neue Fangschussmunition für Kurzwaffen

Registriert
21 Dez 2014
Beiträge
28
Hallo,

was gibt es neues auf dem Markt?
Was führt ihr so - In den Kalibern 9 mm para und alternativ 357 Magnum?
Ich führe die Federal hydrashok in beiden Kalibern.

Gruß

JS

Bildschirmfoto 2019-01-30 um 11.32.56.png
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich musste mal leider einen weich getroffenen Rehbock mit der Pistole als Fangschuss erlegen; es war eine Glock in 9x19.

Damals waren Hohlspitzen noch böse und ich hatte deswegen solche teilweise gummigefüllten, vollummantelten Geschosse von Lapua, damals angeblich das Nonplusultra als Selbstverteidungsmunition.

Jedenfalls war der Bock direkt tot, aber das Geschoss fand ich mit der Spitze entgegen der Schussrichtung unter dem rechten, also mir zugewandten Schulterblatt.

Zudem hatte der Bock ziemlich viele Löcher, was mich schon wunderte.

Das Geschoss muß eingetreten, auf der Gegenseite ausgetreten, am Boden (Stein?) abgeprallt und wieder zurückgeflogen und dann eben am Schulterblatt abgeprallt und dort geblieben sein.

Ich habe die restliche Munition noch, verschiessen werde ich die nicht mehr ....
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Lapua?

Verwechselst du das nicht mit der EFMJ von Federal?
Lapua hatte die CEPP Munition. Nix mit Gummi

Das EFMJ habe ich im Glöckchen im nicht mehr lieferbaren Geschossgewicht 124gr.
Perfektes Geschoss und besser als jede HP Munition.
Im übrigen ist es bei einem Stück Rehwild am besten sich von hinten zu nähern und ihm eine Murmel auf den Hals zu setzen.


Müsste es was neues sein Hornady XTP. Nicht zu leicht, also mit 124gr.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Lapua?

Verwechselst du das nicht mit der EFMJ von Federal?

Die habe ich im Glöckchen im nicht mehr lieferbaren Geschossgewicht 124gr.
Perfektes Geschoss und besser als jede HP Munition.
Im übrigen ist es bei einem Stück Rehwild am besten sich von hinten zu nähern und ihm eine Murmel auf den Hals zu setzen.


Müsste es was neues sein Hornady XTP. Nicht zu leicht, also mit 124gr.

da darf dich mal zitieren: Unsinn!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Die EFMJ wurde entwickelt weil es immer wieder mal Probleme gab mit HP Mun die nicht "aufmachte".
Egal welche, aber vorallem die oben erwähnte Hydrashok
Die EFMJ mit dem schweren 124 gr funktioniert auf leichtes Wild hervorragend.
Für dicke Sauen habe ich was besseres als die 9Para.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Die EFMJ wurde entwickelt weil es immer wieder mal Probleme gab mit HP Mun die nicht "aufmachte".
Egal welche, aber vorallem die oben erwähnte Hydrashok
Die EFMJ mit dem schweren 124 gr funktioniert auf leichtes Wild hervorragend.
Für dicke Sauen habe ich was besseres als die 9Para.

:D und dann sind pauschal alle HP untauglich...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Nur mal eins am Rande.
HP Kurzwaffenmunition, vorallem in den üblichen Dienstwaffenkalibern wurde NICHT für die Jagd entwickelt, sondern gegen weiche Ziele. Menschen.
Dementsprechend sind die meisten nicht besonders gut geeignet für schweres Wild, weil zu weich und/oder zu leicht.

Echte Jagdmunition gibts praktisch nur in Revolverkalibern.
 
S

scaver

Guest
hol dir mal Speer Gold Dot und dann reden wir weiter...
genau: Damit fällt der stärkste Keiler in sich zusammen. Anstatt Waidblatt setze ich mit der Glock 9 mm 2 bis 3 Schuß, in 1 Sekunde in den Lungenbereich auf die selbe Stelle. Das hat einen Sicherheitsaspekt. Wildbretentwertung 0. Weitere Fluchten 0.
sca
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.468
:D und dann sind pauschal alle HP untauglich...
Leider - wie alles bei Zielballstik und lebenden Medien - nicht so einfach. In USA gab es wohl Fälle, da hat der Beschossene/ Täter Leder oder starkes Demin als Material für die Oberbekleidung benutzt. Und beim Duchschuss durch die Kleidung hat die Hophlspitze dann ein Stück rauss gestanzt, was diese verschloss. Damit ging das Geschoss wie ein VM durch den Täter. Und da kam dann Federal durch eine Ausschreibung verschiedener Polizeibehörden auf die Lösung des EFMJ mit dem versteckten Gummipfropfen. Und durch das fehlen der HP war es schon vor wegfallen dieser Einschränklung in DE legal
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
450
Oben