Neue Hochsitze braucht das Revier

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Warum eigentlich keine Dachrinne an die Dächer, ganz einfach aus farbigem Material gebogen? So kommt garantiert nichts ans Podest etc. Weiterer Vorteil, die Luftwaffe sitzt nicht mehr mit den scharfen Krallen auf dem Dach.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Warum eigentlich keine Dachrinne an die Dächer, ..."
Ja, Dachrinne, Fallrohr, Regenfass, ..., Sat-Schüssel, Stromanschluss, ...

"ganz einfach aus farbigem Material gebogen"
Dachrinne ist so billig, da würde ich mit selbst gebogenen Konstruktionen keine Zeit vertun, zumal das Material ja auch irgendwoher kommen muss.
Ja, ja, aus schön "schreiend" buntem Material machen und sich dann wundern, dass andere Waldbesucher sich über diese Art Jagdeinrichtungen beschweren ...

"So kommt garantiert nichts ans Podest etc."
Wer die Dachneigung so macht, dass das Wasser auf's Podest läuft, dem ist ohnehin nicht zu helfen!
Der normale Regen o. Schnee fällt dann aber immer noch auf's Podest oder soll es komplett überdacht werden?
Konstruktiver Holzschutz geht anders!

"Weiterer Vorteil, die Luftwaffe sitzt nicht mehr mit den scharfen Krallen auf dem Dach."
Wieso sollte denn "die Luftwaffe" dann nicht mehr auf dem Dach sitzen - weil die Dachrinne bunt ist? :rolleyes:
Wie viele Löcher in Kanzeldächern hast Du denn schon gesehen, die eindeutig auf "den scharfen Krallen" beruhten?
Nach meiner Erfahrung stammen die meisten Löcher in den Onduline-Wellplatten von darauf gefallenen Ästen o.ä.
Selbst wenn ... Falsches Material gewählt!
Wenn man natürlich die billigste und dünnste Dachpappe nimmt ...
Die Bitumenschweißbahn (mit Armierung!) möchte ich sehen, die die Krallen von Greifvögeln durchlöchert haben.


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Naja, wenigstens habe ich dir mit meiner Aussage ein wenig Lebenszeit für das letzte Posting stehlen können. Konstruktives kommt da wenig.

Die Dachrinnen haben 10 Euro als Maßanfertigung gekostet. :p Die fallen in keinster Weise auf etc. Gibt's sowas auch in braun, gleicher Farbton wie die Kanzel. Aber maul nur weiter rum...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sorry, dass ich hier poste!
"Konstruktives kommt da wenig."
K.A., wie oft ich hier schon geschrieben habe in welche Richtungen die Dachneigung bei Kanzeln nicht gehört (i.d.R. weil jemand (meist ein gewisser Sir) meinte ein Kanzeldach bräuchte eine Regenrinne), auf welche Seite der Einstieg gehört, welche Sitzhöhen man verwenden sollte, wenn mehrere Jäger die Kanzeln nutzen, wie man eine einfache Sitzhöhenanpassung realisiert, ...

Das Beispiel mit den überdachten Holzbrücken (z.B. im Alpenraum) als Beispiel für richtigen Konstruktiven Holzschutz habe ich auch schon öfter bemüht.

Dachrinnen für 10 Euro "als Maßanfertigung" dürfte es auch nur zu "Sonder-Konditionen" (aus welchem Grund auch immer) geben.
Und wozu man bei Dachrinnen an einer Kanzel eine "Maßanfertigung" braucht wüsste ich auch gerne. Die Dinger gibt's in jedem Baumarkt in verschiedenen Größen aus Blech o. Kunststoff zum zusammenstecken.

Wieso "fallen die in keinster Weise auf etc.", wo sie doch extra aus farbigem Material sein sollten, "damit ..."?

