Neue Büchse für SD

Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
2.750
Sowieso..

Gestern um kurz vor Mitternacht die Frage gestellt und heute schon die Büchs fertig daheim.....

Da hat doch einer uns ein Stöckchen hingehalten...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
...
Ich hatte schon eine .30-06 mit 56cm Lauf.
Ist quasi ein schlechter Kompromiss. Für eine führige Büchse zu lang und für die .30-06 schon an der unteren Grenze. Leistungsmäßig war die Patrone nicht da wo sie sein könnte. Klar kann man die .30-06 aus 56cm verschiessen, aber sinnhaft isses nicht.
Mit welchem Geschossgewicht und welchem Pulver war das denn so wenig zufriedenstellend?
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Mit welchem Geschossgewicht und welchem Pulver war das denn so wenig zufriedenstellend?

Ich spreche hier aus der Perspektive des Nicht-Wiederladers. Insofern bin ich an das gebunden was der Markt mir anbietet. Und da hast Du nur einen sehr geringen Leistungsgewinn durch die Wahl der .30-06. Ich denke die macht wirklich erst dann Sinn wenn Du Dir deine Patrone selbst stopfst oder stopfen lässt. Aber bei der kurzen Lauflänge wirds meiner Meinung nach total obsolet.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Eine Schultz und Larsen Victory.
Sehr feines Gerät:)
Ich werde sie einfach auf dem Stand direkt mit einer 3006 60cm LL vergleichen. Um den Blitz und Donner kümmert sich der Dämpfer.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Schönes Gewehr 👍
Zumindest den Blitz würde ich etwas über die Labo anpassen. Ich nehme ganz gerne R903 bei 180gr Geschossen.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
3.989
9,3x62 ist bereits vorhanden;)
Ich möchte jetzt wirklich keine Waffen- oder Kaliberdiskussion ins Rollen bringen.
Es geht mir nur um die Vor- und Nachteile 308/3006 im Bezug auf die Dämpferleistung und Systemlänge.

Jagdkollege hat R8 in 30-06 mit 56cm Lauf und A-Tec Hertz 150, ich habe S404 9,3x62 56cm Lauf mit A-Tec Hertz 150 ist kein Unterschied hörbar. Meine S202 in 308 mit 52cm Lauf und Hausken 224 XTRM ist deutlich leiser. Sollten aber alle unter dem Schwellenwert liegen. 30-06 mit kurzem Lauf kann man mit einem guten Wiederlader sicher machen. Ob die sog. Kurzlaufpatronen von RWS u. a. da helfen können weiß ich nicht.....weiß auch nicht ob es so was für 30-06 gibt.
 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.107
Ich konnte die Büchse mittlerweile mehrfach auf dem Schießstand direkt mit einer 308 mit 55cm Lauf und demselben Schalldämpfer vergleichen.
Die zwei Büchsen schießen sich fast identisch.
Genutzt wurden jeweils 165grs Federal Fusion und 180grs S&B Teilmantel.

Ich kann somit nichts negatives über die 30-06 mit Stummellauf berichten:)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
103
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
612
Oben