Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das ist der Blick nach vorn und nach links am Standort der neuen Kanzel, allerdings von unten fotografiert.

Keine Felsen, keine Steine, keine Berge....nur sattes Grün !

P1040506-kl.jpg

P1040507-kl.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Schon klar und richtig, hier in der Heide liegt mal ab und zu ein Findling rum, ansonsten besteht der Untergrund aus Heidesand.....
....

Remy

im Normalfall reichen auch bei uns stabile Pflastersteine, 20cmx20cm als Unterlage aus.
In Hanglagen muss man entwder ausgleichen, oder graben und die Steine waagerecht legen.

ich halte nichts davon, Platten oder Steine unverbunden zu stapeln.
Die Kanzel arbeitet über die Stelzen mit jedem Ansitz.... Das ist einfach so

Auf Sandboden wirst Du wohl Gehwegplatten unterlegen.. oder ists nicht nötig ?


Auf 10 Jahre Pachtdauer sind die Kosten für hochwertiges Material Peanuts.
Solcherlei Unterbausteine gibts im Betonwerk als B-Ware für kleinen Taler.
Notfalls gieße ich sie mir selber und lege ein paar Baustahlreste ein. Ist doch kein großer Akt.

Brauchbarer Sand liegt in jedem Bachbett bei uns herum
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Was Tropfwasser angeht, bieten die Baumärkte Regenrinnen aus Plastik an, die sich auch für jagdliche Einrichtungen bestens eignen. Bei mir sind nun 5 Dächer damit versehen.
 

Anhänge

  • 2009 07.28 (43).jpg
    2009 07.28 (43).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
  • BS 7-6 (17).JPG
    BS 7-6 (17).JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 63
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Wie sieht es mit Gewindestangen und Verbundmörtel aus ? :oops:
Wenn ich keine Anker (M24) hätte, würde ich tatsächlich Gewindestangen nehmen. Mit einer Hilti sind die schnell gesetzt.
Nur die Gewindestärke? Gerade wegen der Korrosinn. Nicht unter M12 würde ich sagen. Und in Nirosta sollten sie wohl auch sein.

Für Lockerboden verwende ich gerne Winkeleisen, weil sich diese tief einschlagen und gut mit dem Steher verbinden lassen:
 

Anhänge

  • DSCN6003.jpg
    DSCN6003.jpg
    426,8 KB · Aufrufe: 143
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#316
Handkeissäge mit Tauchfunktion, wenns vernünftig werden soll, bei senkrechten Brettern muß natürlich oben und unten je eine Leiste eingeschraubt werden.

Ich wusste nicht, dass die Gartenhütte in deinem Hof mit Stromanschluss steht,
bzw du einen Generator hast.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
#316

Ich wusste nicht, dass die Gartenhütte in deinem Hof mit Stromanschluss steht,
bzw du einen Generator hast.

Das macht ja nix..... war aber schon mal zu sehen, als wir die Ansitzkarre vor Ort neu aufgebaut haben...

Klein, aber mein...

P1030239-k.jpg

Den möchte ich nicht mehr missen, benutze ihn schon öfter.

Ansonsten gibt es heute sehr gute Akkugeräte...

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Remy, wenn ich die Aktivitäten in dieser Rubrik so angugge, dann führst du die Liste an.(y)
Noch ein paar Feinheiten (von mir;)) und du kannst ein Buch schreiben, das besser wird als meines war.:cool:


Zuviel der Ehre, so gut bin ich nicht, was aber richtig was bringt, wenn sich hier jemand das anschaut um umsetzt, was Du, der Altmeister ;) (Dachrinne, verschiebbare Auflage, zweite Leiste bei Leitern ) und die anderen posten.

Jeder hat gute Dinge, Tipps und Kniffe dabei.
Auch wenn z.B. die Metallkonstruktionen von Hoppel nicht meins sind und auch von mir gar nicht umsetzbar, so kann sicher der eine oder andere wertvolle Ideen für sich verwerten.

Ach ja, lieber Sir, wir gehören zu der Gruppe von Leuten, die noch auf Mammuts geritten sind (insider in unser Familie), die haben und lieben, tatsächlich noch Bücher.:oops:

Deshalb ist son komisches Forum, trotz aller Nebengeräusche schon ne tolle Sache.

Leider habe ich zu wenig Zeit, nebenbei muß ich auch ein Haus sanieren....

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das brachte mich auch auf eine Idee, hier der Rohbau meiner neusten Kanzel, da bin ich in Sachen Komfort gaaaanz weit vorn....

meinst Du die Verrohrung ?

Das Einziehen von Quersparren in passenden Höhen kanns ja nicht gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Ach ja, lieber Sir, wir gehören zu der Gruppe von Leuten, die noch auf Mammuts geritten sind (insider in unser Familie), die haben und lieben, tatsächlich noch Bücher.:oops:

Btw: Zwar bisschen OT was den Kanzelbau angeht, aber wo hier gerade von bücherliebhabenden Mammutreitern gesprochen wird, jemand 'ne Ahnung, ob das was taucht ..?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
632
Oben