Neue Geschosse von Hornady: Das A-Tip

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Noch länger, noch spitzer und noch longrangiger .... und irgendwann vielleicht sogar bei uns verfügbar!


https://www.hornady.com/bullets/a-tip-match#!/

Na an Inovationsgedanken fehlt es bei Hornady (im Vergleich zu anderen Herstellern) nicht.
Nach eigenen LR Erfahrungen jedoch sind Papierwerte ganz net, die Praxis zeigt aber oft ganz andere Wahrheiten. Jede Waffe (Lauf) ist anders, Kaliber haben eigene Eigenschaften, nicht immer ist tiefer härter breiter = besser.
Berger bietet schon lange extrem lange Geschosse an. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie, ich ignoriere sie (nach eigenen Tests). ;)

Meine LR Geschosse (in 308) sind Lapua Scenar oder Hornady A-max.
Ich kann keinen Unterschied feststellen.
(Preisbewusste googeln jetzt mal den Preis von Berger-Lapua-Hornady :cool:;))
Da ich locker 2000 davon im Jahr auf die lange Reise schicke ist der Preisfaktor bei mir nicht unerheblich. :rolleyes::sneaky: )

PS:
Die schießen sich auf 100m und die A-max sogar auf Wild ganz hervorragend.:sneaky::cool:;)
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Also, die Amax auf Wild sind aber ne ziemliche Sauerei.

Ich hab mal ein Reh auf unter 50 Meter damit erlegt und das mache ich niemals !!! wieder.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Wo steht denn die Länge oder der empfohlene Drall?
Das 250 gr ist bestimmt perfekt für die 42 cm Bergara BA13 in .308. ;)
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die Geschosse sind wohl einerseits für die kürzlich promotete .30 PRC Patrone, die ja sehr gerne lange Geschosse mag/braucht (und die 6,5 PRC) und andererseits musste man auf Noslers RDF Geschosse reagieren, die allerdings als etwas zickig gelten. Das A-Tip mit 135 gr und G7 BC (für G1 Pi mal Daumen die Werte verdoppeln) 0,321 fügt sich harmonisch zwischen die Nosler RDF 130 gr mit BC 0,307 und 140 gr mit BC 0,33 ein und ist dem Berger 135 gr mit BC 0,303 voraus.
Bin mal gespannt was die kosten sollen, afair war das A-Max für die 50 BMG auch schon mit Aluspitze gewesen, von daher ist das kein Neuland für Hornady.

Auf eine wirklich zugespitzte Spitze wie das manche Custom Hersteller anbieten, hat Hornady aber verzichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Na an Inovationsgedanken fehlt es bei Hornady (im Vergleich zu anderen Herstellern) nicht.

nur aufpassen, daß es nicht irgendwann "nach hinten losgeht".
Allzu elanvoll getriebene Sortimentstiefe kann schnell bei der Kundschaft als womögl. Zerfahrenheit abgetan werden.
Hornady besitzt mit A-Max und V-Max schon zwei sehr gute Geschosse in Matchqualität.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Auf Sauen ist es einfach SUPER und für weite Rehe auch sehr gut.

Das tut das SST oder Interlock, Corelockt, Powershok und wie se alle heißen auch. Die funktionieren aber auch auf nahe Rehe und schwereres Wild mit Ausschuss. Preislich kein Unterschied. Scheibengeschosse sind etwas für die Scheibe, maximal für Raubzeug/-Wild.
In diese Kathegorie fällt auch das A-Tip als "ultimate low drag, high performance match bullet. "

Jetzt brauchen wir nur noch Schießstände wo wir die "Longrange Performance" austesten können und ne ne 6 6,5 oder 300 PRC. Aus den "normalen" Patronen dürfen die Geschosse recht schwachbrüstig sein, was die ganze "Low Drag" Geschichte wieder ad absurdum führt. Mehr Murmel, weniger Pulver...

Jagdlich sind die Dinger die Antwort auf die Frage die niemand gestellt hat.
Für Aficionados halt etwas zum spielen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
glaube ich eher nicht, weil man die langen Geschosse in der 6,5x55/x57 schön weit raus in den langen Übergang setzen kann. ;)

Wenn sie dann noch ins Magazin passen.
Kann das mal einer bitte einer durch QL jagen. Fände ich interessant.

Aber nicht zu laut sagen. Ihr wisst schon CIP und so
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
512
Besucher gesamt
516
Oben