neue Fangschussmunition für Kurzwaffen

G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Ein Magnum Research BFR Revolver in .45-70 Government wäre auch nicht schlecht für die Fallenjagd ;)
 
Registriert
24 Nov 2013
Beiträge
2.524
da darf dich mal zitieren: Unsinn!

Du bist doch NSF ? Führst du etwas eine KW als Fangschusswaffe ?

All die Pistolenkaliber sind mehr oder weniger gleichwertig. Erst ab .44Mag aufwärts wird sich ein merkbarer Unterschied einstellen. Und wer meint, richtig Power für FS (annehmender 200kg- Keiler) zu brauchen, sollte sich eine .454Cassul ab 5" ( bessser 7,5) LL holen. Aber dann ist ein kurzer UHR in 45/70 auch eine Alternative.

Ich kenne jemand der die 454 Cassul ein paar Jahre genutzt hat. Ein Höllengerät, da schlepp ich lieber eine Langwaffe mit.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Das wird immer so gesagt.

Die Wahrheit ist, das die 44 Magnum mit 240 Grains Teilmantel und Maximalladung aus einem S&W No. 29 in 6“ wesentlich mehr „Aua“ macht als der Freedom Arms 84 mit 7,5“ Lauf - und ich habe beides UND schieße beides mit Maximalladungen.

Der S&W beißt übel, der FA rollt hingegen.

Die Waffe ist schwer und präzise; ich mag den Revolver!

Achtung: Das Gerät hat keine Fallsicherung, beim Führen unbedingt eine Kammer leer lassen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Und jetzt denken wir mal darüber nach, was für einen Pelzmantel so ein Schweinchen trägt....

Soweit ich weiß gibt's das EFMJ nicht mehr.
Aber Hornady Critical defense greift die Idee etwas verändert auf, oder auch das Hornady FTX.

Das ist schon mal der beste Ansatz bevor man pauschale Behauptungen von Dingen verbreitet, die man mal gelesen hat. Sicher ist das für bestimmte Sorten zutreffend, nicht aber für alle!
Da ich mich gerade in letzter Zeit sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt habe bleibe ich bei der Einschätzung zu deiner Aussage.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Du bist doch NSF ? Führst du etwas eine KW als Fangschusswaffe ?

Nein, nicht bei der Suche mit dem Hund. Wir haben aber Revierteile dazu bekommen, wo es in letzter Zeit öfter zu Wildunfällen kam und da würde ich die KW favorisieren, obwohl ich die LW trotzdem mitnehme und je nach Situation entscheide.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Naja, ab 10 Auto wirds spannend.

und ich kann dir versichern, eine 41mag mit 210gr TM schlägt durch die volle Breite einer 50 Kilo Sau.
Ich weiss ja nicht, was du von einer 10Auto erwartest, aber auch die bleibt irgendwo um 800J bis 850j stehen, aus 5", da komm ich auch mit .357 aus 5" hin.

.41Mag ist ein schönes Kaliber, fehlt noch bei mir
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Nur mal eins am Rande.
HP Kurzwaffenmunition, vorallem in den üblichen Dienstwaffenkalibern wurde NICHT für die Jagd entwickelt, sondern gegen weiche Ziele. Menschen.
Dementsprechend sind die meisten nicht besonders gut geeignet für schweres Wild, weil zu weich und/oder zu leicht.

Echte Jagdmunition gibts praktisch nur in Revolverkalibern.
....und zum "Jagen" sind Kurzwaffen i8n D Gottseidank verboten - lediglich zum Fangschuss erlaubt!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
genau: Damit fällt der stärkste Keiler in sich zusammen. Anstatt Waidblatt setze ich mit der Glock 9 mm 2 bis 3 Schuß, in 1 Sekunde in den Lungenbereich auf die selbe Stelle. Das hat einen Sicherheitsaspekt. Wildbretentwertung 0. Weitere Fluchten 0.
sca


Wieviel dicken Keiler hast Du mit Deiner Glock 2 bis 3 Schuss in einer Sekunde in den Lungenbereich geschossen? Scheinst ja ein großer Experte zu sein....
 
S

scaver

Guest
Schon klar, dass ich anstatt Messer die Glock genommen habe, war also genauso dicht dran. Und weil man nie weiss wie dick dick ist eben 3! Schuss. Beim Messer hebel ich ja auch. Zahl wenig. 3 90 bis 110 kg Schweine, 3 Hirsche, einen Elch und einen Schwarzbär, also statistisch nicht aussagekräftig. Mir reicht das aber, ist mir mehr als genug. Ich bin kein Nachsuchenführer.
sca
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ich weiss ja nicht, was du von einer 10Auto erwartest, aber auch die bleibt irgendwo um 800J bis 850j stehen, aus 5", da komm ich auch mit .357 aus 5" hin.

.41Mag ist ein schönes Kaliber, fehlt noch bei mir

Die 10 Auto schafft die 1000Joule und das aus einer Pistole. Mit 357 und 6 Zoll geht das auch.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
....und zum "Jagen" sind Kurzwaffen i8n D Gottseidank verboten - lediglich zum Fangschuss erlaubt!

Gott sei Dank, weil du Gott bist? Kaum kommt das Thema auf bist du da. Lustig.
Die Amis können es. Mit KW ist schon jedes Wild auf fieser Erde gestreckt wurden. Okay von Elefant weiss ich es nicht genau.
 
Registriert
2 Apr 2005
Beiträge
3.473
Gott sei Dank, weil du Gott bist? Kaum kommt das Thema auf bist du da. Lustig.
Die Amis können es. Mit KW ist schon jedes Wild auf fieser Erde gestreckt wurden. Okay von Elefant weiss ich es nicht genau.
Na und??? Wer glaubst Du, bist Du denn??? Ist doch FSK300 sein gutes Recht, sich an allen Fäden und Diskussionen zu beteiligen ! Und ich glaube, dass er sogar tatsächlich einen Jagdschein besitzt und irgendwo vielleicht auch eine kleine Jagdgelegenheit hat. Also bremse dich mal ein wenig, bitte!!!
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
..... und wohl häufiger in die Verlegenheit kommt, auch mal einer stärkeren Sau im Nahkampf zu begegnen! Sicherlich häufiger als die hier postenden Pistoleros!

Unser Cast träumt doch nur davon, endlich mal seine KW einsetzen zu dürfen!

@cast: ich bin bestimmt nicht Gott, aber ich jage gesetzestreu und bin der Meinung, dass wir im Gegensatz zu den von Dir zitierten "Amis" ein verdammt gutes Jagdgesetz haben!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
543
Oben