Neue Hochsitze braucht das Revier

Anzeige
#5652 und #5663:
Wir machen den Querriegel unterhalb der Fenster immer auf Ausschnitthöhe. Dann hat man mehr Auflagefläche zum auflegen.

Darauf liegen Gewehrauflagen lose auf und können durch verschieben der Waffe runterfallen.
Nach innen geht es noch.
Mit Fensterbrettern das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:

FTB

Les ich anders:

Gem. § 306 StGB wird wegen Brandstiftung bestraft, wer folgende fremde Sachen in Brand setzt oder durch eine Brandlegung ganz oder teilweise zerstört:
  • Gebäude, Hütten
  • Betriebsstätten oder technische Einrichtungen, namentlich Maschinen,
  • Warenlager oder -vorräte
  • Kraftfahrzeuge, Schienen-, Luft- oder Wasserfahrzeuge
  • Wälder, Heiden, Moore oder
  • land-, ernährungs- oder forstwirtschaftliche Anlagen oder Erzeugnisse

Die Tat ist ein Verbrechen und wird von Amts wegen verfolgt (Offizialdelikt).

Der Versuch ist strafbar.

Ja, du hast Recht, laut meinem Hausjuristen gab es kürzlich ein Urteil des BGH dazu. Im Prinzip gilt:
Kanzel -> Brandstiftung
Leiter/Druckjagdbock -> Keine Brandstiftung
Wenn das Ding fest mit dem Boden verankert ist (Hohes Eigengewicht reicht), ein Dach, Wände und eine Tür hat, ist es eine Hütte, die zum Aufenthalt von Menschen gedacht ist.
Damit liegt wohl auch ein schwerer Fall vor (?).
Ob ich das jetzt korrekt wiedergebe, weiß ich nicht mehr, aber in solchen Fällen sind wohl auch besondere Ermittlungsmethoden anzuwenden (Auswertung von Mobilfunkdaten z.B.).

Was das alles auslösen kann????
Das fragt man sich sich, was gerade in der Welt so passiert

Nein, das ist lediglich Sachbeschädigung durch Brandlegung. Ein kleiner aber feiner unterschied da kein bewohntes Gebäude.
Und dafür kann es alles bis gar nichts geben.
Sonderfall ist hier dass es ein Anhänger und somit eigentlich ein Kraftfahrzeug ist und damit auch Brandstiftung sein könnte.
Ist es nicht. Hab mal jemand dabei erwischt wie er sein Auto abgefackelt hat. Wollte die Versicherungssumme einkassieren. Das Urteil lautete auf schwere Brandstiftung.

Zumal er Wiederholungstäter war. Dummerweise konnte er seine Haftstrafe nicht mehr antreten, da ihn vorher der Krebs hin gerafft hat.

Ist es nicht. Hab mal jemand dabei erwischt wie er sein Auto abgefackelt hat. Wollte die Versicherungssumme einkassieren. Das Urteil lautete auf schwere Brandstiftung.

Zumal er Wiederholungstäter war. Dummerweise konnte er seine Haftstrafe nicht mehr antreten, da ihn vorher der Krebs hin gerafft hat.
Richtig bei Kraftfahrzeugen ist es Brandstiftung.
Aber die Frage ist ob Hochsitze unter Hütten fallen, da sie ja nicht zum wohnen oder schlafen dienen sondern lediglich zum kurzzeitigen geschützten Ansitz auf der Jagd. Dafür haben wir ja auch den Vorteil dass es dafür keine Baugenehmigung bedarf.

Richtig bei Kraftfahrzeugen ist es Brandstiftung.
Aber die Frage ist ob Hochsitze unter Hütten fallen, da sie ja nicht zum wohnen oder schlafen dienen sondern lediglich zum kurzzeitigen geschützten Ansitz auf der Jagd. Dafür haben wir ja auch den Vorteil dass es dafür keine Baugenehmigung bedarf.
Ok ich hatte deinen vorangegangen Post falsch gelesen. Dachte du meintest das es nur Brandstiftung bei bewohnten Häusern ist und alles ander fällt unter Sachbeschädigung.

Nach der Baupause, mal wieder Anlauf genommen....
Fenster montiert und eingerahmt gegeben Wasserschlag.... Oben auf die Rahmen kommt Blech drauf.
Dann noch einige Leisten zugeschnitten und gehobelt um die Fugen zwischen den Brettern dicht zu machen 😉

Anhänge

• 20220608_104033.jpg
    20220608_104033.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 190
  • 20220608_110824.jpg
    20220608_110824.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 190
Zwar kein Hochsitz,den braucht's hier aber auch nicht.
Fixes Resteprojekt mit 2 Paletten die noch rum standen. Ich glaube davon werd ich noch mehr im Revier verteilen

Anhänge

• IMG-20220804-WA0004.jpeg
    IMG-20220804-WA0004.jpeg
    4,5 MB · Aufrufe: 208
  • IMG-20220804-WA0002.jpeg
    IMG-20220804-WA0002.jpeg
    4,4 MB · Aufrufe: 208
Nach der Baupause, mal wieder Anlauf genommen....
Fenster montiert und eingerahmt gegeben Wasserschlag.... Oben auf die Rahmen kommt Blech drauf.
Dann noch einige Leisten zugeschnitten und gehobelt um die Fugen zwischen den Brettern dicht zu machen 😉
Hallo Savage22,
gute Kanzel.
Wie stellst Du die Fesnter fest wenn die offen bleiben sollen?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß und Wmh
FJg

Zwar kein Hochsitz,den braucht's hier aber auch nicht.
Fixes Resteprojekt mit 2 Paletten die noch rum standen. Ich glaube davon werd ich noch mehr im Revier verteilen
nettes Teil.
Ist das was Dauerhaftes? Dann würde ich unter die Paletten Waschbetonplatten oä. legen damit das ganze Holz aus´m Bodenschmodder kommt.
Und vorn irgendwas pflanzen damit es mit der Zeit schön eingewachsen, verblendet ist. (sofern der Grundeigentümer das ok gibt)

Mit einer kleinen Gartenschere ist vor einem Ansitz auch rasch dann freigeschnitten.

(hatte mal was ähnliches geplant, nur mit 3 Paletten damit man eine Sitzbrettauflage hat :)
Horrido

Hallo Savage22,
gute Kanzel.
Wie stellst Du die Fesnter fest wenn die offen bleiben sollen?

Danke schon mal für die Antwort.

Gruß und Wmh
FJg
Hallo @Feldjäger87
Ich hatte mehrere Varianten im Kopf. Dachte erst mit einer Schnur von oben aufziehen, ließ ich sein weil mit der Zeit die Schnur sich auffiedelt. Dann meinte ich so Fenster Aufsteller wären gut, leider zu kurz die Dinger...
Also montierte ich eine Schwenkbare Leiste oben. Die ist leise und hält ausreichend weit das Fenster offen 😉
Diese hab ich nun durch Leisten aus Eiche ersetzt (Sperrholz war provisorisch) ....

In unseren anderen Kanzeln haben wir nach oben schiebbare Plexifenster, geführt in gefalzten Holzleisten ....
Ging aber bei meiner Bauart nicht!
Hier ein paar Bilder.
Gruß und Waidmannsheil

Anhänge

• Screenshot_20220805-160957_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20220805-160957_Samsung Internet.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 93
  • 20220805_155841.jpg
    20220805_155841.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 95
  • 20220805_155915.jpg
    20220805_155915.jpg