neue Büchse, aber welche ?

Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
458
Hab eine Blaser R8 Prof. Success (52cm Semi Weight, 8x57IS) und bin sehr zufrieden. Will nichts anderes mehr.

Alternativ: Steel Action mit GRS- Schaft aus dem Odenwald (Schichtholzschaft). N guter Freund von mir führt so eine und ich muss sagen, erstklassig! Ist auch wesentlich günstiger als eine R8 und von der Qualität mMn deutlich besser...
Unten steht der richtige Tipp... Steel Action... In 300 Win... Als Nicht-Wiederlader.... 56cm Lauf (natürlich nicht optimal, aber erhältlich).. Kunststoffschaft oder GRS... Montage gut... Braucht nicht mehr.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
An erster Stelle würde für mich die Optik zählen, lieber ein ,,paar" Scheine mehr für ein ZF ausgeben. Es gibt auch preiswertere (neue)-Waffen, sogar mit Handspannung. Wenn Kohle koi Rolle spielt, na dann......
MfG.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
eine brauchbare Montage, bei der man auch Zielfernrohre wechseln kann, macht ein erfahrener Büchsenmacher, das Zauberwort heißt Schwenkmontage und wenn das nicht drin liegt, kaufe ich kein neues Gewehr.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Und die kannst du dann von waffe zu waffe setzen und das ist immer direkt eingeschossen?
Da wäre ich von dieser ungekannten Funktion schon sehr überreascht ;)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich brauche nichts von Waffe zu Waffe setzen, weil ich jage und keine Waffen sammle. Aber ich wechsle Zielfernrohre und dafür taugt es.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.770
ich brauche nichts von Waffe zu Waffe setzen, weil ich jage und keine Waffen sammle. Aber ich wechsle Zielfernrohre und dafür taugt es.
Der Unterschied zwischen einer Schwenkmontage und einer Dentler ist welche???
....für ne Schwenkmontage brauchst nen Büxner, ne Dentler kannst selbst montieren😉
Und ich denke mal, dass Schwenkmontagen zB. für ein Ansitzglas und ein DJ Glas etliches mehr kosten als Dentler und Wiederholgenau ist die auch😉
Und Montage inklusive der Grundschiene ist koi ,,Hexerei".
Aber letztendlich muss das jeder selbst wissen, was er für ne Montage auf seiner Knifte will und wie viel er ,,ausgeben" will.
MfG.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
ich brauche nichts von Waffe zu Waffe setzen, weil ich jage und keine Waffen sammle. Aber ich wechsle Zielfernrohre und dafür taugt es.
Aber es geht eben genau darum bspw. für das thematisierte Wechselläufchen nicht anderes zu benötigen. Einfach aufsetzen und das ZF auf beiden Läufen (oder bei Bedarf auch allen anderen Läufen oder Waffen) zu nutzen.
Tolle Sache!
Das kann eben keine Schwenkmontage. Das geht plattformübergreifend. Mir nutzt auf einer Jagdreise mit meiner R8 und Wechsellauf sowie einem 56er Glas und einem DJ-Glas im Köfferchen, keine Schwenkmontage der Welt was. Mit der Dentler geht das alles ganz einfach. Beide Gläser auf beiden Läufen. Immer eingeschossen. Egal was mit wem montiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
31 Mai 2019
Beiträge
201
guter Tipp, gefällt mir ganz gut. Wieviel wiegt die denn ca ? Konnte auf der Website nichts finden...
im Standardkaliber rd. 3,4 kg. Ich habe die RS 14 Evolution in 30.06 seit gut 2 Jahren und bin nach wir vor begeistert. Ich muss aber auch sagen, ich habe sie in die Hand genommen, angeschlagen und sie mir einpacken lassen! Eine Büchse muss dir liegen finde ich und da kommt man ums befummeln nicht herum.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.308
Also neben den genannten könnte eine Sako 85 mit ASH Handspannung mit kanneliertem Lauf und schönem Holz was für dich sein, entweder die ma05 oder die grizzly.
Die gefallen mir immer wieder aufs neue.

Edit: die gibt es alle mit atzl abzug. Werf mal einen Blick auf die MA05 fluted kurz.
AS.H hat die Produgkion seiner genial Handspannung schon vor Jahren eingestellt . . .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
551
Besucher gesamt
679
Oben