angedachte Verwendung.."

Was denn dann?

Die Sicherheit ist gewährleistet, die Schußgenauigkeit leidet nicht darunter, die Waffe ist somit uneingeschränkt brauchbar ?

Nur ganz generell, wenn man schon darüber diskutieren möchte !

Anders wäre es wohl zu betrachten, wenn die Schweissnaht durch Schussabgabe reissen würde oder gerissen wäre.
Dann hätte man einen echten Reklamationsgrund.
Um so einen Garantiefall herbei zu führen, muss man die Waffe aber erst einmal benutzen (wollen).

Aber so :what:

Ein Laie kann die Eigenschaften einer Schweissnaht überhaupt nicht beurteilen.
Wie schon von mir angeführt, es gibt noch drei andere Schweissnähte, die das Bauteil sicher mit dem Lauf verbinden.


Ich will hier niemandem etwas Böses oder Unangenehmes.. aber das Thema an sich ist ja interessant.

:what:

( Ja, ich würde auch reklamieren.. aber nur, um eventuell eine Packung Muntion heraus zu schinden ;) )





...allenfalls nur laute Gedanken!
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Schlichtweg und wo einfach wie ausschließlich d i e Qualität, die man für geringe Herstellungskosten erbringen kann :? Eine gute Naht dauert genauso lang und kostet genau soviel Material wie eine Schlechte, spart aber sehr viel Ärger und Geld.
Man hätte den Voderschafthalter auch mit Karosseriekleber anbappen können, hält auch und sieht besser aus.


Die Schweißung erfolgt mit Sicherheit automatisch durch einen Sch(w)eißroboter auf einer Fertigungsstraße..... Wenn das so wäre verdient der Maschineneinrichter einen saftigen Tritt.
Wahrscheinlicher ist dass die Teile in einer Vorrichtung zusammengepresst werden und dann von einem Epsilon-minus zusammengeschweisst werden, dafür spricht auch die ungleichmässige Ausführung der Lngen naht am Verriegelungsblock


Ein teuer zu bezahlender Mann würde so etwas vermutlich nicht aus der Hand geben. Du gehst hoffenlich von Dir aus. Irgendwer hat das Ding aber in der Hand gehabt und genickt.

....allenfalls nur laute Gedanken!
Gerade der VS-Halter liesse sich gut durch Buckelschweissen verzugarm und hübsch fügen, dazu braucht man nur die richtigen Maschinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Also, die Waffe hat et jetzt heute doch heute schon zum Händler gebracht. Der den Importeur angerufen und die Lage geschildert. Anschließend Fotos gemacht die er dem Importeur schickt, bei dem soll sich dann die Geschäftsleitung den Fall ansehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Also, sollte der Importeur sich weigern oder mit einschicken und nachschweißen blabla daher kommen, können wir den Händler auf oben zitierten Paragraphen verweisen und Ausstausch fordern? Und im Falle von rechtlichen Schritten wären diese ja an den Händler zu richten oder?
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Richtig, der Händler ist der Ansprechpartner für den Kunden in Gewährleistung und Sachmangelhaftungsfragen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...
Und im Falle von rechtlichen Schritten wären diese ja an den Händler zu richten oder?
Der Händler ist Dein / Euer Vertragspartner, mit ihm hast Du einen gültigen Kaufvertrag abgeschlossen.

Darauf würde wohl auch der Importeur verweisen können.

Ich wünsch Euch viel Erfolg!
Bin gespannt, wie das Ding ausgehen wird.....


....allenfalls laute Gedanken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
immer dieses in-den-Text-schreiben :evil:

.. Eine gute Naht dauert genauso lang und kostet genau soviel Material wie eine Schlechte, spart aber sehr viel Ärger und Geld.
Man hätte den Voderschafthalter auch mit Karosseriekleber anbappen können, hält auch und sieht besser aus.


richtig.. für mich schauts auf dem Foto danach aus, als hätte die Schweissnaht zu wenig Schutzgasabdeckung bekommen.

Klar hätte man auch ankleben können.

Sikkaflex ?? :biggrin:


Wenn das so wäre verdient der Maschineneinrichter einen saftigen Tritt.


denke an den Fertigungsort.. wer weiss, wer dort seinen Job mangelhaft ausübt... Da dürften 5 schon einmal gerade sein ;)

Wahrscheinlicher ist dass die Teile in einer Vorrichtung zusammengepresst werden und dann von einem Epsilon-minus zusammengeschweisst werden, dafür spricht auch die ungleichmässige Ausführung der Lngen naht am Verriegelungsblock

ja und?
Ich schrieb doch: Fertigungsstrasse... da gehört das dazu.

Du gehst hoffenlich von Dir aus. Irgendwer hat das Ding aber in der Hand gehabt und genickt.
Selbstverständlich gehe ich dabei von mir aus!

Aber die die paar Jahre, die ich mit Schweissen zu tun hatte.. unerheblich.

Auf den Qualitätsstandard und das Qualitätsmanagement bin ich schon heute morgen eingegangen ;)

Gerade der VS-Halter liesse sich gut durch Buckelschweissen verzugarm und hübsch fügen, dazu braucht man nur die richtigen Maschinen.

richtige Maschinen kosten richtig Geld.

Investitionen schmälern den Gewinn !

Ich schätze!!, dass dieses Teil in der Herstellung keine 160,- € kostet. Inklusive Material!

Und das bekommt man dann auch dafür.....





...allenfalls laute Gedanken!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Wäre jemand so nett und würde für mich Gewährleistung und Sachmängelhaftung nochmal differenzieren? Wo liegt der genaue Unterschied? Gewährleistung und Garantie ist bekannt.

Danke WH
 
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Schick das Foto zu bergara und frag ob das so ok ist.
Die Firma hat neben dir am allerwenigsten Interesse, dass es zum Unfall kommt.
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Die Reaktion/ Einschätzung des Herstellers wäre schon sehr interessant - vor allem, da man die Waffe meist verbindlich bestellen muss, wenn man eine bei einem lokalen Händler beziehen möchte, der sie nicht vorrätig hat (was ja häufig bei dem Modell der Fall ist).
 
Registriert
23 Jul 2016
Beiträge
1.351
Und zum Thema billig bzw. hätte man nicht gleich noch was sparen sollen und was vernünftiges kaufen: das Konzept Kipplaufbüchse in Take-Down mit Hahnspannung (Sicherheitsrast!), Kunststoffschaft gibt es auch nicht mal eben für einen Tausender mehr auf dem Markt - als Stainlessvariante schon gar nicht. Da geht es nicht nur um wenig Geld für den Knallstock!
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wer sagt denn, dass die Waffe nix vernünftiges ist? Er hat die ja noch nicht mal geschossen.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Der Lokale Händler hat die auf Lager. Noch einige andere neue BA 13 auch.

WH
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
755
Oben