Neue Geschosse von Hornady: Das A-Tip

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
nur aufpassen, daß es nicht irgendwann "nach hinten losgeht".
Allzu elanvoll getriebene Sortimentstiefe kann schnell bei der Kundschaft als womögl. Zerfahrenheit abgetan werden.
Hornady besitzt mit A-Max und V-Max schon zwei sehr gute Geschosse in Matchqualität.
Bin ich durchaus bei Dir, ich erweitere um ELD-X und ELD-Match und SST.
Alles (fast) derselbe quark. Kaum hat man ein Geschoss sauber zum fliegen gebracht, wird die nächste Kuh durchs Dorf getrieben.

Stillstand wie bei anderen (die aber stattdessen die Preise hochschrauben) ist aber noch weniger Zielführend. So z.b. liegt bei mir nix herum was von einer Deutschen Kostenschmiede gepresst wird!
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.964
Also ich habe in der 308 mit dem 155gr A-max ganz hervorragend Sauen geschossen. Und in der 6XC ist das A-Max auf Rehe auch Super..darf halt kein starker Knochen im Weg sein....
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Das hätte ja niemand ahnen können dass ein Scheibengeschoss scheiße zur Jagd ist und es sogar vom Hersteller nicht dafür vorgesehen war und auch nicht so beworben wird......
Sachen gibts....:rolleyes:
Wenn getroffen klappen sie zusammen wie vom Blitz getroffen:cool: und Entwertung war auch nicht so schlimm.( kenns selbst nur bei Rotwild)
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Wenn getroffen klappen sie zusammen wie vom Blitz getroffen:cool: und Entwertung war auch nicht so schlimm.( kenns selbst nur bei Rotwild)
Du musst schreiben "Wenn RICHTIG getroffen"
Aussschuß ist da eher selten. Wenn sich der Einschuss noch verschließt, viel Spaß bei der Nachsuche.
Schlechten Treffer auf "Schwarzwild mit Kruste" hab ich mal mit Sierra-HPBT gesehen.
Waidgerecht ist gegenteilig, oder anders formuliert, ARME SAU.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Du musst schreiben "Wenn RICHTIG getroffen"
Aussschuß ist da eher selten. Wenn sich der Einschuss noch verschließt, viel Spaß bei der Nachsuche.
Schlechten Treffer auf "Schwarzwild mit Kruste" hab ich mal mit Sierra-HPBT gesehen.
Waidgerecht ist gegenteilig, oder anders formuliert, ARME SAU.

Gebabbel!

Liegt aber vermutlich an meiner geringen Erfahrung mit Schwarzwild udn NAchsuchen...:rolleyes::ROFLMAO::LOL::ROFLMAO:
 
Registriert
18 Sep 2018
Beiträge
948
Du musst schreiben "Wenn RICHTIG getroffen"
Aussschuß ist da eher selten. Wenn sich der Einschuss noch verschließt, viel Spaß bei der Nachsuche.
Schlechten Treffer auf "Schwarzwild mit Kruste" hab ich mal mit Sierra-HPBT gesehen.
Waidgerecht ist gegenteilig, oder anders formuliert, ARME SAU.
Kann nur von mir berichten, und wie gesagt, waren es bei mir Platzbanner😉
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Interessante Geschosse, halt ohne Fokus auf die Jagd. Und leider nicht in 7mm aufgelegt, nur für die Sportkaliber in 6, 6,5 und .30.
In 7mm nutze ich auf dem Stand gerne mal Berger (jagdlich Aero), ist schon interessant mit Setztiefen (eher Untiefe) zu arbeiten und die Geschosse sehr weit heraus zu setzen.
Wenn Hornady das A-Tip mal in 9,3mm auflegen würde :cool:
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Interessante Geschosse, halt ohne Fokus auf die Jagd. Und leider nicht in 7mm aufgelegt, nur für die Sportkaliber in 6, 6,5 und .30.
In 7mm nutze ich auf dem Stand gerne mal Berger (jagdlich Aero), ist schon interessant mit Setztiefen (eher Untiefe) zu arbeiten und die Geschosse sehr weit heraus zu setzen.
Wenn Hornady das A-Tip mal in 9,3mm auflegen würde :cool:

Naja, das A-Max, SST, ELD-X ist schon für die JAgd gedacht.

Wobei die mit der gegebenen Präzision sich auch bei Sport sehr gut machen.(Weshalb ich übrigends von Sierra/NCC/Hornady BTHP/ Lapua Schenar) abgekommen bin.
One fits all. :cool:;)(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Zitat Bracke: Naja, das A-Max,.....ist schon für die JAgd gedacht.

Nein, ist das A-Max nicht. Für Menschen mit Leseschwäche jetzt mal mit Bildchen direkt vom Herseller Hornady:ib.jpgA-Max.jpgA-Tip.jpg

Na, fällt etwas auf?
Die stilisierte Zielscheibe soll anzeigen, dass es sich um ein Scheibengeschoss handelt,
die Tierchen mit den Hörnern sollen u.a. verdeutlichen dass es ein Jagdgeschoss ist.
Diese Bildchen gibts für jedes Geschoss. Vermutlich hat sich dabei jemand etwas gedacht....


Gar nicht sooo schwierig was?


Dann weiter Zitat Bracke: "Aber ich versuch auch nicht fehlendes Eigenvermögen mit Equipment zu kompensieren! "

Ich glaube du versuchst hier im Forum einiges zu kompensieren.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Interessante Geschosse, halt ohne Fokus auf die Jagd. Und leider nicht in 7mm aufgelegt, nur für die Sportkaliber in 6, 6,5 und .30.
In 7mm nutze ich auf dem Stand gerne mal Berger (jagdlich Aero), ist schon interessant mit Setztiefen (eher Untiefe) zu arbeiten und die Geschosse sehr weit heraus zu setzen.
Wenn Hornady das A-Tip mal in 9,3mm auflegen würde :cool:

9,3 kannst Du vergessen, aber das 7 mm wird ganz sicher folgen, weil es derzeit die wichtigste Longrange Kalibergruppe ist.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
526
Besucher gesamt
659
Oben