Neue Hochsitze braucht das Revier

Anzeige
Nach rechts ist ein Fenster.
Die Luke nch vorne ist ausreichend groß. Die Kanzel steht an einer Schneise im Wald. Rundumsicht ist da eh nicht. Und durch die Brombeeren kommt man auch mit dem Wärmebild nicht
Bei frischen grünen Fi-Stangen ists anzuraten;
bei stammtrockenen (so sehen die an der Kanzel aus), an denen sich die Rinde schon löst, ists entbehrlich... Solches Material gibts vielerorts derzeit zu Hauf !
So ist es, die Stangen sind alle aus nem Käferloch. Mussten wir nur aufsammeln und noch etwas entasten.

Bei frischen grünen Fi-Stangen ists anzuraten;
bei stammtrockenen (so sehen die an der Kanzel aus), an denen sich die Rinde schon löst, ists entbehrlich... Solches Material gibts vielerorts derzeit zu Hauf !
Warum bei frischen Stangen schon?
Hab noch nie geschält.... Gibt's dafür einen Grund?

Als (fast) ständiger Gastjäger, leiste ich gelegentlich Hegebeiträge in Form von "ManPower".
Ein mir des öfteren zugewiesenes Kanzelchen brachte mir schon einige Erlegungen, kann aber im steifen Wind stehend, ungemütliche Ansitze bieten.
Das war für mich der Anlass, die drei offenen Seiten zu "befenstern". Nach zwei Stunden mit allerdings hoch gestellten Fensterklappen, konnte ich mir gut einen windgeschützten Ansitz vorstellen.
9-14 Collage für Forum.JPG

Als (fast) ständiger Gastjäger, leiste ich gelegentlich Hegebeiträge in Form von "ManPower".
Ein mir des öfteren zugewiesenes Kanzelchen brachte mir schon einige Erlegungen, kann aber im steifen Wind stehend, ungemütliche Ansitze bieten.
Das war für mich der Anlass, die drei offenen Seiten zu "befenstern". Nach zwei Stunden mit allerdings hoch gestellten Fensterklappen, konnte ich mir gut einen windgeschützten Ansitz vorstellen.
Anhang anzeigen 176314
lol, sogar mit ipad !!!

Warum bei frischen Stangen schon?
Hab noch nie geschält.... Gibt's dafür einen Grund?

Die Runde bietet Platz für holzbrütende Insekten - meist Bockkäfer. Je nach Art fressen sie sich durchs Holz, was den Wassereintritt und Fäulnis fördert.
Ebenso hält sich unter der Rinde länger Feuchtigkeit.

Beim Schälen muss die Rinde daher ab, das Kambium (weiße Wachstumsschicht) muss an sich nicht vollständig runder. Die fällt beim Trocknen von alleine ab und darunter kann auch nichts brüten.

Für sie kommende DJ-Saison haben wir mal ein Dreibein zu testzwecken gebaut .
DACC55E8-2103-4D1A-A6E2-C1689556578C.jpeg

Ich bin im ersten Augenblick erstmal ganz angetan . Materialersparnis , der Bock kann durch die drei Punkte nicht kippeln, äußerst stabil , und man hat sitzend aufgelegt immer eine Armauflage durch die dreieckige Konstruktion . Darüber hinaus ist er logischerweise auch etwas leichter . Das hat den Vorteil diesen auch zu zweit zu seinem Platz zu bringen . Fußbodenhöhe ist 2m .

für mal eben schnell gebaut finde ich die Dreieckige Lösung bisher ganz gut .

die Leiter wird dann erst am endgültigen Standplatz angepasst und verschraubt .

Für sie kommende DJ-Saison haben wir mal ein Dreibein zu testzwecken gebaut .
Anhang anzeigen 177486

Ich bin im ersten Augenblick erstmal ganz angetan . Materialersparnis , der Bock kann durch die drei Punkte nicht kippeln, äußerst stabil , und man hat sitzend aufgelegt immer eine Armauflage durch die dreieckige Konstruktion . Darüber hinaus ist er logischerweise auch etwas leichter . Das hat den Vorteil diesen auch zu zweit zu seinem Platz zu bringen . Fußbodenhöhe ist 2m .

für mal eben schnell gebaut finde ich die Dreieckige Lösung bisher ganz gut .

die Leiter wird dann erst am endgültigen Standplatz angepasst und verschraubt .
Aber bitte bitte verankern und eine leicht schräge Leiter. Die kippen so gerne beim Aufstieg um wenn die Leiter integriert ist.

Die Erfahrung von Conram hab ich auch gemacht. Unverankert und mit senkrechten Leiter sieht man oft und ist immer ein Eiertanz. Aber so wie du das vor hast hat das schon Hand und Fuß.

Anzeige
Anzeige

Neueste Beiträge

Anzeige

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
139
Besucher gesamt
148
Oben