Neue Glöckchen - Glock 43X und Glock 48

G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
LOL, richtig. Das war auch der Grund, warum ich die Glock 43 kaufte. Der Durchschnittsjäger wird wohl eh nur zwei oder drei Schuss jagdlich benötigen. ABER: was spricht dagegen, ein Magazin mit mehr Kapazität zu nutzen, wenn man sowieso mehr Platz für die Flossen haben möchte. FERNER: wenn man sich schon eine KW kauft (die man jagdlich vielleicht gar nicht zwingend braucht und die man hoffentlich nie ausserhalb des Standes oder des Straßenrandes einsetzen wird), warum dann nicht eine, die leicht und führig ist, die aber auch auf dem Stand mehr Spaß macht und mit der man auch im Fall des Falles nach dem Stand der Technik gerüstet ist.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Cast:
Bin zwar wohl nicht angesprochen aber :
Braucht kaum ein privater Waffenträger-ist aber hier bestimmt nicht das Thema....
Ich komme auch mit 5 Schuß aus--aber deiner Meinung nach sollte man also das längere -und mit Sicherheit ergonomischere Griffstück der 43x ungenutzt lassen? Oder wolltest Du nur mitspielen und auch was sagen?;)-- Kannst ja die 43x kaufen -wenn sie dir gefällt- und nur 5 oder 6 Murmeln laden. . 10+1 brauche ich nicht, aber schaden tut es nicht, solange Handlage, Führbarkeit etc. nicht leidet.Mir liegen doppelreihige Glocks überhaupt nicht-trotz recht großer , aber eher breiter Hände -- ich hatte eine 17 und eine 26er und habe sie wieder weggebenen- waren mir zu klobig dick, für mich unzufriedenstellende Ergonomie, zum führen zu dick, da ich eben wie oben gesagt KEIN doppelreihiges Magazin brauche bzw die damit verbundenen Nachteile nicht will. die normale 43 liegt mir vom Volumen/Griffumfang viel besser -ist mir aber viel zu stummelig- In der hohlen Glock Griffverlängerung sehe ich keinen Sinn- die Aftermarket Plus Verlängerungen sind wohl teilweise problematisch(oder hässlich)und wenn Glock jetzt eine baut die mir richtig passt gebe ich meinen J-rahmen vielleicht schluchzend weg und bin dann auch nicht traurig das Glock den Griff nutzt um ein paar Schuss mehr unterzubringen..mit der Glock 43 habe ich schon eine ganze Weile geliebäugelt , beim Büxer mit rumgespielt etc. irgendwie war sie mir immer nicht ganz passend... -- gut das ich die nicht gekauft habe- FÜR MICH ist die 43x mit großer Wahrscheinlichkeit besser.Hätte ich allerdings eine 43 gekauft würde ich sie nicht weggeben nur um mir dann die 43x zu holen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25156

Guest
In welchen Feuergefechten warst du schon dabei, wo man mehr als 6 Schuss brauchte?
Na ja, für 6 Schuss eine Pistole mitnehmen, die man nicht vernünftig halten kann? Oder doch den Chief´s Special? Ich finde diese Variante mit dem längeren Griffstück auch gelungen. Die 3 cm mehr und stolze 5 Gramm Unterschied im Leergewicht machen das Kraut auch nicht fett. Man kann ja 4 Murmeln weniger laden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Cast:
Bin zwar wohl nicht angesprochen aber :
Braucht kaum ein privater Waffenträger-ist aber hier bestimmt nicht das Thema....
Ich komme auch mit 5 Schuß aus--aber deiner Meinung nach sollte man also das längere -und mit Sicherheit ergonomischere Griffstück der 43x ungenutzt lassen? Oder wolltest Du nur mitspielen und auch was sagen?;)-- Kannst ja die 43x kaufen -wenn sie dir gefällt- und nur 5 oder 6 Murmeln laden. . 10+1 brauche ich nicht, aber schaden tut es nicht, solange Handlage, Führbarkeit etc. nicht leidet.Mir liegen doppelreihige Glocks überhaupt nicht-trotz recht großer , aber eher breiter Hände -- ich hatte eine 17 und eine 26er und habe sie wieder weggebenen- waren mir zu klobig dick, für mich unzufriedenstellende Ergonomie, zum führen zu dick, da ich eben wie oben gesagt KEIN doppelreihiges Magazin brauche bzw die damit verbundenen Nachteile nicht will. die normale 43 liegt mir vom Volumen/Griffumfang viel besser -ist mir aber viel zu stummelig- In der hohlen Glock Griffverlängerung sehe ich keinen Sinn- die Aftermarket Plus Verlängerungen sind wohl teilweise problematisch(oder hässlich)und wenn Glock jetzt eine baut die mir richtig passt gebe ich meinen J-rahmen vielleicht schluchzend weg und bin dann auch nicht traurig das Glock den Griff nutzt um ein paar Schuss mehr unterzubringen..mit der Glock 43 habe ich schon eine ganze Weile geliebäugelt , beim Büxer mit rumgespielt etc. irgendwie war sie mir immer nicht ganz passend... -- gut das ich die nicht gekauft habe- FÜR MICH ist die 43x mit großer Wahrscheinlichkeit besser.Hätte ich allerdings eine 43 gekauft würde ich sie nicht weggeben nur um mir dann die 43x zu holen.


