Neue Hochsitze braucht das Revier

G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Dann möcht ich auch wieder einmal ein paar zeigen.
Von dem aus werden die Knospenbeisser im Schlag kurz gehalten.
34335005lb.jpg

34335007lj.jpg


Ebenso von diesem hier. Der Sitz ist aber geschlossen !
34335014bg.jpg

34335016db.jpg

34335020iz.jpg


Und auf diesen beiden empfange ich meine Füchse ;)
34335035em.jpg

34335038zh.jpg


34335046nn.jpg

34335050tp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
829
Gut dann zeige ich mal meine neuste Schlafkanzel. Ist zu groß geworden ich weiß. War nicht mit innerem Aufstieg geplannt.
 

Anhänge

  • 20181002_160955.jpg
    20181002_160955.jpg
    905 KB · Aufrufe: 199
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.088
Hippies würden sich wohl kaum mit Gewalt wehren, eher Ökofaschisten.

Für beide Gruppierungen wüsste ich schon die passende Sprache. :cry: :sad: Leider darf ich hier den/die Begriff/e nicht artikulieren, sonst könnte man meine persönliche Eignung anzweifeln.

In dieser Richtung haben wir vor langer Zeit mal eindringlich mit einer selbsternannten Motorradrocker-Gang diskutiert. :cry: :sad:
Hat jedenfalls dauerhaft funktioniert und sie mieden meine Heimatregion wie der Teufel das Weihwasser. :ROFLMAO:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nach 35 Jahren im gleichen Revier und einem mehrjährigen Intermezzo bei guten Jagdfreunden, bejage ich seit 21 Jahren einen PB bei den BaySF. Beim Aufzug in mein neues Revier waren jagdliche Einrichtungen praktisch nicht vorhanden, was entsprechende Aktivitäten erforderte. Schon immer auf mich selbst gestellt, begann ich mit zwei Leitersitzen, um mich im zweiten Jahr nicht nur an Kanzeln denken zu lassen, sondern das auch umzusetzen.

Im Jahr 2000 war die erste erstellt, was erstens eine Bauweise bedeutete, die sich im Alleingang schaffen ließ und (weil noch berufstätig) nur an den Wochenenden abspielte. Dieses Erstlingswerk steht nun schon 18 Jahre und hat nur eine Dacherneuerung bekommen. Weil auch die Leiter voriges Jahr fällig war, wurde für deren längere Haltbarkeit eine Leiterabdeckung angebracht, deren Wirkung meine eigene Restlaufzeit sicher überschreiten wird.

Nach dem gleichen Muster habe ich kurz darauf zwei weitere Kanzeln errichtet, deren Innenausstattung den Anforderungen der Waldjagd soweit als nur möglich angepasst wurde. Alle Kanzeln sind mit Spiegeln versehen, um die schmalen Sichtfelder im Auge zu haben, was mir schon einigen jagdlichen Erfolg brachte. Dieses Jahr habe ich noch einen überdachten Erdsitz auf einer Böschung gebaut, der sicher der letzte sein wird. Diese und meine Erd- und Leitersitze sowie Salzlecken und Kirrungen konnte ich bei einigen Revierbegehungen zeigen. Für nächstes Frühjahr ist wieder eine geplant. Wer daran interessiert ist, kann teilnehmen.
 

Anhänge

  • KF 1 a (49).jpg
    KF 1 a (49).jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 178
  • KF 1 d (50).jpg
    KF 1 d (50).jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 220
  • Sommerhang west (7).JPG
    Sommerhang west (7).JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 235
  • IMG_0058 - Kopie.JPG
    IMG_0058 - Kopie.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 258
  • 6,5x55 #3 VS (2) - Kopie.JPG
    6,5x55 #3 VS (2) - Kopie.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • 6,5 IMG_0305.JPG
    6,5 IMG_0305.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 216
  • Revier 3 (33)(6).JPG
    Revier 3 (33)(6).JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 300

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... steht nun schon 18 Jahre und hat nur eine Dacherneuerung bekommen. Weil auch die Leiter voriges Jahr fällig war, wurde für deren längere Haltbarkeit eine Leiterabdeckung angebracht, ...
17 Jahre Haltbarkeit für eine Leiter sind Dir zu wenig?
Um wie viele Jahre glaubst Du die Haltbarkeit so erhöhen zu können?

