Neue Büchse, Merkel Helix Explorer oder Browing Bar Zenith Wood HC

Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Hallo zusammen,
überlege mir momentan ob ich mir eine neue Büchse zulegen soll und habe die beiden oben genannten ins Auge gefasst also keine Sauer, Blaser etc.
Die Büchse soll als Allrounder eingesetzt werden, DJ wie auch Ansitz und vielleicht auch mal als Durchgehschütze für den "Verteidigungsfall" Kalibervorstellung 3006, Lauf 56 cm
Wie würdet ihr euch entscheiden? Bei der Browning soll ja der Abzug recht hart stehen, hat die Helix nun einen Flintenabzug oder einen Druckpunkt? Wie sieht es mit der Präzision aus, schieße ab und an auch mal auf der 300m Bahn, oder mit der SLB nicht ratsam?
Ist der Geradezug Repetierer viel langsamer in der Schussfolge?
Über viele Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
Momentan stehen eine Steyer (Ansitz und DJ) im Kaliber 8x68 und eine FR8 (DJ und Durchgeher) im Kaliber .308 Win zur Verfügung.
Gruß fuchshaken :bye:
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
466
Die Helix hat einen Flintenabzug. Ich finde den auch recht gut. Die ist imho aber eher ein Drückjagdspezialist, da ist sie in ihrem Element. Für einen Allrounder ist sie aber zu zickig. Viele sind mit ihr zufrieden, ich (und einige andere mit denen ich ins Gesprächh gekommen bin) hatte und habe aber nicht zu behebende Präzisionsprobleme. Auch und Insb. fürs Durchgehen ist die imho nichts, dafür hat sie eben Spirenzchen wie werkzeugloses Take Down usw.
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
50
Genau vor dieser Entscheidung stand ich auch.
Ich habe mich für die Helix entschieden, weil ich sie in die Hand genommen habe und alles passte.
Ich besitze die Helix Explorer ; 51cm Semi Weight Lauf ; Kaliber 30-06.
Ich schieße nicht in 3-4 Sekunden = 4 Schuss mit meist sehr guten Treffern.
Mit der Präzision bin ich mit meiner sehr zufrieden !
Nach den Vergleich zwischen der Browning und der Helix, hat sich die Helix ganz klar herauskristallisiert.
Nimm sie beide in die Hand und guck welche dir besser liegt.

WmH Davita
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich kenne zwar die Browning nicht, habe aber selbst auch eine Helix in .30-06. bin damit echt zufrieden mittlerweile. Der Abzug bricht trocken und das Abzugs-Gewicht kann einfach von außen eingestellt werden. Meiner ist auf 900g eingestellt. Die Handspannung ist ne feine Sache, funktioniert lautlos und erfordert nicht viel Kraft im Daumen. Das Repetieren geht echt gut. Man kann voll im Anschlag bleiben und es kommt dem Auge kein störender Verschluss entgegen. Den Mehraufwand an Kraft, der durch die 1:2 Übersetzung entsteht, merkt man praktisch nicht. Die Präzision ist bei meiner gut. Mit RWS Evolution ca 2cm Streukreise auf 100m. Habe da aber noch nicht allzuviel getestet. Werde ich demnächst noch machen. Vielleicht gibts ja noch was "genaueres". Und durch die Weaver Schiene hast viele Montageoptionen. Wenn ich das richtig sehe, dann hat die BAR Zenith den gleichen Spannschieber wie die Maral. Die hatte ich mal auf der Messe in der Hand. Den Spannschieber lautlos zu bedienen ist praktisch unmöglich, da der "Druckknopf" so weit heraus ragt. Der verkäufer von Browning meinte "klar geht das, ich zeige es ihnen" hat er selbst beim 10. Versuch nicht geschafft, mir das Ding wieder in die Hand gegeben und gemeint "mit etwas Übung geht das"... na wers glaubt. Sollte der Abzug auch der gleiche wie bei der Maral sein, dann ist das Abzugsgewicht nicht unter 3 amerikanische Pfund zu bekommen, was meiner Meinung nach viel zu schwer ist. Grade auf 300m kannst das vergessen. Aber letztlich musst dir am besten beide angucken und dann für dich entscheiden. Ich persönlich würde mir nie nen Selbstlader kaufen. Aber das muss ja jeder für sich entscheiden.


MFG
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Browning BAR Zenith hatte ich mir vor ca drei Wochen gekauft. Optisch für mich absolut ansprechend. Handling empfand ich sehr gut. Abzug eigentlich auch ........ nicht soo schlecht. Etwas kriechend aber insgesamt nicht übel.
aber - die Waffe habe ich zurück gegeben weil die Präzision deutlich schlecht war. Ich habe 5 verschiedene Patronen ausprobiert und die Streukreise lagen im Bereich von 4cm. Damit könnte man als DJ Waffe .........noch leben - was aber gar nicht ging -es waren immer wieder Ausreißer dabei.
Kaliber 9.3x62. Entfernung war immer 100Meter.
In meinen Augen ist eine BAR unbedingt selektierend auszusuchen oder gleich nur als DJ Waffe zu nutzen. Bei Entfernungen über 60Meter war die Waffe die ich hatte absolut nicht zu gebrauchen.
Waffe wurde an Händler zurüch gegeben und gegen eine Sauer S202 getauscht.
 
Registriert
5 Jul 2011
Beiträge
793
Danke erst mal für die Antworten, werde mir mal dann die Helix etwas genauer anschauen aber wie in dem Thread Schwarzwildfieber 5 geschrieben soll es sich ja hier auch bei der Helix um ein Klappergewehr handeln, also warten wir erst mal ab und schauen was die Zukunft noch so neues bringt.

Gruss fuchshaken





Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk 4
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Beide auf der IWA ausführlich befummelt. Helix eindeutig schneller. Die Hand ist sofort wieder, wo sie sein sollte. Bei der Browning ist der Weg zurück länger und das automatische Vorgleiten des Verschlusses wiegt den Weg den deine Hand nimmt nicht auf.
Zu Präzision und Langlebigkeit oder Störanfälligkeit hab ich naturgemäß keine Meinung.
Dennoch unter diesen beiden.....zuerst Helix!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Danke erst mal für die Antworten, werde mir mal dann die Helix etwas genauer anschauen aber wie in dem Thread Schwarzwildfieber 5 geschrieben soll es sich ja hier auch bei der Helix um ein Klappergewehr handeln, also warten wir erst mal ab und schauen was die Zukunft noch so neues bringt.

Gruss fuchshaken





Gesendet von meinem SGP321 mit Tapatalk 4


Also bei meiner Helix klappert absolut gar nix. Sicher gab es zu Anfang das Problem, mit dem sich manchmal lösenden Vorderschaft. Meiner ist absolut bombenfest und mittlerweile wurde der Druckknopf leicht verändert und das Problem ist behoben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@ GNB

Du verwechselst das jetzt mit der Browning Maral oder? Die BAR Zenith ist nen Halbautomat.
 
Registriert
13 Jul 2007
Beiträge
486
Also bei meiner Helix klappert absolut gar nix. Sicher gab es zu Anfang das Problem, mit dem sich manchmal lösenden Vorderschaft. Meiner ist absolut bombenfest und mittlerweile wurde der Druckknopf leicht verändert und das Problem ist behoben.

kann ich so für meine auch bestätigen (gekauft 06/2013).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
656
Besucher gesamt
787
Oben