"Aber maul nur weiter rum... "

Schlimm genug, dass man jemandem, der auch nicht erst seit gestern jagt darauf aufmerksam machen muss, dass Ansitzeinrichtungen "an das Landschaftsbild angepasst" sein sollen (z.T. sogar müssen - LJG beachten!) und deswegen eben nicht "farbig" sein sollten.
Und bevor Du Dich jetzt daran aufhängst, dass gedeckte Farben ja auch farbig sind (was machst Du noch mal beruflich?) - aus Deinem Ursprungsposting geht hervor, dass das eine "Schreckfarbe" für Greifvögel sein sollte - was gedeckte Farben eindeutig nicht sind!

Statt mir hier "nur rummaulen" zu attestieren könntest Du ja mal schreiben wie viele Kanzeldächer bei Dir schon durch "die scharfen Krallen" durchlöchert wurden.
Widerlege mich doch einfach sachlich!

"Naja, wenigstens habe ich dir mit meiner Aussage ein wenig Lebenszeit für das letzte Posting stehlen können."
Ist Diebstahl nicht strafbar?
Sind Juristen anwesend?


WaiHei
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Farbig = Braun = nicht hunderte Meter weit leuchtendes Zink oder Kupfer
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wo die Leiter an einer Kanzel zu stehen kommt, sollte nicht am Bauhof sondern durch die Lage
am Standplatz entschieden werden.
Bei Serienfertigung, stellt sich die falsche Stelle erst bei aufstellen heraus.
Bei überdachten Leitern mit Dachneigung gegen die Leiter ist eine Dachrinne durchaus sinnvoll, was sich immer im Einzelfall entscheidet.
Bei Leitersitzen mit Aufstieg in Schussrichtung und nach vorne geneigtem Dach bewährt sich das besonders. Warum bei überdachten Leitersitzen das Dach vorne höher gebaut wird, ist einer der Geheimnisse von Jägern, die von der Leiter aus auf fliegende Krähen, Tauben und Krähen schießen wollen.
Von mir aus baut doch jeder seine Jägerfallen wie er möchte. Wer was einstellt, findet Zustimmung oder Kritik. Zu Ablehnung sollte man sich nicht versteigen.
Was Greifvögel angeht, einfach eine überstehende Latte an die Kanzel nageln, auf der sie aufhaken können. Bei großer Hitze wird Wellbitumen weich genug, um durch die Fänge von Greifen Löcher reinzubekommen. Im Feld fallen außerdem kaum Äste vom Himmel.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wo die Leiter an einer Kanzel zu stehen kommt, sollte nicht am Bauhof sondern durch die Lage am Standplatz entschieden werden.
Bei Serienfertigung, stellt sich die falsche Stelle erst bei aufstellen heraus.
Wo der Eingang bei einer Kanzel sein sollte ergibt sich eben nicht aus dem individuellen Standort der Kanzel!
Wenn das so wäre, dann müssten ja die kommerziellen Anbieter ihre Kanzeln mit vier verschiedenen Eingangsvarianten anbieten - tun sie das?

Bei Einstieg in der Rückwand (Hochsitz für eine Person, der zweiten würde ja die Rückenlehne fehlen. JA! Kann man mit einer herausnehmbaren Rückenlehne ändern) sollte dieser links sein, damit der Schütze die rechte Seitenwand oder eine dort angebrachte Latte als Armstütze nutzen kann - ganz ohne DBGM-geschützte Armauflagehilfe.
Bei Hochsitzen für zwei Personen sollte der Einstieg in der linken Seitenwand vorne sein; durchgehende Rückenlehne, beide haben eine Seitenwand (der linke nur eine halbe).
Der Schütze sitzt wieder rechts (s.o.), ein Begleiter links.

Standardisierte Bauweise (am Bauhof) hat viele Vorteile: Schneller, billiger, einfacher, wettergeschützt, sicherer (eben, fester Untergrund, ...), präziser (evtl. Nutzung von Schablonen), ggf. Strom, Pressluft und Wasser vorhanden und man muss sich nicht jedes mal "umgewöhnen" (beim Bau und später beim Ansitz).
Notwendige Anpassungen an das Gelände am Standort (Fensterhöhe, Ständerlänge, ...) kann man dann rel. einfach vor Ort machen.


