Neue bleifreie Messing-Wundergeschosse: Nielsen Sonic Ballistic

G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ach deswegen soll man die alten Bleirohre fürs Trinkwasser rausreißen und gegen Kupfer ersetzen.:rolleyes:

Ist glaube ich auch von vorgestern, oder? Installateur sagte mir jüngst, heute nähme man beschichtete Kunststoffrohre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Sorry, war noch eine Info schuldig!

Die Länge beträgt 34,2 mm über alles

Ok, damit ein gutes Stück länger als ein Standard-Blei 286gr Teilmantelrundkopf, das mit ungefähr 30mm zu Buche schlägt. Aber es hat eine sich verjüngende Spitze, sollte mit dem Standarddrall wohl funktionieren. Ein bisschen Pulverraum wird es natürlich schlucken, aber klingt nicht übel.
Das Geschossgewicht von 15g sollte noch auf prima Geschwindigkeiten zu bringen sein und dann mehr Wirkung entfalten als 10-12g der Konkurrenz auf den jagdlichen Standardentfernungen, auf denen das Gewicht dann seine Vorteile ausspielt...Kirrung! Denn dies, meine Herren, ist in unseren Breiten ein Schwarzwildgeschoss. Kirrung, nachts, muss liegen, viel Durchmesser, viel Gewicht, viele Splitter, bleifrei. So mag ich das. Andere nicht. Macht aber nichts!
 
G

Gelöschtes Mitglied 19461

Guest
Ja, wo kann man die getestete 900 m/s Ladung sehen? ;)

Ansonsten würde ich mal hier anfangen:

http://www.gian-marchet.ch/GM-Geschosse-Laborierung-GM-9362-DJ-d.htm
58 gr RS40 mit 224 gr Geschoss für 810 m/s.

https://www.brenneke-ammunition.de/...ads/Ladedaten/Wiederladedaten_TUG_nature_.pdf
57,2 gr RS40 mit 220 gr Geschoss für 825 m/s

Ältere Liste von Brenneke mit S&B ZH:
55 gr R901 mit 220 gr Geschoss für 827 m/s und 3564 Bar
64 gr Accurate 2520 für 832 m/s und 3538 Bar
54,6 gr N133 für 810 m/s und 3513 Bar
64,5 gr N140 für 823 m/s und 3627 Bar

Ja, mehr als 800 m/s sind für die 15g-Dinger Käse.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Ich denke die 14 g Dinger werden sich auf 5000 J / 845 m/s aus dem 55 cm Lauf laden lassen, das würde ich mal gern ausprobieren mit dem D073.6 (hab ich noch über).

Komisch, dass sich da eins, zwei Hanseln hinstellen und was von irren Geschwindigkeiten schreiben, aber dann keine Daten rüberwachsen lassen. :unsure:
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Die 14 g sind dann die Semi-Hunter (ähnlich den Kreuzern vom Papst).
Ich warte immernoch auf Ladedaten aus Dänemark.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Anbei Ladedaten von Lielsen:
Lovex D073.6
Min 60grains
Max 64grains

Norma 200
Min 50grains
Max 53grains

Norma 202
Min 55grains
Max 60grains

Aliant Reloader 15 / Rhino 15
Min 58grains
Max 65grains

Das Ganze selbstverständlich ohne Garantie und Gewährleistung!
Jeder ist für seine Ladung selbst verantwortlich!!!
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Und womit hat er die 900 m/s erreicht? ;)

Da war mein zuvor gepostetes Ladedatum vom 220 gr Brenneke Geschoss ja nicht so verkehrt:
"64 gr Accurate 2520 für 832 m/s und 3538 Bar"
 

mfb

Registriert
10 Jun 2007
Beiträge
635
Bleifreie Geschosse Sonic Ballistic Hunt jetzt auf eGun zum probieren
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
8
Es gibt im Netz noch nicht all zuviel über das Sonic zu lesen. Finde es ein recht interessantes Geschoss. Hab mir für meine 7x64 jetzt eine Packung Geschosse bestellt. Da ich nicht selbst lade, suche ich für meinen Wiederlader ein paar Ladedaten dafür. Ich muss hinzufügen, dass ich diese lediglich an Kirrungen bis max. 25 m nutzen werde. Dort sind große besendichte Naturverjüngungen Fichte. Da muss einfach die Sau liegen. Ich verspreche mir von den Spittern und dem Restbolzen genügend innere Verletzungen, welche eine Flucht verhindern.
 
Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
7
Hallo , die Geschoße gibt es bei Jagdschalldämpfer.de . Hat die schon wer in .308 als verladen? Ich habe von hern göggel welche geordert und auch den sport geschossen habe ich ein par bekommen. Laut seiner Aussage haben die die gleichen balistischen Eigenschaften. Rein vom äuserlichen kommen die 150 gn den los hunter mit 155 gn sehr nahe. Nur mit wehniger boat tail.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
@dreiermystikblue:

Leider antwortet der Herr (von der .com domain) nicht auf Kontaktanfragen,
die Website stellt keine unterschiedlichen Arten von Geschossen/Kalibern dar.

29 EUR für 50 Geschosse ist irgendwie sinnlos, wenn 100 Stk. LOS 32 EUR kosten.
Für 9,3 wäre die Marktlücke noch vorhanden - nach einem halben Jahr ist jedoch
noch nichts passiert...
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
8
Ich war vor paar Tagen auf der IWA. Dort auch am Stand von Nielson Sonic und hab mit den Mitarbeitern von der deutschen "Niederlassung/Vertretung" Jagdschalldämpfer.com gesprochen. Diese wussten zu berichten, dass man bei denen per email oder auch telefonisch die benötigten Kaliber nachfragen kann. Diese würden sie zeitnah bestellen und zusenden. Das werde ich auch tun. Habe bereits welche in 7x64 verladen lassen. Meine AKAH schoss auf 100m mit 5 Schuss einen Streukreis von ca. 4 cm. Bin dahingehend zufrieden. Bisher konnte ich es leider noch nicht auf Sauen testen. Aber das kommt noch. Meine Erfahrung werde ich hier auch mitteilen.
Geplant habe ich für die Ernte- und Drückjagd mir in 8x57IS laden zu lassen..... mal sehen, wie meine Waffe diese verträgt.

Zu LOS Geschossen noch eine Ergänzung. Diese liegen bei mir auch noch. Die drei Längseinschnitte beim DK Bullet fehlen beim LOS hingegen. Bin mir sicher, dass das Ansprechverhalten aus diesem Grund ein anderes sein wird. Aber dies müsste jeder bei Bedarf selbst für sich entscheiden, ob man ein paar Euro für die Einschnitte/Solbruchstellen ausgibt oder nicht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
491
Besucher gesamt
660
Oben