Ich kenne so "feuchte Ecken", bei denen ich nicht sicher bin, ob so eine Abdeckung nicht sogar kontraproduktiv ist, weil sie die Umlüftung behindert.

Wenn die Abdeckung als Schutz gegen ungebetene Besucher dienen soll, dann ist da ja "eine andere Baustelle".


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@JMB
17 Jahre Haltbarkeit für eine Leiter sind Dir zu wenig?
Um wie viele Jahre glaubst Du die Haltbarkeit so erhöhen zu können?
Das weiß ich erst hinterher. Aber zu was deckt man denn das Gebälk eines Hauses ab??

Ich kenne so "feuchte Ecken", bei denen ich nicht sicher bin, ob so eine Abdeckung nicht sogar kontraproduktiv ist, weil sie die Umlüftung behindert.
Welche Umlüftung ist denn unter Ziegel-, Eternit- und Blechdächern??
Wenn du nicht sicher bist, kannst du es ja sein lassen.


Wenn die Abdeckung als Schutz gegen ungebetene Besucher dienen soll, dann ist da ja "eine andere Baustelle".
Dann wäre wohl Wellbitumen die drittbeste, Bretter die zweitbeste Lösung.
Alu-Leitern halten auch sehr lange, lassen sich aber nicht so lautlos besteigen wie solche aus Holz. Bei Erdsitzen entfallen Leitern völlig.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Nun sollen Häuser ja i.d.R. etwas länger halten, als Hochsitze. Dasselbe gilt für diese alten, überdachten Brücken.
Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen!

Und, sollte es Dir entgangen sein?, nicht das Gebälk wird abgedeckt, damit es nicht "gammelt", das Gebälk trägt die Abdeckung, die dafür sorgt, dass es nicht in die Bude regnet!

Normalerweise stehen Ziegel-, Eternit- und Blechdächer auch nicht in irgendwelchen Dickungen mit hoher Luftfeuchtigkeit und wenig Luftbewegung. Zudem sind viele Gebäude (zumindest Wohngebäude, Werkstätten, ...) beheizt.

BTW: Als man in den späten 60ern und den 70ern versuchte der "ollen Fachwerkhütte" mittels vorgehängter Eternitplatten einen moderneres Erscheinungsbild zu geben, hat man sich viele Probleme eingehandelt. Das Fachwerk gammelte hinter dieser Abdeckung und, da man ja im wahrsten Sinne des Wortes nicht "hinter die Fassade schauen" konnte, hat man das erst gemerkt, als es (fast) zu spät war.


Was wäre denn Deiner Meinung nach die beste Lösung, wenn Bretter nur die zweitbeste sind?

Nicht jeder zerstört gleich die Abdeckung, wenn er nicht auf den Hochsitz kommt.
Aber es ist natürlich schon einfacher Löcher in eine Bitumenplatte zu schlagen, als in Bretter.
Vandalismus kann aber auch vorkommen, wenn die Abdeckung nur gegen Feuchtigkeit schützen soll und einfach weggeklappt werden kann.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
@JMB
Was wäre denn Deiner Meinung nach die beste Lösung, wenn Bretter nur die zweitbeste sind

Panzerplatte über AluLeiter mit Tresorschloss, oder wie schon angemerkt, Leiter hin und weg bringen.

