Neue Hochsitze braucht das Revier

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das stimmt schon, weil dort Salze eingepresst werden.
Wenn man sich ansieht, was heutzutage so als KDI verkauft wird ...
Mal einen Pfosten o.ä. aus dem Baumarkt aufgeschnitten?
Das geht gerade mal ein paar mm ins Holz.
Der Onkel eines Schulfreundes baute in den 80ern Jägerzäune und Leitpfosten aus selbst imprägnierten KDI - das ging durch (und wäre heute wegen der Inhaltsstoffe wahrscheinlich "Hölle verboten").


Viel günstiger und weiter verbreitet ist heute Kammergetrocknetes Holz, ohne Chemie
nur mit Wärme, für Holzwürmer, bzw deren Mutterfliegen unbrauchbar.
Nur kammergetrocknet hilft da m.E. nicht, bei Verwendung im Außenbereich, da das Holz wieder Feuchte "zieht".
Thermoholz ist da eine ganz andere Geschichte, wird z.B. bei Fenstern verwendet, ob das allerdings für tragende Bauteile taugt o. zugelassen ist ...


Heutzutage wird Vacuumimprägniert:biggrin:
Auch das dürfte die "reine Chemie" sein, wird aber mglw. tiefer eindringen (und billiger sein, weil schneller?), als KDI.

Dann doch lieber fäuleresistente Hölzer.


WaiHei
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Unbehandeltes Fichtenholz hält, wenn es immer trocknen kann, locker 20 Jahre, auch ohne Hilfsmittel :cheers:
 
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.319
... dann will ich auch mal.

Meine Schwiegerleute haben nen sehr viele (gut dreistellig) Hickory-Kanthölzer in einem ihrer Stadel liegen. Die Großeltern betrieben eine Wagnerei, das Holz wurde für Speichen / Wagenräder importiert. Seit über 30 Jahren lagen sie nun aufgeschlichtet im Stadel und sollten Feuerholz geben, ich fand die Nachverwendung als Hochstand-Holz besser.
Das Holz wird für die Sprossen, und die Querverbindung verwendet. Es ist so dermaßen hart, dass bis dato immer mal wieder Bohrer draufgehen, und immer Vorbohren angesagt ist.

Hier mein Standardmodell, die Höhe variiert, je nachdem was eine örtliche Zimmerei an sonstigem Abfallholz und Dacheindeckung rumliegen hat :)
IMG_20180531_141852.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#3104
Tolle Bauweise :thumbup:

32852466qk.jpg
32852467zb.jpg

Soweit ich in meinem PB DJ-Stände benutze sind die so wie links optimiert.
Im Bild dient die AA als Regenschutz für das Sitzbrett
rechts im Anschlag, die vordere Auflage ist aufgeschwenkt
Im Prinzip sind alle meine Ansitzeinrichtungen so ausgestattet


32852468nt.jpg
32852469fm.jpg

Für fremde Sitze, z.B. DJ-Böcke, wo nicht mit Armauflagen zu rechnen ist, habe ich etwas "erfunden" (DBGM)

Speziell für weite Schüsse, ob Wald oder Feld, ergibt sich mit einer Armauflage ein besserer Anschlag.
Der Aufwand ist minimal, die Wirkung umso besser.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bedeutet "Feldjagd" nur Ansitz o. auch DJ/Erntejagd?
Was ist mit "Absturzsicherung" nach vorne, wenn man im Stehen schießt?
Wäre da etwas mehr Tiefe nicht sinnvoll?
Wenn man Zeit hat und das Sitzbrett hochklappt, dann reicht es bestimmt, aber wenn es schnell gehen muss, man einfach aufsteht und sich in die passende Richtung dreht ...

BTW: Welche Materialstärken verwendest Du da?


WaiHei
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
Ausschliesslich zur Wildschadensverhütung, keine DJ- oder Erntejagd. Also reiner Ansitzbock.

Vorn kommt ein Auflagebrett hin, dass zwischen zwei Bolzen gelagert ist. Fehlt halt noch auf dem Bild.

Anhang anzeigen Model_Petting-Materialliste.pdf

Hier die Materialliste, nach der ich gebaut habe.

Die Sitz- und Bodenbretter sind Douglasie, Reste einer Terrasse.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
518
Besucher gesamt
645
Oben