Neue H&K SFP9

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Hallo, mal eine Frage, da ich plane mir eine Pistole zuzulegen:

Ist die SFP9 jetzt für 9mm+P zugelassen? irgendwie habe ich das nicht gefunden....
Dieses ganze "+P" und P+P" ist eine Augenwäscherei der US- Hersteller.
Die Amis haben in vielen - vor allem älteren - Kalibern meist zurückhaltender Druckempfehlungen innerhalb ihrer SAMMI- Regeln. Und hier in EU MUSS jede Kaufmunition die Druckwerte aus der CIP einhalten. Dazu kommt zudem, dass die Messverfahren unterschiedlich sind, was den (Druck-)Vergleich nicht einfacher macht. Und um dei Leistung legal zu steigern, haben sich die US- Hersteller dieses "+P" oder "P+P" innerhalb SAMMI einfallen lassen. Teilweisen haben diese Angaben, bis hin zu "P+P" immer noch Druckwerte, die unterhalb von CIP beim gleichen Kaliber liegen. Und nur diese Ladungen unterhalb des CIP- PMax dürfen legal nach EU importiert werden.

Hab da schon im Bekanntenkreis (verbotenerweise) mitgebrachte P+P vermessen, deren Leistung nicht an normale Kaufmunition europäischer Hersteller erreichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Dank einer ignoreliste steht das nun zweimal hier. :rolleyes:

Und es ist die SAAMI und +P+
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
192
Nichts für ungut, aber viele Jahre können genausogut 10 Schuss sein, wie 10.000.
ich würde gar keine Pistole groß mit +P pder +P+ belasten. Das erzeugt nur sinnlos erhöhten Verschleiss.
Da reichen ein oder zwei bedarfsgerecht bereitgehaltene Magazine.
ich zähle nicht mit, denke aber dass ca. 1300-1500 Schuss durch sind. Hatte insg. 2000 und es sind noch ein paar Schächtelchen davon im Keller. Aber extra für dich nachzählen werde ich nicht!
 
Registriert
28 Nov 2014
Beiträge
13.040
Darum hat auch niemand gebten.
Du wirst den Sinn schon verstanden haben.
1500 Schuss sind übrigens gerade mal 5 Kurs- oder Trainingstage ;)
Das klingt ganz anders als "viele Jahre"
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Bei mir soll demnächst auch eine SFP9 einziehen. Sie passt mir gut und die Probeschüsse, die ich gemacht habe, lagen auch da, wo sie sollten.

Gibt es, vom jagdlichen Nutzen des Kalibers abgesehen*, irgendwelche Gründe, die gegen die Waffe sprechen?

*bitte, keine Kaliberdiskussion starten.
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Was ich bisher von der SFP9 gesehen habe spricht alles für die HK . Zubehör gibt es mehr für Glock.
 
Registriert
13 Jun 2011
Beiträge
1.322
Sehe nichts was dagegen spricht.
Mein Vater hat sich vor ein paar Monaten die SFP9 SR OR gekauft.
Ich war nie so ein Fan davon, aber gefällt mir mit jedem neuen "befummeln" immer besser.
Der ergonomische Griff der SFP9 ist einfach ein Genuss!

Wenn es keine OR werden soll, würde ich dennoch nicht auf den SF Abzug (Special Forces) verzichten wollen. Der gefällt mir richtig gut.

Einziger "Nachteil" ist, dass die obere Hälfe, also der Schlitten so hoch aufbaut, ist aber eigentlich nur Geschmackssache.
Finde auch den Standard SFP9 Magazinauslöser gar nicht so schlecht.

Vielleicht solltest du dich vor dem Kauf noch über das neueste Modell, die 2020er Version schlau machen.

Bei den Amis gibts die schon zu kaufen, hier noch nirgends gefunden!

HK 2020 VP9

Neuerungen
> 17 Schuss Magazin
> Standard Sights anders
> Andere Fräsung für Red Dots, jetzt passt auch das Trijicon RMR?!

Wenn es keine KW Begrenzug gäbe, würde ich mir bestimmt eine davon zulegen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Bei mir soll demnächst auch eine SFP9 einziehen. Sie passt mir gut und die Probeschüsse, die ich gemacht habe, lagen auch da, wo sie sollten.

Gibt es, vom jagdlichen Nutzen des Kalibers abgesehen*, irgendwelche Gründe, die gegen die Waffe sprechen?

*bitte, keine Kaliberdiskussion starten.
Nicht direkt dagegen aber um sie zur Jagd mitzunehmen gäbe es kompaktere Pistolen, falls das für dich ein Kriterium darstellt. Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Teil.
 
Registriert
26 Apr 2011
Beiträge
189
Ich führe auch eine SFP9SD. Habe sie wegen des längeren Laufes so gewählt. Bin gut zufrieden. Nutze diese aber nur sporadisch auf dem Stand und als zusätzliche, neben der Langwaffe, Backupwaffe für Nachsuchen. Ich finde sie führig und sie auch nicht zu schwer.
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Ich weiss dass man für KW keinen Schalldämpfer nutzen darf. Aber rein technisch: Würde auf das Gewinde einer SFP9SD auch ein Schalldämpfer für Langwaffen passen (bzw einer, den man auf Jagdschein kaufen darf?)?

Und Zusatzfrage: Unterscheidet sich die SFP9SD nur im längeren Lauf von der Standardversion? Könnte man diesen Lauf auch gegen einen kürzeren ihne Gewinde tauschen?
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.309
Meine, dass da meist M13*1 als Gewinde verwendet wird. Keine Ahnung was es da so alles als SD mit dem Gewinde und passend zu 9mm als Durchlass gibt
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Es gibt eine SFP9 M mit "salzwasserresistenter Beschichtung". In wie fern unterscheidet sich die Beschichtung von der normalen Beschichtung?

Gibts abgesehen vom Salzwasser irgendwelche Vorteile/Nachteile?
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.517
Konnte vor ein paar Tagen ein paar SFP9 hantieren. Darunter eine lange Match Variante. Ich muss sagen, die fühlt sich super an. Tolle Hanglage. Der Abzug der Dienst Varianten steht etwas schwerer. Da ist meine PPQ besser. Aber die Match Variante… super👍
vom handeln und trocken feuern sehr schöne Waffe.
Hat mich vom ersten Eindruck sehr angesprochen. Als Match Variante auch nicht billig…
 
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
389
Hatte damals die Wahl zwischen der PPQ und der SFP9. Mir gefiehl die SFP vom Griffstück und vom Abzug her besser. Aber jeder hat ja andere Pfoten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
453
Oben