Einfach mal mitdenken und gelesenes weiter oben verarbeiten, dann posten.
Die g43x ist eine schmale G19 mit ausreichend Magazinkapazität.
Der g43 Besitzer hat sich über nur 6 Schuss mokiert. Nicht ich.

Ferner fasst die 43 mit dem kurzen Magazin nur 6 Schuss.



Mir passt meine g19 perfekt, g43x müsste man probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Einfach mal mitdenken und gelesenes weiter oben verarbeiten, dann posten.
Die g43x ist eine schmale G19 mit ausreichend Magazinkapazität.
Der g43 Besitzer hat sich über nur 6 Schuss mokiert. Nicht ich.
Nicht schlimm cast- vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt.. Auf jeden Fall-ist das längere Griffstück nun mal sinnvoll genutzt-- es gibt ja nicht nur Jäger/ innen in DE die das betrifft sondern auch Leute in dem nicht ganz unbeträchtlichen Rest der Welt- und da vielleicht eher Gründe wo 10+1 deutlich mehr zieht als z.B. 6+1. grundsätzlich hat jeder das Recht 10+1 Magazinkapazität besser zu finden als 6+1- ob man oder er oder Du das braucht ist latte.
Aber-- hast Dich verschrieben oder nicht aufgepasst?- :
Die 43x ist keine schmale 19er sondern eine 43er mit ca 19er Grifflänge--vermutlich 1-2 mm weniger--- die 48x hat die gleiche Silhouette wie die 19 ist aber deutlich schmaler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Hier im Forum sind nur Jäger davon betroffen.
Richtig, g43 mit schmalen Griffstück in der Größe g19.
G48 ist dann die schmale g19.

Was mich optisch stört ist duotone. Dachte diese Mode wäre vorbei.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
Ja-Duotone hätte nicht sein müssen.
Wenn ich mir die Dinger ansehe komme ich aber immer mehr zur Meinung, daß die beiden neuen Modelle vielleicht- aus der ganzen Glock 9mm Palette- die am besten für den Deutschen Jäger geeigneten Modelle sind..-eventuell aber mit anderer Visierung noch verbesserbar..
Die 48x wäre- zumindest theoretisch durch die größere LL auch sportlich-wenn auch eingeschränkt- benutzbar. Die kurze finde ich aber führiger und die ist echt eine Versuchung.. für mich...--
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 25024

Guest
Sehe ich auch so. Ich nutze die 43 u.a. mit Griff/Magazinverlängerung 7 + 1. Der Griff ist mir aber zu schmal. Das ist bei einem Schuss auf 5m kein Problem. Bei 25m sieht es schon anders aus. Was die Führigkeit angeht hat die 43 im Vergleich zur 19 den Vorteil des schmaleren Rahmens. Das merkt man, wenn man die Waffe am Bund trägt. Die neuen Modelle sind ein guter Kompromiss aus Führigkeit und Brauchbarkeit und für den Durchschnittsjäger dadurch interessant.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Naja, ich trage seit fast 20 Jahren eine G19 in einem beltslide Holster auf 4Uhr, großartig gestört hat sie mich nie.
 
Registriert
28 Nov 2008
Beiträge
306
JederTagIstEinGeschenk:
Die neue ist ja minimal breiter im Griff/Rahmen als die 43er aber immer noch deutlich schmaler als die doppelreihigen--u.U. macht das schon etwas aus..
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Ausprobieren. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Wenn Blinde* über die neue farbliche Raumgestaltung philosophieren...

* auf freundlichen Hinweis meines Orthographienachhelfers ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
729
Besucher gesamt
882
Oben