Neue "Bleifreie"..Kennt die jemand ??

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 17007
  • Erstellt am
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Über Uns
Sportschießen ist unsere Leidenschaft.
Bei uns finden Sie Bleifreie Präzisiongeschosse direkt vom Hersteller

Scheinen also Vollmantelgeschosse, rein für den Schießsport zu sein. Es sind keinerlei Hinweise auf jagdliche Nutzung ersichtlich.
Für mich jagdlich uninteressant.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter 2RECON-

Leider hat der werte pudlich29 recht.
Ohne Jagdgeschoß im Angebot wird die Sache im Forum kaum Bekanntheit erlangen...

Aber sagen Sie: Kann denn eine Firma nur mit Target-Geschossen aus Kupfer und Messing
überhaupt überleben?
Mindestens zwei mir bekannte Schießstände lassen diese Geschosse erst gar nicht zu...!

derTschud
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Das sind LongRange Geschosse. Warum man die aus Kupfer oder Messing wählen sollte erschließt sich mir nicht. Auch ich kenne genügend Schießstände die diese Geschoss nicht zulassen würden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Werter 2RECON-

Leider hat der werte pudlich29 recht.
Ohne Jagdgeschoß im Angebot wird die Sache im Forum kaum Bekanntheit erlangen...

Aber sagen Sie: Kann denn eine Firma nur mit Target-Geschossen aus Kupfer und Messing
überhaupt überleben?
Mindestens zwei mir bekannte Schießstände lassen diese Geschosse erst gar nicht zu...!

derTschud

Rückfrage...........
Würde man den Hersteller bitten "die üblichen Verdächtigen" 6,5er / 7mm / 30er mit einer Bohrung zu versehen hätte man ein jagdlich verwendbares Geschoß "made in Germany"....
Oder ?

Gruß
2RECON
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
864
Rückfrage...........
Würde man den Hersteller bitten "die üblichen Verdächtigen" 6,5er / 7mm / 30er mit einer Bohrung zu versehen hätte man ein jagdlich verwendbares Geschoß "made in Germany"....
Oder ?Gruß
2RECON
Oder.
Ersten gibt es reichlich Hersteller von bleifreien Geschossen, und zweitens ist mit "mal ne Bohrung rein" noch lange keine gute Zielballistik gegeben. Kann zufällig gut sein, aber wer will das riskieren?
Waidgerechtigkeit bedeutet auch, sich des Schusses sicher zu sein und bewährte Munition zu verwenden, dass kann durchaus auch wiedergeladene sein, aber eben bewährte. Je nach Geschoß sind z.B. bestimmte Geschwindigkeitsbereiche vorgegeben, sonst wirkt es nicht bestimmungsgemäß. .. etc.
Von solchen Experimenten würde ich abraten. Die Entwicklung brauchbarer Geschosse und Laborierungen ist sehr aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Vulkan SXR-

Sie wissen aber schon, wem Sie da gerade geantwortet haben?
Die Waidgerechtigkeit können Sie ruhig steckenlassen, bei dem Begriff kommt mir
immer öfter die Jauche hoch.
Reinkupfergeschosse mit 99.6% samt einer Bohrung von 1/10mm reagiert bei den relevanten
jaglichen Geschwindigkeiten mit Verformung, idealerweise zu Schwammerlform.

Es ginge eher darum, ob der Hersteller bereit ist, seine mit Hybridform ausgestatteten
Geschosse mit einer Plastikspitze zu bedienen.
Das würde die Störung durch Hohlspitze minimieren und wenigstens den Formwert
erhalten. Dieser Wettbewerbsvorteil würde seinen Standpunkt im Markt festigen.

derTschud, schon wieder mit Sodbrennen ob der inflationären Verwendung des Wortes...
Formwert
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
864
Werter Vulkan SXR-

Sie wissen aber schon, wem Sie da gerade geantwortet haben?
Die Waidgerechtigkeit können Sie ruhig steckenlassen, bei dem Begriff kommt mir
immer öfter die Jauche hoch.
Reinkupfergeschosse mit 99.6% samt einer Bohrung von 1/10mm reagiert bei den relevanten
jaglichen Geschwindigkeiten mit Verformung, idealerweise zu Schwammerlform.

Es ginge eher darum, ob der Hersteller bereit ist, seine mit Hybridform ausgestatteten
Geschosse mit einer Plastikspitze zu bedienen.
Das würde die Störung durch Hohlspitze minimieren und wenigstens den Formwert
erhalten. Dieser Wettbewerbsvorteil würde seinen Standpunkt im Markt festigen.

derTschud, schon wieder mit Sodbrennen ob der inflationären Verwendung des Wortes...
Formwert
Ihre Antwort nur noch merkwürdig. Ich inflationiere nichts, sondern richte mein jagdliches Handeln danach und verwende nur Geschosse, die durchentwickelt sind. Irgenwelche Experimente überlasse ich anderen.
 
Registriert
28 Jun 2018
Beiträge
1.607
Werter Vulkan SXR-

Merk-Würdigkeit lasse ich mir sehr gerne vorwerfen, Vergelt´s Gott!

Irgendwelche Experimente gehe ich sehr gerne ein:
Meine Bekanntschaft mit 2RECON und die Fertigung einer Büchse für die Patrone 7,62x57mm
entwickelten sich zu einer überaus fruchtbaren Angelegenheit.

Ihnen aber lege ich unbedingt nahe, mit Herrn Ing. Mayerl von Styria Arms zu sprechen,
wer denn dieser unwaidgerechte HansWurst war, der als erster seine AERO-SB auf Wild
geschossen hat.

Na?
NA?
Nichts?
War ja klar...

derTschud, hochinteressiert an modernen Geschossen
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Mmmhh Barby...:unsure:.... bei Schönebeck...:unsure:.... Nachtigall ick hör dir trappsen...:whistle:
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Rückfrage...........
Würde man den Hersteller bitten "die üblichen Verdächtigen" 6,5er / 7mm / 30er mit einer Bohrung zu versehen hätte man ein jagdlich verwendbares Geschoß "made in Germany"....
Oder ?

Gruß
2RECON

So leicht ist die Welt nur im Pipilangstrumpfland. Sorry
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
Hallo,

jetzt mal wirklich..........
Es ist keine "Raketenwissenschaft"- mittels CAD + Finite Elemente herauszufinden wie ein "vormals Match" mit stirnseitiger Bohrung beim Auftreffen auf eine definierte Oberfläche reagiert....
Glaubt jemand WIRKLICH, das da jemand in Chechien langwierige Versuchsreihen an ballistischer Gelantine unternommen hat bevor die Geschosse auf den Deutschen Markt gekommen sind ??
Sorry, DA geht es nach "Try and Error", und ich frage mich warum man das einem Deutschen Hersteller nicht zugesteht.......
OK, man ist da noch auf dem "Match"-Markt unterwegs, aber ICH würde lieber aus einheimischer Produktion kaufen wenn dort "die Technik mal steht".......

Gruß
2RECON
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
723
Besucher gesamt
850
Oben