Neue bleifreie Messing-Wundergeschosse: Nielsen Sonic Ballistic

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@tømrer:

Da du meiner Frage ausweichst stelle ich sie nochmal:

>Hier bei uns sind die ersten Geschosse Anfang 2017 angekommen.

Auch die Hunter, oder sind die noch zu "neu"?


Im Forum sieht man, dass die initialen Geschosse ggf. nochmal überarbeitet wurden.
Sind die denn jetzt offiziell auf dem Markt und irgendwo online zu sehen/kaufen?
Wie Lightweight richtig bemerkte, ist im Link nur die Target Version zu sehen.
B.C. Angaben wären auch willkommen, wenn es die gibt.

LOS verkauft die HT etwa 10 % teurer als die T, also erwarte ich nicht, dass die Hunter
doppelt so teuer werden wie die Target (aber man kann nie wissen...).
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@tar
Wenn du richtig zitieren lernen wuerdest, koennte es dem Angesprochenen leichter fallen deine Frage zu erkennen.

Woran und in welchem Forum erkennst du das die Geschosse nochmals ueberarbeitet wurden? Ich kann das weder in Bilder noch in Schrift bei Nielsen oder "Kammeret" erkennen.

Hier ist "Jaktdepotet" Importeur. Im Moment sind nur "Target" im Angebot. Es gibt aber mindestens 2 Personen, die die "Hunt" schon in 9,3x62 geladen und geschossen haben. Ob auch auf der jakt weiss ich nicht.

Auf der von dir selbst verlinkten Seite, "Nielsen Gunparts" kannst du online bestellen. In Danmark hast du mindestens 12 Geschafte in den "Sonic Ballistic" verkauft werden. Die meisten haben eine eigene Netzseite.

Das weiss ich nicht, mangels eigener Erfahrung.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@tømrer:

Ich meine auf dem Bild auf der Website eine Crimprille vorne zu erkennen.
Im Forum wurde 2017 bemängelt, dass die zu locker bzw. nur mit 2 Führbändern in der Hülse säßen, wenn der Google translator es richtig wiedergegeben hat.

Das Bild mit den 3 Projektilen wurde erst am 9. August auf Facebook veröffentlicht, daher sind die für mich "neu".

Weitere Infos:

Indledende priser er:
Hunt: 6 kr (5 kr for kal. 30 og ned)
Semihunt: 4 kr (3 kr for kal. 30 og ned)
Target: 3 kr (2 kr for kal. 30 og ned)

This is all very preliminary, as it says in danish in the post; specific pricing (for Denmark) and load data will come soon. For now, that information is available from us via direct contact. However, it is still only for danish customers - export will come in the near future.

https://de-de.facebook.com/pg/NielsenSonic/posts/?ref=page_internal

Ist ja witzig, dass der "wedge" das Geschoss gleich min. 50 % teurer machen soll. o_O
Da ist der Jørgen wohl ganz Geschäftsmann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hergestellt werden die in Dänemark wenn ich das richtig gesehen habe.
Ich kontaktiere heute mal meinen dänischen Kollegen und schaue ob der was in Erfahrung bringen kann.
 
Registriert
27 Feb 2017
Beiträge
598
Ich glaube die Kupfer-Toxizitäts-Diskussion können wir mal ganz flink ad acta legen.

Wenn man nicht gerade einen Morbus Wilson hat, dann ist die Menge an Kupfer, die man durch Partikelkontakt im Wildbret aufnehmen kann vollkommen uninteressant.

Und selbst wenn, dann ist Blei trotzdem noch unsympathischer.

Schokolade hat im übrigen auch eine Menge Cu.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Spielt keine Rolle. Automatenmessing ist nicht bleifrei.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@tømrer:

Ich meine auf dem Bild auf der Website eine Crimprille vorne zu erkennen.
Im Forum wurde 2017 bemängelt, dass die zu locker bzw. nur mit 2 Führbändern in der Hülse säßen, wenn der Google translator es richtig wiedergegeben hat.
.........................................................................

Die ersten Geschosse (2015/16) hatten eine andere Verteilung der Fuehrbander. Die letzte Rille vor die Spitze sollte als moegliche crimprille genutzt werden.
Der von dir verlinkte Faden ist nicht ganz richtig uebersetzt. "Asterix" beklagt den schlechten Halt der Geschosse in der .375 H&H mit N-150 Pulver. Er benutzt eine so komprimierte Ladung, dass das Pulver das Geschoss wieder etwas aus der Huelse drueckt und er dadurch die von ihm gewuenschte COL von 91 mm nicht einhalten kann.
Der von "ignorant" gemachte Forschlag ein schnelleres Pulver zu verwenden, weniger komprimierte Ladung, hat das Problem dann geloest.

tømrer
 
G

Gelöschtes Mitglied 17007

Guest
@tar,
hast Du dir in letzter Zeit mal ein Angebot für ECOBRASS machen lassen ?
Mindestabnahmemengen ??
Sortenreine Rückgabe der Späne....usw.

Gruß
2RECON
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Und die Dänen verwenden das....

Das weiß ich nicht. ich weiß nur, dass du schon meinen ersten link ignorierend, mit Absolutheitsanspruch behauptet hast, es gäbe keinAutomatenmessing ohne Blei.


Das stimmt eben nicht....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Ist doch schön, wenn ein Hersteller sowas zur eigenen Beruhigung herstellt, ob das schon bis Südafrika oder Dänemark vorgedrungen ist, weiß keiner.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
865
Oben