Übrigens ist unter der Onduline genug Luftbewegung, sonst würde auch das Feuerholz in den Holzschuppen "gammeln".
Wo es nicht drauf regnet wird nix nass und wo es nicht drauf schneit taut auch nix.
Mit der Zeit neige ich dazu, mich der Meinung anderer über deine fachkundigen Ansichten anzuschließen
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Werter Sir!
Ich lag in der Vergangenheit oft genug mit meinen Meinungen richtig - auch wenn sie gegen den "Mainstream" waren - wollten die meisten aber hinterher weder hören, noch etwa wahrhaben. :p

Willst Du etwa bestreiten, dass es "Ecken" im Revier gibt, in denen Holz schneller "gammelt", als an der "zugigen" Lücke zwischen zwei Waldstücken?
Tagelang (oder länger) kein Regen und das Holz (Sprossen oder Fußboden "offener" Ansitze) ist trotzdem rutschig und "grün".
Kennst Du nicht? :rolleyes:
Nein! Ich kann den Feuchte-Unterschied mit/ohne Onduline-Abdeckung nicht quantifizieren, schon gar nicht unter allen erdenklichen Bedingungen.

Und Brennholz "gammelt" tatsächlich, wenn es zu "luftdicht" gelagert wird.
Ich hatte mal eine Zeit lang rel. intensiv mit der Materie zu tun.
Da rief mal jemand an und fragte was denn da für "komische, weiße Fäden" aus seinem Brennholz wachsen würden ...
Das lag bestimmt daran, dass es in dessen Garage (übrigens im Wohnhaus) regnete ...

Wer also seinen alten "windigen" Holzschuppen mit Onduline "luftdicht verpackt", der kann durchaus Probleme mit seinem Brennholz bekommen.
Natürlich nicht, wenn er es vorher "draußen" auf die richtige Restfeuchte getrocknet hat.


WaiHei
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Nachdem ich meine Alu Klappleiter schon mit einer verbesserten Rückenlehne versehen hatte keimte beim längeren Sitzen der Wunsch nach einer besseren Abstellfläche für die Füße auf. Das hab ich heute in Angriff genommen.

Material:

5 Dachlattenstücke
1x M6 Gewindestab
2xM6 Muttern + U Scheiben
Stück Gartenschlauch
3 Terassendielenreste
Hand voll 60er Spaxx
Hand voll 80er Spaxx

Mit dem Gewindestab hab ich die seitlichen Latten in der Sprosse befestigt. Damit es nicht klappert hab ich das Stück Gartenschlauch drüber gezogen. An der Oberseite waren schon 2 Löcher in den Holmen vorhanden, hier hab ich die Streben mit 2 80er Spax verschraubt.
Dann die Dielenreste auf 55cm Geschnitten, diese werden hinten mit einem aufgeschraubtem Brett gekontert und komplett jeweils zweimal durch die Konterung in die Querstrebe unterhalb verschraubt. Vorne liegen sie auf der Sprosse auf und sind dadurch fest. Aufgrund der Temperatur hab ich auf einen Anstrich verzichtet.
Die Leiter lässt sich jetzt nicht mehr komplett zusammenklappen, hat aber immernoch ein für meinen Heckträger passendes Transportmaß.
Auf einen Anstrich hab ich witterungsbedingt verzichtet, das wird im Frühjahr nachgeholt.
Das Besteigen ist jetzt zwar ein bisschen umständlicher, geht aber trotzdem.
Sitzen ist nun sau gemütlich auf dem Ding und jetzt kann man auch besser den Körper positionieren um nach rechts schiessen zu können
 

Anhänge

  • IMG_20181213_125203.jpg
    IMG_20181213_125203.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 222
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Eben eine nette Weihnachtskarte bekommen, bei der mir die Dachneigung aufgefallen ist.
Nicht zuuu selten befindet sich wie auf dem Bild die Traufe über der Leiter.
Wenn das schon baulich so gemacht wird, hilft entweder eine Leiterabdeckung oder aber eine Dachrinne.
 

Anhänge

  • Traufe.png
    Traufe.png
    256,1 KB · Aufrufe: 179
  • 3 Unter der Traufe (1).jpg
    3 Unter der Traufe (1).jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 195
  • Seelein oben (4).JPG
    Seelein oben (4).JPG
    552,5 KB · Aufrufe: 183
  • BS 7-6 (17).JPG
    BS 7-6 (17).JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 189

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
108
Zurzeit aktive Gäste
746
Besucher gesamt
854
Oben