Neue H&K SFP9

Y

Yumitori

Guest
Moin,

ein guter Freund von mir führt beruflich die P30 von H&K, seit einigen Wochen auf Jagdschein im Revier die SFP 9.

Mit beiden haben wir alle Möglichkeiten der Griffgestaltungen ausprobiert (einen ganzen Nachmittag lang); ich bin (und bleibe wahrscheinlich) Revolverschütze, gerne räume ich ein, dass HK hinsichtlichd. Griffgestaltung t o p ist.
W ü r d e ich eine Pistole in 9mm kaufen wollen, so wäre dies die SFP 9. Der Abzug ist wunderbar und die Waffe präzise und leicht. Die Größespielt kaum eine Rolle, in einem guten Holster lässt sich -jedenfalls unter der Jagdklamottage- fast alles so gut wie unsichtbar unterbringen. Und mir wäre das höhere Gewicht der SFP 9 sogar lieber, des Schußverhaltens wegen.
Allzu kurze Pistolen (und Revolver!) sollen dazu führen können (mir noch nie passiert) , dass man mit den Fingern der zweiten Hand sehr leicht vor die Mündung gerät...
Dürfte ich eine dritte KW haben, ich würde die SFP 9 wählen.

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Was hat Deinen Freund bewogen sich nicht die P30 für die Jagd zu kaufen? Mir gefallen beide Waffen gut aber die P30 gäbe es in einer kompakten Version.
 
Y

Yumitori

Guest
Was hat Deinen Freund bewogen sich nicht die P30 für die Jagd zu kaufen? Mir gefallen beide Waffen gut aber die P30 gäbe es in einer kompakten Version.


Moin,

"kompakt"hat für uns beide auch Nachteile, wir haben beide gerne schon "was in der Hand", sind beide gewohnt, beidhändig zu schießen "Weaver-Stance". Ich habe bspw. über einige Jahre hinweg im Revier i m m e r (auch beim Hochsitzbau, Fütterungsbeschickung , Revierarbeiten einen vierzöligen Revolver .44 Magnum geführt - in einem guten Holster stört er nicht und ist auch kaum sichtbar.
Und so ist die Frage nack "kompakt" nicht aufgetaucht.
Im Sickinger-Holster (auch im Bianchi) trage ich außer Haus immer eine alte P99 9 PAK v. Walther (kleiner Waffenschein), die ist bestimmt nicht kompakt, hat mich noch niemals gestört und ist noch nie von Dritten gesehen worden, wenn ich es nicht wollte.

Der Abzugswiderstand der SFP 9 war der Grund für die Wahl meines Freundes, er ag die P30nicht wirklich und freut sich auf den Augenblick der "Umbewaffnung".

Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.209
Vielen Dank. Ist interessant dass im direkten Vergleich der SFP9 Abzug so gut wegkommt bei euch, bei den Amis kommt gerade der SFP Abzug manchmal gar nicht so gut an. Aber wie gesagt, die Waffe gefällt mir sehr.
 
Y

Yumitori

Guest
Vielen Dank. Ist interessant dass im direkten Vergleich der SFP9 Abzug so gut wegkommt bei euch, bei den Amis kommt gerade der SFP Abzug manchmal gar nicht so gut an. Aber wie gesagt, die Waffe gefällt mir sehr.

Moin,

ich kann nun wirklich nur für mich und meinen Freund reden - und für einen ebensoguten Freund aus USA, der Sheriff ist:
E r schwört derzeit auf die SIG P 32o compact im Dienst.
Privat führt er gerne eine Heckler & Koch - P7M8, deren A b z u g er traumhaft findet....
Den Abzug der SFP 9 würde e r jederzeit dem seiner Glock vorziehen (die Glock wurde, so seine Aussage, nur angeschaft, weil damals das Dept. noch die Waffen vorschrieb... .

In der Tiefe seines Herzens ist er ein "wheelgun-afficionado", wie er sagt - wenn's auf die Jagd geht, entweder ein .44 Magnum oder ein .44 Special (mod.21 Thunder Ranch) mit selbst gestopftem "Tabak"


Habe die Ehre und
Waidmannsheil
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Besser als Abzug von Glock und HK ist Walther.
Seine Wahl kann man nicht im Internet treffen. Man muss selbst probieren.
Mir ist der Abzugsweg der HK z.B. viel, viel, viel zu lang.
Schießen kann man aber mit allen. Untauglich ist gar keiner. Das ist zumeist eigener Mangel.
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
261
Hallo zusammen,

mal eine Frage an alle Waidmänner, die nun eine SFP9 führen, wie zufrieden seid ihr mit der Waffe?
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Ich habe sie jetzt länger nicht geschossen. Hatte aber öfter Zuführungsprobleme. Als Fangschusswaffe würde ich mir heute, wenn es denn eine Pistole sein sollte, wahrscheinlich eine Glock kaufen.

Aber wenn ich die SFP9 nicht für sportliches Schiessen gekauft hätte, würde ich mir für den jagdlichen Einsatz einen Revolver mit 2 1/2 oder max. 4“ Lauf und Kaliber ab .357 Mag besorgen...
 
Registriert
17 Nov 2019
Beiträge
261
Ich habe sie jetzt länger nicht geschossen. Hatte aber öfter Zuführungsprobleme. Als Fangschusswaffe würde ich mir heute, wenn es denn eine Pistole sein sollte, wahrscheinlich eine Glock kaufen.

Aber wenn ich die SFP9 nicht für sportliches Schiessen gekauft hätte, würde ich mir für den jagdlichen Einsatz einen Revolver mit 2 1/2 oder max. 4“ Lauf und Kaliber ab .357 Mag besorgen...

Hatte im Laden mal beide in der Hand und die H&K lag mir halt um einiges besser. Jetzt bin ich natürlich verunsichert welche es werden soll, aber wenn die HK Probleme hat, ist das eher schlecht. Wäre meine erste KW also wäre noch Platz für einen Revolver auf der WBK.
 
Registriert
17 Sep 2017
Beiträge
788
Hatte im Laden mal beide in der Hand und die H&K lag mir halt um einiges besser. Jetzt bin ich natürlich verunsichert welche es werden soll, aber wenn die HK Probleme hat, ist das eher schlecht. Wäre meine erste KW also wäre noch Platz für einen Revolver auf der WBK.

Ich kann nur für meine eigene sprechen. Patrone war dabei Geco VM. Ob das dann mit einer entsprechenden Fangschussmunition auch so wäre weiss ich nicht. Wobei ich aber auch nur vielleicht 1% Störungen hatte, aber wenn ich einen Fangschuss antragen muss und gerade dann eine Patrone klemmt ist es einfach saublöd?

Revolver für den Fangschuss ist dann das sicherste...
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Meine SFP9 läuft (wohl nur auf dem Stand) mit unterschiedlicher VM-Munition (Geco, Magpul) etliche hundert Schuss ohne Probleme.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
428
Oben