Neue Flintenlaufgeschosse

Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Servus zusammen,
wer von euch hat schon die neuen FLG von Rottweil probiert? Sollen wesentlich besser zusammenschießen, 4-5cm auf 50m gegenüber früher 8-10cm auf 50m. Gibts in Kal. 12, Kal. 16 und 20 sollten folgen.
Horrido
Knuddel
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
Meinste das Rubin Sabot und Super Sabot? Oder gibt es da schon wieder was Neues?
 
Registriert
5 Okt 2003
Beiträge
2.038
Er meint die normalen Brennecke in der neuen Auflage. Zu erkennen sind die glaube ich an dem dunkelblauen Zwischenmittel.
Angeblich sollen die "Neuen" u.a. durch hochwertigere Komponenten bessere Leistung bringen.

[ 19. Juni 2005: Beitrag editiert von: Coachman ]
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Coachman:
Er meint die normalen Brennecke in der neuen Auflage. Zu erkennen sind die glaube ich an dem dunkelblauen Zwischenmittel.
Angeblich sollen die "Neuen" u.a. durch hochwertigere Komponenten bessere Leistung bringen.

[ 19. Juni 2005: Beitrag editiert von: Coachman ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Aha! Wusste noch gar nicht dass es sowas gibt!
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
Hallo Knuddel

Ich habe mir vor ein paar Monaten jeweils 2 Packungen geholt und mal aus meiner Waffe getestet.
Das RubinSabot ist ja nicht gerade eine neue Erfindung. Ich lade mir eine Art RubinSabot bereits seit längeren selbst (FLG in Schrotbecher). Mein Hintergedanke war einfach durch weniger Gewicht eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen um mit der Kugel zusammenzukommen. Bei den gekauften sowie bei meinen selbstgeladenen war die Präzision auf 50m ganz brauchbar, jedoch noch immer schlechter als mit Sauvestre Munition.
Zur SuperSabot nur soviel: ich habe gehört, dass noch einige Mängel am Projektil auftreten, weshalb die Wirkung auf Wild sehr unterschiedlich ist. Angeblich pilzt das Geschoss durchschnittlich bei jeder 3. Patrone nicht auf. Die Präzision hingegen war mit den Sauvestres auf 50 sowie 100m gleichwertig.
Ich empfähle nur jeden, der bisher mit seiner BBF kein zusammenschießen der Läufe schaffte dies mit den ganzen neuen Arten von FLG aufzuprobieren. Manche werden dann noch viel lieber mit ihrer BBF durchs Revier stapfen.

mfg Österreicher

P.S. ACHTUNG: nur noch ein Warnhinweis: keinesfalls ein SuperSabot durch einen Choke schießen! Bei allen anderen FLG ist dies möglich, wobei ich bei besonders engen Chokes eher davon abraten würde!
 
A

anonym

Guest
Das Sauvestre ist derart überzeugend in Präzision und Wirkung dass ich keinen Grund sehe jeden kläglichen Verbesserungsversuch von Brenneke auszuprobieren.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
Danke Leute für eure Infos.
Ja, wie Coachman klärt, meine ich das neue FLG von Brenneke mit den Zwischenscheiben.
Rubin Sabot habe ich probiert, streut stark.
Sauvestre kenne ich nicht, werds mir mal beschaffen.
Benutze bisher FLG in BBF 12/7O und 16/70 mit 65er Läufen Vollchoke.
Horrido
Knuddel
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Das Sauvestre ist derart überzeugend in Präzision und Wirkung dass ich keinen Grund sehe jeden kläglichen Verbesserungsversuch von Brenneke auszuprobieren.<HR></BLOCKQUOTE>

Wo kriegt man die denn? Gibt es die auch in 16/70?
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Piotti:
Dazu noch eine Frage:
Lassen sich die Sauvestres auch aus einem gezogenen Flintenlauf präzise verwenden oder sind die eher für glatte Läufe gedacht?
Habe bisher nur Erfahrung mit dem Remington Copper Solid Sabot Slug aus einem gezogenen Lauf und bin von der Präzision nicht begeistert (mit Mühe und Not Bierdeckel auf 40m).
<HR></BLOCKQUOTE>

Die Sauvestres sind nur für glatte Läufe gedacht. Ihr Heckteil ist ähnlich einem Dartpfeil und wenn dieses rotieren würde, würde dies zu einer instabilen Flugbahn führen. Für gezogene Läufe würde ich entweder von Remingtion das Standard FosterTyp Slug bzw. das Brenneke Gold empfählen.
Zur CopperSolid: Ist generell eher unpräzise und liefert nicht immer Ausschuss. Daher verwende ich es nur noch für den Fangschuss.

mfg Österreicher
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Piotti:
Dazu noch eine Frage:
Lassen sich die Sauvestres auch aus einem gezogenen Flintenlauf präzise verwenden oder sind die eher für glatte Läufe gedacht?
Habe bisher nur Erfahrung mit dem Remington Copper Solid Sabot Slug aus einem gezogenen Lauf und bin von der Präzision nicht begeistert (mit Mühe und Not Bierdeckel auf 40m).
<HR></BLOCKQUOTE>

Welche Waffe mit gezogenem Schrotlauf verwendest du?

WTO
 
Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
124
Dazu noch eine Frage:
Lassen sich die Sauvestres auch aus einem gezogenen Flintenlauf präzise verwenden oder sind die eher für glatte Läufe gedacht?
Habe bisher nur Erfahrung mit dem Remington Copper Solid Sabot Slug aus einem gezogenen Lauf und bin von der Präzision nicht begeistert (mit Mühe und Not Bierdeckel auf 40m).
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von stefan77:


Wo kriegt man die denn? Gibt es die auch in 16/70?
<HR></BLOCKQUOTE>

Gibt es auch in 16/70
Händlernachweis auf Anfrage bei Sauvestre wo auch auf sonstige Fragen rasch geantwortet wird.
alles unter www.sauvestre.com

[ 21. Juni 2005: Beitrag editiert von: Tiro ]
 
Registriert
9 Jul 2003
Beiträge
3.962
Habe bei Sauvestre eben mal angefragt. Mal sehen.


Kennt ev. trotzdem jemand einen oder mehrere Händler die die im Sortiment haben? Preise?

DANKE!
 
Registriert
26 Apr 2004
Beiträge
124
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tobisch:


Welche Waffe mit gezogenem Schrotlauf verwendest du?

WTO
<HR></BLOCKQUOTE>

Sorry, war ein paar Tage nicht im Forum. Habe folgende Remington 870, Kaliber 20, montiert ist ein Bushnell Holosight.
870exp_slug.jpg
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Habe gestern begonnen mit gezogenem Schrotlauf ( Kettner BDF) das Lee-Sabot-Slug zu testen. 6-faches Glas auf 11mm- Schiene, 35m Entfernung zum Justieren. Mit dem 2. Schuss war ich auf der Scheibe, 3. und 4. Schuss waren im Zentrum und berührten sich. Die nächsten Schüsse lagen dann links hoch. Zuerst vermutete ich ein Klettern wegen der Lauferwärmung, aber dann bemerkte ich, dass sich beide Schrauben der Montagebefestigung gelockert hatten. Der Rückstoss dürfte für diese Aufschubmontage doch zu groß sein! Trotzdem werde ich bei Gelegenheit weiter testen!

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
517
Oben