Neue Hochsitze braucht das Revier

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Auf den ersten Blick ist es vielleicht teurer, sicherlich. Aber zu einem habe ich eine extrem gute Quelle. Zum anderen muss man auch die Zeit, den Platz und das handwerkliche Geschick haben.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@Barnes - wenn reines Holzparkett dann brauchste eigentlich nur ne einfache Lasur drauf und fertig.
Wenn Laminat mit Eichenholzanteil dann ordentlich ( mindestens zweimal) eine gute Lasur auftragen. Wichtig - die ganzen Schnittkanten ebenfalls gut versiegeln. Und die Außenkanten - wenn du dort Winkelleisten dran machst diese mit Silikon abdichten.
Wichtig -> jede Möglichkeit das Nässe eindringen kann ausschließen bzw. abdichten.


Gruß der olle pudlich
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.534
Moin,
ich als Jungjäger steige gerade in den Hochsitzbau ein, das erste Modell ist bald fertig. Ich wollte Mal in die Runde fragen, mit welcher Art von Dach ihr so die besten Erfahrungen gemacht habt.
Habe für mein aktuelles Projekt Ondulineplatten besorgt.

Gegen Teichfolie oder Dachpappe spricht ja auch nichts, Blech finde ich bei Regen nervig.

Habt ihr Langzeiterfahrungen mit OSB Platten (gut gestrichen)? Das Handling wäre damit Recht einfach.
 
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
25
@FTB: Des Weiteren nutzen wir für Kanzeln die im Freien stehen gerne Teichfolie aufgrund des Gewichts. Bei Kanzeln die im Wald stehen und wo Äste drauf fallen können nutzen wir Schweißbahn (stabiler gegenüber Beschädigungen).
Eine Kanzel aus OSB Platten haben wir auch Testweise mal im Revier aufgebaut. Ist soweit OK aber bestimmt nicht erste Wahl zum Kanzelbau (meine persönliche Meinung). Quillt natürlich trotz Farbschutz irgendwann auf. Aber eine Pachtperiode sollte ne Kanzel aus OSB (man beachte die Klasse der OSB Platten) mit Sicherheit halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTB
Registriert
1 Apr 2018
Beiträge
25
@pudlich29: Die Eicheschicht beträgt 5 mm.
Denke auch wenn die Kanzeln 2x mit Lasur gestrichen und die Kanten versiegelt werden müssten die schon halten.
Und wenn irgendwann mal festgestellt wird das das alles nix bringt muss ne Verkleidung mit grüner Dachpappe her. Ist zwar nicht so ganz mein Vavorit aber so klappt es auf jeden Fall.

Gruß

Barnes
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Moin,
ich als Jungjäger steige gerade in den Hochsitzbau ein, das erste Modell ist bald fertig. Ich wollte Mal in die Runde fragen, mit welcher Art von Dach ihr so die besten Erfahrungen gemacht habt.
Habe für mein aktuelles Projekt Ondulineplatten besorgt.

Gegen Teichfolie oder Dachpappe spricht ja auch nichts, Blech finde ich bei Regen nervig.

Habt ihr Langzeiterfahrungen mit OSB Platten (gut gestrichen)? Das Handling wäre damit Recht einfach.

Da das Dach immer das mühsamste bei der Montage ist, mache ich mittlerweile ein „Doppeldach“. Auf die Kanzel kommt zunächst - bündig - eine leichte Holzplatte, die maximal und zur Not das gröbste abhalten kann. Dann bereite ich eine leichte Leiterkonstruktion vor, auf die Bitumenwellpappe montiert wird. Oben werden quer noch ein paar Latten zwecks Sicherung montiert. Das ganze Konstrukt wiegt nicht mehr als vllt. 15 kg und kann bequem auf das „Innendach“ geschoben und von unten (also innen) festgeschraubt werden.

Hält lang, kann viel Wind und Schnee ab und ist zur Not einfach zu reparieren.
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Verbaue schon lange Ondulineplatten auf Hochsitzdächern.
Sollten mindestens 6 Bretter als Auflage haben, sonst kann es bei langer
Sonneneinstrahlung oder großer Schneelast zu Dellen zwischen den
Auflagen kommen. Halten über 10 Jahre.
 

Anhänge

  • 20200622_143246.jpg
    20200622_143246.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 152
Registriert
11 Feb 2017
Beiträge
1.327
Trapezblech.

Großer Dachüberstand und man hat dauerhaft Ruhe (und keinen Müll im Revier wie bei Teichfolie die irgendwann brüchig wird oder ein Starkwindereignis in die Whallachei weht)

Verwittert nicht, wenn was draufknallt verbiegt es Stahlblech nur. Ist es einem zu laut gibt es die Möglichkeit einer Antidröhnbeschichtung.

Wenn jemand wegen dem Preis jammert:
Das Dach ist doch, langfristig gesehen, das Günstigste an ner Kanzel. Wer billig kauft - kauft doppelt, baut doppelt (weil es früher fault)

Aber das ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge. ....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#5350
aktuell und für die nächsten 5 Jahre hoch genug (y)
Aber die Fenster hätte ich bis an die Eckpfosten vergrößert.
Wie werden die Fenster offen gehalten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
699
Besucher gesamt
795
Oben