neue Bücher zur Niederwildhege

Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
92
Hallo, habt ihr Tipps für Bücher zur Niederwildhege? Die Sachen von Behnke (Hasenfeld, Hege und Jagd in Jahreskreislauf) kenn ich auswendig :) Claussen und Hespeler hab ich auch. Aber das ist ja schon alles ein paar Jahre alt. Gibt’s da irgendwas was ihr empfehlen könnt?
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
In der letzten WuH wurde ein Buch besprochen "Herausforderung Niederwild", ist aber wohl noch nicht erschienen.

2014 kommt Andreas David mit "Das Feldrevier".

Von Schulte auch ein Buch wie "Hege und Jagd im Jahresverlauf", das gleiche beim BLV von Hespeler. Beide lesenswert.

Diezels Niederjagd schon gelesen ? Letzte Ausgabe von Eggeling ist leider auch schon 30 Jahre alt.
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
92
Danke dir ! Um das "Herausforderung Niederwild" werde ich mir schauen.
Diezels Niederjagd hätte ich gefunden, aber ich denke, dass sich die Voraussezungen (nicht die Inhalte) einer guten Niederwildhege heute anders sind als vor 30 Jahren. Deswegen die Suche nach Neuerscheinungen!
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Danke dir ! Um das "Herausforderung Niederwild" werde ich mir schauen.
Diezels Niederjagd hätte ich gefunden, aber ich denke, dass sich die Voraussezungen (nicht die Inhalte) einer guten Niederwildhege heute anders sind als vor 30 Jahren. Deswegen die Suche nach Neuerscheinungen!

Kann ich so nicht sagen. Sicherlich hat sich einiges geändert. Grundbedürfnisse und das Wissen darum sind aber nach wie vor nicht all zu verschieden.
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
92
@jfgpm: Das meinte ich ja damit, dass sich die Inhalte wohl nicht geändert haben (Biotope, Raubwildbejagung...). Aber halt die Voraussetzungen, womit ich den vermehrten Anbau von Energiepflanzen, größere Schläge... meine.
Ich denke, dass neuere Bücher da halt mehr drauf eingehen müssen, weil dass die Probleme sind, mit denen alle Niederwildheger zu kämpfen haben...
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
92
@ steve: Danke.
Ich habs mir jetzt bestellt. Ich werde berichten wie es ist...​
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Danke dir ! Um das "Herausforderung Niederwild" werde ich mir schauen.
Diezels Niederjagd hätte ich gefunden, aber ich denke, dass sich die Voraussezungen (nicht die Inhalte) einer guten Niederwildhege heute anders sind als vor 30 Jahren. Deswegen die Suche nach Neuerscheinungen!

Diezels Niederjagd kriegst Du antiquarisch sehr günstig - würde ich mir auf jeden Fall zulegen, ist quasi die "Bibel" der Niederwildjagd. Viele Dinge kann man auch heute noch verwenden.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.607
Ich meinte übrigens nicht Schulte, sondern

Jens Krüger "Der Jahresbegleiter des Jägers".

Westerkamps Fangjagd würde ich auch lesen, kenne die neue Auflage noch nicht.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
618
So, nach dem Hinweis hier habe ich mir "Herausforderung Niederwild" zugelegt.

Als Fazit muss ich sagen, es war zwar kein Schaden, es gekauft zu haben aber ich hatte mir mehr erwartet, stellenweise war ich sogar richtig enttäuscht.

Schön aufgemacht und klar und übersichtlich ist es zwar aberinhaltlich gibt es wenig bis nichts Neues.
Und das widerspricht dann auch noch immer wieder meiner Vorstellungvon moderner Niederwildhege. Als Beispiel sei mal der Punkt niederwildgerechter Waldumbau genannt: Laubwäldchen werden vom Brombeerunterwuchs "befreit", ausgelichtet, so dass teilweise nur noch ein paar Überhälter übrig bleiben und die Zwischenräume gefräst.
Anschließend wird dort Miscanthus gepflanzt oder Blühflächen eingesät.
Zur Erinnerung: wir reden hier von Wald!

Sicherlich Top ist die Berufsjägercrew inklusive angestelltem LW in der fachlichen Praxis. Das sah schon gut aus, wie das alles gemacht wurde aber mit dem WAS kann ich mich echt stellenweise nicht anfreunden.

Wer hat das Buch noch gelesen? Mich würden eure Meinungen mal interessieren.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
So, nach dem Hinweis hier habe ich mir "Herausforderung Niederwild" zugelegt.

Als Fazit muss ich sagen, es war zwar kein Schaden, es gekauft zu haben aber ich hatte mir mehr erwartet, stellenweise war ich sogar richtig enttäuscht.

Schön aufgemacht und klar und übersichtlich ist es zwar aberinhaltlich gibt es wenig bis nichts Neues.
Und das widerspricht dann auch noch immer wieder meiner Vorstellungvon moderner Niederwildhege. Als Beispiel sei mal der Punkt niederwildgerechter Waldumbau genannt: Laubwäldchen werden vom Brombeerunterwuchs "befreit", ausgelichtet, so dass teilweise nur noch ein paar Überhälter übrig bleiben und die Zwischenräume gefräst.
Anschließend wird dort Miscanthus gepflanzt oder Blühflächen eingesät.
Zur Erinnerung: wir reden hier von Wald!

Sicherlich Top ist die Berufsjägercrew inklusive angestelltem LW in der fachlichen Praxis. Das sah schon gut aus, wie das alles gemacht wurde aber mit dem WAS kann ich mich echt stellenweise nicht anfreunden.

Wer hat das Buch noch gelesen? Mich würden eure Meinungen mal interessieren.
Würde ich mir gerne zulegen, aber bei dem oben genannten Link kann ich nicht nach Österreich bestellen. Schade. Kennt jemand vielleicht eine andere Bezugsquelle, damit ich hier auch meinen "Senf" dazu geben kann. :sad:
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
da Du dich schon ausgiebig mit der Materie beschäftigt hast, wirst Du nichts großartig neues finden
 
Registriert
14 Feb 2012
Beiträge
92
Ich habe mir das Buch auch gekauft. Und ich muss kuder 100% Recht geben. Recht ordentlich geschrieben, aber nix neues, wenn man sich mit der Sache schon mal beschäftigt hat.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Hatte nur mal überflogen. Ausgangslage wie beim Behnke: Berufsjäger betreut ein Revier, Flächen sind leicht zu bekommen oder schon vorhanden. Beim Fasan eigentlich nichts Neues: Aussetzen bis zur Jagd wenn man zwischen den Zeilen liest.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
26
Zurzeit aktive Gäste
559
Besucher gesamt
585
Oben