Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
17 Mai 2011
BeitrÀge
1.019
Da die Standartmaße der OSB Platten 125x250 cm sind, muß ich fragen ob Du geflickt hast, oder einfach nur verschrieben?

Bodenmaß! Also 135 breit und 115 tief (RĂŒcken bis Gewehrauflage). Sindx67,5 er OSB Platten. 2 ergeben die langen Seiten und 1 1/2 die kurzen
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
BeitrÀge
25.979
34028230se.jpg
Wenn Du eine lose Leuchtstoffröhre mit in die Kanzel nimmst, leuchtet die dort? ;)


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
BeitrÀge
25.979
Einen kleinen Verbesserungsvorschlag von mir :
Vielleicht noch bald einen Handlauf ran nageln,fĂŒr das bequemere auf u. abbaumen👍
ICH halte von HandlĂ€ufen nichts, denn sie verfĂŒhren dazu sie auch zu benutzen.
Wenn eine Sprosse bricht oder man von einer abrutscht, woran kann man sich besser festhalten?
a) an einer waagerechten Stange (wie bei einer Klimmzugstange)
b) an einem (nahezu) senkrechten Handlauf


WaiHei
 
Registriert
13 Feb 2008
BeitrÀge
2.550
Bei mir war auch wieder Bauzeit, nach den Getreidejagden ist vor den DrĂŒckjagden. Da der andere Fahrbare DJ Bock, den ich ja auch schon mal vorgestellt hatte, bei den letzten Getreidejagden Reisendes Interesse erntete, bekam ich einen Auftrag von einigen Bekannten was zu bauen was man auf dem AnhĂ€nger fahren kann und es sollte mit einem Mann hĂ€ndelbar sein.
Also Zeichnung im Kopf gemacht, Material bestellt und los ging es.
Bedingung war Gewehrauflage ca. 2 m und oben so leicht wie möglich damit man die hockkannt auf den AnhĂ€nger bekommt und deshalb auch nur max. 1 m breit und 1,30 m tief, so kann man auf den normalen TandemhĂ€nger 3 StĂŒck laden.
Das Projekt nahm dann aber ungeahnte Ausmaße an und am Ende hatte ich 20 StĂŒck in der Halle stehen.
Jetzt kurz zu den Maßen, Boden 90x90 cm, Gesamtbreite 99 cm, Gesamttiefe mit schrĂ€ger Leiter 128 cm. Gewehrauflagen Höhe 210 cm. Gewicht ca. 35 kg.
 

AnhÀnge

  • IMG_20181009_181804.jpg
    IMG_20181009_181804.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
BeitrÀge
19.267
Auch bei der DJ gibt es bei uns keine SitzplĂ€tze, wer sitzen möchte hat einen Sitzstock oder so dabei, aber der Grossteil der SchĂŒtzen steht. Richtige DJ Böcke sind hier in unserer Gegend so gut wie nicht zu finden.

Hm, genau das ist nicht so toll, erhöhte Position, bessere Übersicht-Sichtbarkeit, besser Kugelfang,
klarer Standort.


Bei der Ernte nicht immer machbar, ich weiß.

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
BeitrÀge
33.373
#3470
auch gut (y)
aber die potentielle große StandflĂ€che hĂ€tte ich mit 3 weiteren Brettern voll ausgenĂŒtzt.
 
Registriert
3 Mrz 2012
BeitrÀge
39
Als Student finde ich leider sehr wenig Zeit (zumal ich auch nicht in der NĂ€he meines Revieres sutdiere), mir selbst einen Hochstiz zu bauen. Ich darf zwar immer auf die Hochsitze in meiner Umgebung zurĂŒckgreifen, doch macht das nicht so GlĂŒcklich wie sein eigener ;) Weiters sollte es bei Ostwind möglich sein, diesen zu besetzen, da solche Hochsitze eigentlich in unsrem Revier nicht vorhanden sind
GlĂŒcklicherweise konnte ich mir in meinen Ferien, die ich eigentlich auch durchgearbeitet habe, eine Woche freihalten, um endlich meinen eigenen Hochsitz zu bauen.
Nachdem ich beinahe diesen kompletten Beitrag durchgelesen habe und nebenbei auch ein Buch zum Bau von Reviereinrichtungen erstanden habe gings nach dem groben Skizzieren los.

Maschinen haben wir dank meines Vaters im Elternhaus genĂŒgend zur VerfĂŒgung (elektrischer Handhobel, KappsĂ€ge, Fichtenmoped, Akkuschrauberrset, StichsĂ€ge)
Staffelholz wurde sĂ€gerau gekauft und selbst gehobelt (weil Student und daher billiger) und dannach 2x mit Holzlassur angestrichen. LĂ€rchenbretter fĂŒr den Ausbau hatten wir vom letzten Bauvorhaben noch genĂŒgend zu Hause.
In den Boden wurde 90cm ZaunhĂŒlsen versenkt, um einen sicheren Stand zu haben.
Bereits nach dem ersten Tag konnte ich zufrieden meinen Rohbau bewundern
In den weiteren Tagen folgte der Aufbau sowie die verplankung auf den Seiten.
Leider verzögerte sich durch mehrmalige, nicht verschiebbare Termine, der weitere Bauvorgang.
Innen wurde mit grĂŒnem Rasenteppich die Ablagebretter, das Sitzbrett und der Fußboden sowie ein Teil der Vorderwand (damit es beim Anstoßen mit den Schuhen nicht immer so kracht) ausgekleidet. Das Dach wurde aus zwei alten Schaltafeln mit sebstklebender Schieferpappe abgedichtet.

Nach ĂŒber 120 Stunden Bauzeit war es dann so weit
Letzte Woche konnte ich nun endlich mein Bauprojekt abschließen und den ersten Ansitz wagen.

Hochstand.jpgHochstand001.jpgHochstand002.jpgHochstand003.jpgHochstand004.jpgHochstand005.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive GĂ€ste
827
Besucher gesamt
961
Oben