neue Büchse, aber welche ?

Registriert
19 Jul 2020
Beiträge
2
Hallo, ich bin Jungjäger und stand letztes Jahr auch vor dieser Fragestellung. Auf der letzten offiziellen Wild und Hund Ausstellung habe ich mir alle möglichen Waffen angeschaut, angefasst, mich informiert, so auch bei Blaser und Sauer , die tolle Waffen anbieten. Fündig geworden bin ich bei Steel Action. Eine deutsche Firma bei Köln, Waffe wird komplett dort gefertigt. Ist wesentlich günstiger. Hat alles was ich haben wollte mit Ausnahme des wechselbahren Laufs. Ich führe sie nun ein Jahr in der Kalibrierung 308, Short Rifle mit SD und Kunststoffschaft. Bin sehr zufrieden mit dieser Wahl und kann diese Waffe empfehlen. Auf der Homepage von Steel Action bekommst Du weitere Informationen. Viel Erfolg bei der Suche.
 
Registriert
22 Jun 2016
Beiträge
415
@Inyathi
Hast du dich mittlerweile entschieden?
Falls ja, lass es uns gern wissen, bin gespannt! :)

Moin,

habe mich da mal ein wenig umgesehen, hauptsächlich in Netz und bei YT, F2F geht ja leider momentan schlecht.

In meine engere Auswahl sind folgende Waffen gekommen in folgender Reihenfolge :

1.Strasser Repetierer Evolution,
finde diese Waffe ( virtuell betrachtet ) ganz nett, die Optik gefällt mir ganz gut und das System finde ich interessant.

2. Blaser K95
ist halt gut zerlegbar und bis auf DJ für alles geeignet ( hier habe ich aber genug DJ geeignete Waffen in den Schränken). Hier käme mir der Ultimate Schaft entgegen, oder eine Nachrüstung mit einem Schaft von FBT

3. Krieghoff Semprio
hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, bis mir die Tage ein Prospekt in die Hände kam. Hatte die Waffe mal ausgiebig auf einer Messe befummelt und mir erklären lassen. Mal was anderes- lag aber ganz gut.

4. Prinz KLB
auch diese Waffe machte auf den Messen, wo ich regelmäßig bei Prinz vorbeischaue, einen Super Eindruck.



Eine R8 möchte ich eigentlich nicht. Die R8 ist zwar rational betrachtet die wohl beste und modularste Waffe z.Zt. ,jedoch führt auch gefühlt jeder zweite Jäger eine. Eine R8 ist so der VW unter den Jagdwaffen ( vom Preis mal losgelöst ).

Die Sauer 404 hatte ich bei einem Kumpel mal in Augenschein genommen, sagt mir aber doch nicht ganz zu

Merkel Helix, kenne ich auch nur von Messen. Mit dieser Waffe wurde ich auch nicht so richtig warm.

Heym 21 ,bzw 30
Habe die Heyms recht intensiv betrachtet. Die 30er liegt mit überhaupt nicht, vor allem der Repetiervorgang ist in meinen Augen nichts. Die 21 ist mehr ein 0815 Repetierer ..
Ich kenne Heym Waffen recht gut ,führe selber aktuell 2 Stk ( DB und Drilling ) und war das ein oder andere Mal bei denen im Werk. An der Qualität ist nichts auszusetzen, die beiden o.g. Modelle sagen mir jedoch nicht zu. Dazu kommt noch das ein oder andere Argument welches gegen Heym spricht

Ich werde weiter grübeln und bedanke mich schon mal für den Input hier
 
Registriert
24 Feb 2021
Beiträge
514
Mein Cousin (JJ) führt die Strasser Evolution. Er ist sehr zufrieden mit ihr, Laufwechsel funktioniert bestens. Die Waffe ist in ihrer Konstruktion grundsätzlich durchdacht. Da merkt man, dass sich jemand jedes Detail überlegt hat. Der Schlossgang ist sehr gut, die Verarbeitung hochwertig.
 
