Neue Hochsitze braucht das Revier

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Genauso hab ich die Sprossen hergestellt.
Grob die Länge hergeschnitten, dann aber ohne Parallelanschlag der Länge nach geteilt.
Man kann wahrscheinlich trefflich diskutieren (nicht! "streiten"), ob man die Sprossen zuerst ablängt und dann aufsägt oder anders herum.
Einfach mal ausprobieren.
Die Stangen "in lang" muss man ja auch irgendwie transportieren und man braucht ja auch mehr Platz vor UND hinter der Kreissäge.

Das Sägen mit Parallelanschlag hat den Vorteil, dass auch abholzige Stangen nicht schräg laufen; v.a. schräge Oberflächen können bei Nässe/Glätte dafür sorgen, dass man seitlich wegrutscht.


WaiHei
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Florian1979

Du baust, wie Du möchtest, dafür brauchst Du Dich nicht rechtfertigen.
Wenn Du damit zufrieden bist ist alles in Ordnung.

Das heißt nicht, Beratungsresistent zu sein, anerde können auch was,
also, lesen, schauen und die Dinge die für einen selbst passen,
übernehmen.

Deine Leiter sieht in jedem Falle "altdeutsch" aus.
Damit meine ich nicht das Aussehen, sondern das sie sehr stabil ist. ;)
Hat ein alter Zimmermann immer so gesagt.

Dir wünsche ich von der Leiter guten Anblick und Waidmannsheil.

Remy
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Top Arbeit Hoppe, Respekt. Das sind Bauwerke für die Ewigkeit und sieht dazu noch richtig gut aus. Klar ist so eine Größe und auch Art der Ausführung erst einmal gewöhnungsbedürftig. Aber zigfach besser als die anderen Hundehütten auf krummen Stangen.

Und das mit den Sträuchern ist auch eine gute Idee!!! (y)
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
@hoppel61
Warum sind die Kanthölzer unter dem Bock verblieben?

Handwerklich sehr, sehr sauber (y) Mein Empfinden mit dem "landschaftlich angepassten Erscheinungsbild" trifft es nicht, aber das ist ja subjektiv.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Mir sehen die nach Betonbohlen aus. Als Gewicht für die Standfestigkeit vermute ich.
..... Ja das sind sogenannte Mastenschuhe , da waren früher die Strommasten die im Boden steckten verschraubt. Als unser Dorf auf Erdkabel umgestellt wurde, hab ich mir die Dinger alle gesichert, fürn Kasten Bier, seitdem verwende ich die Teile als Ballast, für hohe Standsicherheit für meine Kanzeln. Vier Stück wie hier, wiegen etwa eine Tonne, unter einigen Unterbauten hab ich sechs oder gar acht, kommt auf die Höhe an.....
hoppel61
 
Registriert
13 Mrz 2018
Beiträge
1.171
Naja die Frage ist, was pflegt sich auf einer Agrarsteppe an einem Feldweg denn überhaupt in die Landschaft ein?
Finde das Gestell genial und ist wirklich für die Ewigkeit!
Ich würde als Kanzelgestelle eigentlich nur so Stahlböcke nehmen.
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Irgendwann muß man sich entscheiden, will man jagen (Wildschaden) oder an
"Unser Feldweg soll schöner werden" teilnehmen.


Schönes Ding !(y)

Remy

Ich finde die jagdliche Einrichtung auch super und die paßt dort auch gut hin.(y)
Im Wald würde ich bei mir aber die Sitze eher der Umgebung anpassen,was auf die nichtjagende
Bevölkerung eher einen guten Eindruck macht.Obwohl die von @hoppel61 gebauten Untergestelle
auch voll einwachsen können da fault nix weg.(y)
Manchmal sieht man aber auch Bauwerke da hauts ein weg.

Gruß Seppel
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
62
Zurzeit aktive Gäste
632
Besucher gesamt
694
Oben