Bei überdachten Leitern mit Dachneigung gegen die Leiter ist eine Dachrinne durchaus sinnvoll, was sich immer im Einzelfall entscheidet.
Wer die Dachneigung "gegen" die Leiter baut, dem ist eben nicht mehr zu helfen!
Der braucht dann aber m.E. nicht nur eine Dachrinne ... :p

Bei Leitersitzen mit Aufstieg in Schussrichtung und nach vorne geneigtem Dach bewährt sich das besonders.
Dort ist das genau so unsinnig, wie in den anderen Fällen.
Warum baust Du dann das Dach nicht einfach mit Neigung nach der Seite?


Warum bei überdachten Leitersitzen das Dach vorne höher gebaut wird, ist einer der Geheimnisse von Jägern, die von der Leiter aus auf fliegende Krähen, Tauben und Krähen schießen wollen.
Dadurch, dass Du das schon öfter geschrieben hast wird es auch nicht richtiger!
Alle blöd, außer Sir Henry. :rolleyes:
Die wollen einfach bei Regen keinen störenden Wasservorhang VOR sich haben. Bei nach hinten geneigtem Dach brauchen sie auch keine Regenrinne (noch mal extra für DICH: Natürlich nicht, wenn die Leiter hinten ist! Dann die Dachschräge so bauen, dass kein "Wasservorhang" VOR dem Jäger UND keine Wasserableitung über die Leiter!).

Wer glaubt, dass ihn das Wild wegen der 10 o. 20 cm Höhenunterschied des Daches, bzw. der anderen Dachneigung weniger wahrnehmen würde, der sollte noch mal über die Sinnesleistungen der verschiedenen Wildarten nachdenken!
Dasselbe gilt für die Position der Leiter:
Ob man vor dem Besteigen des Ansitzes noch auf eine andere Seite zur Leiter gehen muss dürfte in den allermeisten Fällen keine Rolle spielen.
Wenn man erst kommt, wenn das Wild bereits "draußen" ist, dann hat man etwas grundsätzlich falsch gemacht - oder nicht?
Und wer glaubt das Wild würde ihn beim Herumgehen um die Ansitzeinrichtung (weil die Leiter auf der "falschen" Seite ist) wahrnehmen, beim Angehen aber nicht - zumindest auf den letzten 10 - 20 m - der sollte auch noch mal nachdenken ...

Von mir aus baut doch jeder seine Jägerfallen wie er möchte.
Ein weiteres Beispiel Deiner Überheblichkeit und Deines Glaubens Du seist der einzige, der Ahnung von Hochsitzbau hat!


Wer was einstellt, findet Zustimmung oder Kritik. Zu Ablehnung sollte man sich nicht versteigen.
Und warum lehnst Du dann andere Meinungen so vehement ab, schreibst von "Jägerfallen", ...?
Und Kritik ist doch auch nur an anderen zulässig.


Bei großer Hitze wird Wellbitumen weich genug, um durch die Fänge von Greifen Löcher reinzubekommen.
Wie viel konkrete Fälle kennst DU?
Und wenn ...
Falsches Material gewählt!
Es gibt genug Alternativen, die deutlich stabiler sind.
Zugegebenermaßen sind die meist schwerer, als eine dünne Ondulineplatte.


Im Feld fallen außerdem kaum Äste vom Himmel.
Wenn man die Kanzeln à la Zonengrenze frei in die Landschaft stellt, dann sicher nicht.
Viele Kanzeln und Dachleitern stehen aber auch im Feldrevier entweder am Waldrand (der ja oft die Reviergrenze ist) oder unauffällig in Feldholzinseln, Heckenstreifen usw.
Und gerade Ansitzleitern werden gerne woran angelehnt, weil sie daran stabiler stehen? :p


WaiHei
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Also, ich habe: Bier, Chips, ne gemütliche Bank.

mal sehen, was das noch gibt, auf zur nächsten Runde...

Höchst interessant.......

