neue Büchse, aber welche ?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.665
Die war so genial, daß sie wie schon im Forum zu lesen wieder ausgebaut wurde.
Grund, regelmäßig Zündversager.
Woran das lag ist müßig zu diskutieren. Es gibt sie nicht mehr.

Der hier versteht bestimmt was von Sako, der hat nur die Sicherung auf den Kolbenhals verlegt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2018
Beiträge
298
im Standardkaliber rd. 3,4 kg. Ich habe die RS 14 Evolution in 30.06 seit gut 2 Jahren und bin nach wir vor begeistert. Ich muss aber auch sagen, ich habe sie in die Hand genommen, angeschlagen und sie mir einpacken lassen! Eine Büchse muss dir liegen finde ich und da kommt man ums befummeln nicht herum.

Stimmt, nimm sie in die Hand, dann fällt die Entscheidung 😉 Strasser bietet normalerweise immer wieder Testschießen an. Corona pfuscht da sicher rein. Aber ruf dort einfach mal an. Die Leute sind sehr nett
 
Registriert
28 Dez 2012
Beiträge
155
Moin,

ich jage im heimischen Revier auf Sauen und Rehwild. Pirsch, Ansitz und Drückjagd.
Zudem bin ich 1-2 mal im Jahr in Polen zur Drückjagd und dann überwiegend auf Hochwild.
Daher kann ich aus meiner Erfahrung sprechen, vielleicht hilft dir das ja.

Bezüglich des Kalibers ist in meinen Augen auch 8x57 eine gute Wahl für deine Zwecke.
Dieses Kaliber verwende ich seit 6 Jahren jedes Jahr zur Drückjagd in Polen.
Bisher lag jedes Stück Hochwild, egal ob wirklich Große Sau oder Hirsch, immer sehr nah am Anschuss. Vorausgesetzt der Schuss war gut.
Auch wenn man mal etwas zu sehr mitten drauf war, hat man die Stücke unweit gefunden.
Ich schieße RWS H-Mantel bzw. bald RWS Speed Tip Pro also den Nachfolger der H-Mantel.

Ich persönlich würde also immer wieder eine 8x57 wählen.
Hinzu kommt, dass dieses Kaliber auch sehr gut für kurze Läufe geeignet ist.
Ein 51er Lauf wäre also kein Problem.

Des Weiteren führe ich seit kurzem eine Merkel Helix (diese allerdings in .308).
Ich habe sie als Explorer Version, da ich sie optisch einfach schöner finde als die Speedster.
Für deine Anforderungen wäre aber die Speedster sicherlich optimal, da du ja einen steilen Griff möchtest. Die verstellbare Backe ist auch noch ganz nett.

Dentler-Montage und Helix ist eine super Kombination. Super tief und absolut Wiederholgenau. Zudem ist man flexibel bezüglich mehrerer Optiken.

Meine Helix ist absolut präzise, wiederholgenau (auch nach Laufentnahme zwecks Reinigung), lässt sich super leichtgängig und schnell repetieren und fasst sich toll an.
Dazu habe ich den kompakten Era Silencer SOB 3d Schalldämpfer, der zwar teuer aber in meinen Augen von den Abmessungen und der Dämpfleistung unschlagbar ist.

Ich hatte jedoch auch schon ein Problem mit der Beschichtung der Helix im Bereich des Mündungsgewindes. Dieses habe ich auch hier ins Forum gestellt.
Merkel hat das Problem aber schnell behoben und bisher ist auch alles gut.

Mein Tipp wäre also eine Merkel Helix Speedster (diese gibts auch in schwarz und nicht nur in grün) mit 51er Lauflänge, im Kaliber 8x57 und mit Dentler Montage.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.273
Da Du die R8

schon genannt hast werfe ich nochmal die Heym Precision SR 21 und die Mauser M 03 auf den Markt wg. der Laufwechselmöglichkeit. Letztere dann eben nur noch gebraucht.

Kaliber 8,5 x 63; es gibt gute gewerbliche Wiederlader und die haben Laborierungen, die die 8 x 68 S erreichen oder ihr zumindest nahekommen - für den Brunfthirsch reicht auch weniger.

Was Modularität angeht, ist die R8 derzeit der Goldstandard, das Magazin und diverse andere Gimmicks sind unnötig, die Preise derzeit recht moderat.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Was Modularität angeht, ist die R8 derzeit der Goldstandard, das Magazin und diverse andere Gimmicks sind unnötig, die Preise derzeit recht moderat.

Gruß,

Mbogo

Da gibt es aber noch Konkurrenten die mindesten genau so modular, wenn nicht noch viel modularer sind!
Da zitiere ich meine Krieghoff Semprio. Mit einem kleinen Hebelchen kann man die Waffe in null komma nix zerlegen. Einen neuen Lauf in der selben Kalibergruppe einlegen oder aber in riner anderen Kalibergruppe indem man auch noch das Verriegelungselement des Verschlusses wechselt. Es treten keine Treffpunktverlagerungen ein, und es benötigt absolut kein Werkzeug!
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
467
Da Du die R8

schon genannt hast werfe ich nochmal die Heym Precision SR 21 und die Mauser M 03 auf den Markt wg. der Laufwechselmöglichkeit. Letztere dann eben nur noch gebraucht.

Kaliber 8,5

Was Modularität angeht, ist die R8 derzeit der Goldstandard, das Magazin und diverse andere Gimmicks sind unnötig, die Preise derzeit recht moderat.
Die Passage mit dem Preis ist der Brüller des Tages... 😅
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.868
Bei dem Lastenheft würde ich Blaser R8, Heym SR21 oder SR30 oder eine Steel Action nehmen.

Alle deine Punkte erfüllt die R8 (kann sie wenn man den Atzl wählt).
Die Heym Modelle können alles, außer Abzug (wobei der Standardabzug gut und einstellbar ist).
Für Heym bekommst du ab Werk jede Menge Schäfte oder du greifst zu GGS, PSE, GRS oder den megagenialen AJ Hunter aus dem Odenwald.
Da kannst du auch direkt eine Komplettwaffe kaufen.

Oder halt eine SA.
Tolle Waffe, guter Abzug (einstellbar).
Leider keine Laufwechseloption.
Schäfte gibt es verschiedene.
Auch den AJ.

image.jpg
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Ja wo ist's den günstiger ... ich find nix.. Bläser gibt's doch nur zu Apotheken Preisen..
Ist leider nicht meine "Preis" Klasse.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
86
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
779
Oben