Registriert
8 Sep 2007
Beiträge
466
Naja,

ein Mercedes kostet halt mehr, als ein Dacia. Ist ja auch mehr Auto.

Wenn Du vergleichen möchtest, dann zwischen Mercedes, BMW und Audi.

Gruß,

Mbogo
Nix für Ungut... Jedem das Seine.
Nur mit dem Mercedes stehst du im Stau genau gleich wie mit dem Dacia... Und toter als tot geht auch nicht...

Ich halte trotzdem das Preisgefüge für zu teuer... Für ne CNC-Plempe... Ist aber ganz meine eigene Meinung, die für andere keinerlei Bedeutung haben muss.

Horrido
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.625
Als vor Corona Vielfahrer bin/war ich auch oft im Stau.
Ich wäre lieber im Audi/BMW/Mercedes im Stau als im Dacia. :)
So ein belüfteter Massagesitz ..... zugfreie A/C, Soundsystem, ... .

Sind es nicht meist CNC Waffen über die wir hier reden??
Es mag aber CNC Waffen mit einer Seele geben??

Wenn sie dir nicht so viel Wert ist, kann ich das gut verstehen.
Der Markt bietet ja etwas für jeden Geschmack und Geldbeutel an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Muss ja kein Dacia sein.
Zwischen Mercedes und Dacia gibts reichlich andere.
 
Registriert
2 Okt 2013
Beiträge
1.728
Von wem stammte nochmal der 180 CDI, und wo war der nochmal überall verbaut !?
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
52cm Lauf. Beispiel aber Linkswaffe. Steiles Griffstück,.308,.3006 und andere Kaliber. Verstellbare Wange - wie ich finde sehr wichtig.
 

Anhänge

  • IMG-20190414-WA0008.jpg
    IMG-20190414-WA0008.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 94
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Bei dem o.g. „Pflichtenheft“ landet man schnell bei R8 oder S404….welcher Hersteller hat noch etwas Passendes im Programm, bzw. kann eine solche Konfiguration realisieren? Bin auf keine Marke festgelegt sondern offen für ( fast ) alles, gerne auch ein kleiner Betrieb, Lieferzeiten sind kein Problem.
Es kommt immer darauf an, wie viel man bereit ist auszugeben. Angebote gibt es genug, für jeden Geldbeutel. Zb. Zoli Taiga, gibts mit Handspannung derzeit für unter 1300 €, ne R8 mit Holzlochschaft Geradezug kostet mindestens das dreifache...., die Entscheidung liegt bei jedem selbst. Lieber etwas an der Knifte gespart und in ein gutes ZF investieren😉.
Kaliber..... 30er reicht voll und ganz und Muni gibts auch ausreichend.
MfG.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
10
Wenn ich mir jetzt einen Repetierer kaufen würde, wäre es eine Blaser R8.
  • Kunststoff-Lochschaft; unempfindlich, pflegeleicht
  • einfach zerlegbar, in jedem Auto transportabel
  • Handspanner
  • Blaser Präzisionsabzug
  • Kaliber .308, das für kurze Läufe entwickelt wurde und kann weltweit gekauft werden. Die vielen anderen Hochwildkaliber halte ich heutzutage für überflüssig; Lauf kann gewechselt werden.
  • Lauflänge 55 cm mit Gewinde für Nachrüstung eines Schalldämpfers
  • hat herausnehmbares Abzugssystem (Sicherheit) und herausnehmbares Magazin 4 Schuss
  • Sattelmontage fürs Zielfernrohr; ohne Büchsenmacher kann man das ZF (möglichst mit Schiene) selber montieren/wechseln. 100% Wiederholgenau, problemlos können verschiedene ZF auf einem Lauf geführt werden.
So eine Büchse führe ich seit 2012 und jage auch seit dieser Zeit problemlos mit bleifreier Munition RWS .308 Win. HIT Short Rifle 9,7g auf alles Schalenwild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
615
Oben