Übrigens ich baue auch zu Hause, weiß aber dan schon, wo die Kiste hinkommt...
ist ja irgendwie sinnvoll.(y)


Remy

macht einfach in einer trockenen Maschinenhalle mit sämtlichem Werkzeug vor Ort auch mehr Spaß. Wenn es dämmrig wird, schaltet man das Hallenlicht an und die Pulle Bier hinterher kommt aus dem Kühlschrank.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Kanzel mit Einstieg von hinten links geht problemlos wenn Rückenlehne und Bank klappbar konstruiert sind.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#3419:
Wo der Eingang bei einer Kanzel sein sollte ergibt sich eben nicht aus dem individuellen Standort der Kanzel!
Ach so und warum praktiziert man das nicht, wenn man eine Kanzel am Standort zusammennagelt sondern bringt Leiter, Podest und Türe an der ungünstigsten Stelle an??

Wenn das so wäre, dann müssten ja die kommerziellen Anbieter ihre Kanzeln mit vier verschiedenen Eingangsvarianten anbieten - tun sie das?
Warum wohl tun sie das nicht? Im Prinzip bei Modulbauweise machbar und wenn die Wandseiten wechselbar zu verwenden sind, keine schlechte Idee.
Es gibt sicher Reviere wo sich die gleiche Bauweise an verschiedenen Standorten gut verwenden lässt, aber nicht nur in Hügel- oder Steilgelände sieht das wieder ganz anders aus.


Was die Dachneigung betrifft, sieht man diese tolle Bauart häufig, wenngleich gegen die bei uns vorherrschende Windrichtung und gegen die Abendsonne hin ausgerichtet.
 

Anhänge

  • 174.JPG
    174.JPG
    635,2 KB · Aufrufe: 94
  • Prölsd. 2016 11-12. (21).JPG
    Prölsd. 2016 11-12. (21).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Um was geht es hier, geht es noch um Ansitzmöglichkeiten, die man alle paar Wochen mal für 2-3 Stunden nutzt, geht es um "Wochenendhäuser auf Stelzen" für Daueransitzer nur bei Mond in Nutzung, oder sind wir schon bei Raketenwissenschaft?:cool:
Ich , als Rechtsschütze, stelle alle meine Sitze immer mit einer leichten Drehung nach rechts auf, da ich so auch noch sauber schiessen kann , wenn Wild auf 4UHR steht, nach links kann ich immer leichter einen sicheren Schuß antragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Um was geht es hier, geht es noch um Ansitzmöglichkeiten, die man alle paar Wochen mal für 2-3 Stunden nutzt, geht es um "Wochenendhäuser auf Stelzen" für Daueransitzer nur bei Mond in Nutzung, oder sind wir schon bei Raketenwissenschaft?:cool:
Ich , als Rechtsschütze, stelle alle meine Sitze immer mit einer leichten Drehung nach rechts auf, da ich so auch noch sauber schiessen kann , wenn Wild auf 4UHR steht, nach links kann ich immer leichter einen sicheren Schuß antragen...

Dann sollten in Kanzeln die Luken weit nach rechts reichen, denn bei offenen Leitersitzen ist der Schuss nach rechts ungleich besser möglich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
serfus

Um was geht es hier, geht es noch um Ansitzmöglichkeiten, die man alle paar Wochen mal für 2-3 Stunden nutzt, geht es um "Wochenendhäuser auf Stelzen" für Daueransitzer nur bei Mond in Nutzung, oder sind wir schon bei Raketenwissenschaft?:cool:

gemessen an der Pachtdauer eines Revieres sollte man seine Ansitzeinrichtungen schon so bauen und aufstellen, dass man sich nicht 9 oder mehr Jahre darüber ärgern muss...

Ich , als Rechtsschütze, stelle alle meine Sitze immer mit einer leichten Drehung nach rechts auf, da ich so auch noch sauber schiessen kann , wenn Wild auf 4UHR steht, nach links kann ich immer leichter einen sicheren Schuß antragen...

(y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
548
Oben