Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
9 Okt 2016
Beiträge
198
Interessant wären mal Fotos vom Stand runter. Manche Konstrukte sehen sehr komisch aus wenn man nicht den Grund für die Höhe sehen kann ;)
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.854
Nö auf alle mich interessiert es einfach warum ihr gewiese Höhen wählt. Oder macht ihr das alle frei Schnauze?

Kommt in erster Linie drauf an, wie das Gelände beschaffen ist, das bejagt werden soll. Bei uns haben die 08/15 Leitern 3 Meter Sitzhöhe. Das ist halt ein Kompromiss zwischen Übersichtlichkeit, Kugelfang und Aufwand (bauen, aufstellen, Material, etc.). Auch um vom Wild nicht so schnell wahrgenommen zu werden, ist höher besser.
Mit fahrbaren Kanzel, wie sie oben abgebildet ist würde ich nur in Richtung eines Hanges oder Knickes mit sauberen Kugelfang schießen. Davon haben wir auch 3 im Einsatz. 2 Kanzeln von uns stehen an Miscanthus, die haben eine Sitzhöhe von 6 Metern, damit man überhaupt zur Kirrung sieht.
Also, die Örtlichkeiten bestimmen im hohen Maße die Höhe einer Ansitzeinrichtung.

Wmh
Flo
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Die Höhe wähle ich nach dem was ich problemlos transportieren kann - da ist bei 5 m Schluss - wenn es länger wird muss ich den Rückewagen und den Unimog nehmen - da reicht der Jimny mit Hänger nicht mehr.....

CD
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Je nach Beastung nahestehender Bäume ist meine Auflagehöhe Für die Waldjagd nicht über 4m. Des hügeligen Geländes wegen auch Erdsitze. Vom Typ her konnte ich der klassischen Leiter nix abgewinnen. Was die Rückenlehne angeht, habe ich dafür eine Lösung mit wählbarer Rückenlehne gefunden, aber nur noch eine im PB. Der Aufstieg in Schussrichtung ist dagegen eine feine Sache. Wenn revierfern gebaut, für Transport und Lagerung, prima leicht und schnell zusammenklappbar zu bauen.
Schönes Wochenende wünscht S.H.
 

Anhänge

  • Normale Leiter.jpg
    Normale Leiter.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 172
  • Anlegeleit.JPG
    Anlegeleit.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
7C5B4D9D-3A59-4422-8DEB-D2E0D5B82640.jpeg2C5269F8-AF03-42C4-930F-E3B38D5DED55.jpeg17D7CE2B-A7E9-4C9B-9E35-FC8FC65A5B6F.jpeg
Restholzverwertung. Leiter kommt noch... Notaufstieg funktioniert aber schon. Habe Sitzhöhe (45cm) und Auflage (100cm) tiefer als bei den letzten Böcken montiert. Das Sitzbrett muss vielleicht noch mal anders gemacht werden. Da ging mir das Material aus.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.433
Ist leider nicht unser Lager, aber das ein oder andere Brett dürfen wir abzwacken. Hier soll demnächst ein mobiles Sägeblätter aufgestellt werden, da werden wir uns die ein oder andere Kärferfichteeinschneiden. hoffe das klappt.
wir haben aber auch noch eine komplette Kanzel auf Lager, aber irgendwie bekommt keiner der jungs den Dreh das Teil Mit mir aufzubauen. .
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
14.922
Mobiles SW ist ne super Sache, Käferfichte ohne Rotfäule gutes Material...;)recht gut verfügbar zur Zeit...:rolleyes:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
zu #7874
Also ich hätte die 2 Leisten 4 Nägel und ein Brett für eine Armauflage noch "geopfert"
 

Anhänge

  • Fremd AA 5B6F.jpeg
    Fremd AA 5B6F.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 118
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Braucht es eigentlich bei jedem Bild aufs Neue die Leier mit der Armauflage?!? Es nervt so langsam aber sicher
Hast offenbar schwache Nerven
Klicks einfach nicht an, wenn du ein Post von mir sieht.
Der @rockpapst sieht das schon wieder anders.
Wenn du an allen Hochsitzen welche hast, kann dich das schon anöden.

Mir gefallen deine sachlichen und jagdpraktischen Anregen immer sehr.
Man lernt immer gerne dazu, wenn es was zu lernen gibt.
Such dir den Smilie bitte selbst aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
612
Oben