Neue Flinte Gesucht - SX4, Franchi Affinity oder doch Super nova?

Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich habe eine Browning A1, die zickt mit 24 auch furchtbar.
Mit Bremsenreiniger gut reinigen und "leichtes" Sprühöl benutzen.

Bei längeren Qüälereien zB Dornsberg, sprüh ich schonmal nach...
Patronen mit kurzem Stoßboden, werden auch gern ignoriert :rolleyes:
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Meine Maxus zickte Anfangs mit 24 Gramm Ladungen. Nun flutscht es, letzte Woche wieder knapp 125 Schuss 24 Gramm Trap verschossen - ohne ein Ladeproblem.

Die Portugiesen machen wohl einen guten Job. :p
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Wäre vielleicht nützlich, auch mal die 24gPatronen zu nennen, mit denen die Waffen "zicken".

Es sind nämlich einige Lose unterwegs die Probleme mit Selbstladern machen...und nebenbei auch noch Hülsenreißer in den BDFs liefern. Das sowohl in 12 wie in 20.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Bei mir Rottweil 24 Standart(ganz übel) , 24 Steel aus Dornsberg, Topshot 24 (Wobei die letzte Chargen bei dieser besser gingen)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Meine hatte mit Rottweil und S&B 24 Gramm Trap Probleme. Sie ging dann zum Büma, der den Ladelöffel bearbeitet hat. Nun schießt sie, Rottweil, S&B sowie Topshot 24 Gramm Trap und Rottweil Skeet 24 Gramm ohne Probleme.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Da ich im Moment auch mit dem Gedanken spiele meine alte Krähen, Tauben, Gänse Flinte zu ersetzen (eine vor Jahren günstig in Dortmund am Frankonia-Stand gekaufte Mercury Light mit Holzschaft, die bisher allerdings keine Probleme machte) wäre meine Frage, wie es sich zu den oben genannten noch mit der neuen Browning A5 verhält?
Was sind die Unterschiede zur Maxus bzw die jeweiligen Vor u. Nachteile?
Der Preis ist ja quasi gleich.
Benelli Selbstlader sind mir für meinen Einsatzzweck bzw. - häufigkeit zu hoch.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
@jagerloisl
Exact die gleichen Erfahrungen in diversen Flinten ,inertia und gasdruck,seit Frühjahr dieses Jahres gemacht.
Flinten waren allesamt erwiesene Allesfresser der drei Bs.

Also scheint die Schuldzuweisung an die Waffen vielleicht nur im Einzelfall zutreffend zu sein.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Was sind die Unterschiede zur Maxus bzw die jeweiligen Vor u. Nachteile?
Der Preis ist ja quasi gleich.
Benelli Selbstlader sind mir für meinen Einsatzzweck bzw. - häufigkeit zu hoch.

Meine Browning gibt eine schusszahlbasierte Garantie auf die A5. Wer da, wie, was nachweist im Falle einer solchen Garantie, weiß ich nicht. :D

Das Schnellladesystem haben glaube ich beide, was in meinen Augen etwas schönes ist.

Warum es bei mir die Maxus wurde? Wegen der Max 5 Camo Beschichtung, die es glaube ich für die A5 nicht im üblichen Preissegment von 1200 Eur gibt. (Maxus Camo 1200 Eur / A5 One 1200 Eur / A5 Camo 1.600 Eur)

Das ist mir der Aufpreis von 400 Eur für Camo nicht wert.

Bei der Maxus wird die Tauglichkeit von 24 gr Patronen garantiert.

Achja und es macht mir Spaß mit der Camo SLF auf den Schießstand zu gehen. Sie läuft halt, wie ein Uhrwerk. War gerade mal 4xmal dort und treffe meist 12/15 Tontauben, obwohl es meine erste Flinte ist. Da guckt schon so mancher mit seiner klassischen BDF. :LOL:

Und die die aufgrund der Flinte sich gegenüber mir negativ und verhaltensauffällig geben offenbaren wunderbar ihren Charakter, sodass ich das Erstgespräch gar nicht suchen muss. (y):p

So einen Kandidaten hatte ich auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Naja, komplett in max5 gibt's die A5 nicht mehr, wohl auch nicht in den Staaten. Es gibt das Model Grand Passage, da ist der Schaft Max5 aber Lauf und Gehäuse in einer bräunlichen Cerakote Beschichtung. Ob das der Tarnwirkung einen großen Abbruch tut ist die Frage, aber eigentlich möchte ich eine Waffe komplett in Camo.
Lieber wäre mir auch ein 66er Lauf, browning macht aber wohl nur noch 71er und 76er für die Maxus und A5.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Bei der A5 ist Rückstoß Maxus Gasdruck.
Gasdruck verträgt wohl größere Spanne
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
522
Oben