Neue Hochsitze braucht das Revier

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.282
Das ist mal Nachwuchsfördernug (y)
Hast du auch dir Sir H. konforme Hinterschaftauflage verbaut:devilish: :evil::ROFLMAO:

p.S. die Schrauben die am Ständer noch rausstehen solltest du einkürzen und mit einer Hutmutter entschärfen, wenn die kleinen da langrennen und hängenbleiben gibts böse Kratzer.

Oder Normale Mutter drauf und dann diese Überwurf Dinger aus Gummi.
Die werden auch in KiGa´s und co. verbaut.
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
@Jäger Sven - also Dach mit Bitumenwellplatten rate ich ab. Brauchen eine gute Unterholzkonstruktion sonst hängen die bei starker Sonneneinstrahlungschnell durch und reißen. Hab da selbst keine guten Erfahrungen gemacht, oder die Unterkonstruktion nicht richtig drauf gemacht.
Ich habe jetzt nur noch entweder Trapezbleche genommen oder wie früher - total oldscool - Bretter drauf und dann Schweißbahn drauf verklebt.
Schweißbahn hält deutlich länger da selbst die Vögel, die bei normaler Dachpappe schnell mal ein Loch reinhacken (Magensteine), da nicht durchkommen.



Gruß der olle pudlich
 
Registriert
14 Jul 2019
Beiträge
468
@Jäger Sven - also Dach mit Bitumenwellplatten rate ich ab. Brauchen eine gute Unterholzkonstruktion sonst hängen die bei starker Sonneneinstrahlungschnell durch und reißen. Hab da selbst keine guten Erfahrungen gemacht, oder die Unterkonstruktion nicht richtig drauf gemacht.
Ich habe jetzt nur noch entweder Trapezbleche genommen oder wie früher - total oldscool - Bretter drauf und dann Schweißbahn drauf verklebt.
Schweißbahn hält deutlich länger da selbst die Vögel, die bei normaler Dachpappe schnell mal ein Loch reinhacken (Magensteine), da nicht durchkommen.



Gruß der olle pudlich
Danke Pudlich,
das ist mal eine Aussage. Und ich habe tatsächlich bei uns im Revier zahlreiche durchhängende Bitumenwelltafeln gesehen die durchhängen. Ich werde tatsächlich das mit der Oldscool Schweißbahn machen. Preislich nimmt sich das nichts .
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Ich bin auch kein Freund von Bitumen/Onduline.

Versuche immer (Alu-)Wellblech zu bekommen. Wer Kontakt zu Baufirmen hat kann auch fragen ob irgendwo Trapezblech-Reste zu haben sind. Vorhandene Löcher klebe ich mit Bitumen Reparaturklebeband zu.

Dabei muss man allerdings drauf achten dass das Blech auf der Unterkonstruktion nicht ins Schwingen geraten kann, sonst klapperts bei jeder Bewegung...

Ansonsten hab ich schon häufiger gelesen dass Plattenmaterial in UV-stabile Teichfolie eingeschlagen gut funktionieren soll.

Gruss und WH
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.158
Beim letzten Sturm mitsamt den deckenden Altbuchen umgeworfen, wurde er vom alten Platz (jetzt wertlos) herausgeholt, nach kleiner Reparatur abtransportiert zu neuem Schicksal am Rand eines 2018er Kahlschlags. Zugang von hinten gedeckt durch einen Bestand (Pirschweg!); über die Fläche unmöglich.
In dem Fall ausnahmsweise mal an eine junge Brennholzbuche angelehnt, gabs angenehme Rückendeckung. Sollte der Sitz am neuen Platz nichts bringen, ist er auch schnell wieder abgebaut.
20210619_075127.jpg
20210619_075204.jpg
Im kleinen Waldrevier haben solche unauffälligen Sitze, vom Hauptweg nicht sichtbar, klare Vorteile.
Der unmerkliche Anfang des Pirschwegs am Fahrweg fällt keinem Waldbesucher auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.812
Ich hatte dieses Jahr auch mal Glück mit einem Pirschweg. Hab rausgefunden, dass eine S-Form auf den ersten 20m vom Weg anscheinend übersehen wird. Ganz hart ist aber, wenn in der aktuellen Google Maus Karte ein nicht mehr vorhandener Weg eingezeichnet ist. Egal ob davon noch was zu sehen ist oder ob der durch 100m Brombeeren und Brennnessel geht, da kämpfen sich die Deppen durch.
 
Registriert
9 Mrz 2017
Beiträge
8
d 15mm und gut 2 Meter in der Erde da sollte eher der Pfosten brechen befor der Anker kommt.
Wir hatte beim ersten Anlauf auch Wiederharken angebaut ,
die ließen sich aber schwer einschlagen und sind meiner Meinung nach unnütz 20210621_231421.jpg
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Wow, so ein dünnes Stäbchen habt ihr zwei Meter in die Erde bekommen? Das war doch sicher ein ordentlicher Kraftakt, oder habt Ihr sandige Böden... Hier in der Gegend wahrscheinlich unmöglich. Von der Festigkeit her würde ich mir auch eher weniger Sorgen machen...
 
Registriert
9 Mrz 2017
Beiträge
8
Die Anker gucken weitgenug aus der Erde heraus so das sie arbeiten können wen da was nicht fest genug sein sollte dan warscheinlich die 8mm Tellerkopfschrauben .
Wir die Zeit zeigen ob es hält, eine gut 6m hohe Kanzel haben wir seit einem knappen Jahr so verankert mal schauen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
66
Zurzeit aktive Gäste
486
Besucher gesamt
552
Oben