Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
@Vraccas wie liegt der Kanzelboden auf dem Bock auf?
Auf den Schnittflächen der Ständer oder geht der Boden über den Bock drüber.
Es scheint du bist vom Fach, deswegen eine kleine Frage: sollten die seitlichen diagonalen Aussteifungen nicht andersrum laufen? Also auf der rechten Seite von links unten nach rechts oben?
Der Boden ist ein separates Bauteil und liegt auf den Schnittflächen der Ständer auf. Verwendet habe ich dafür drei 6/10er Flach und habe darauf die Bretter geschraubt.

Die 6/10er liegen dann auf der Stirnfläche der Ständer und sind dann mit langen Tellerkopfschrauben verbunden.

Vorteil dieser Bauart ist, dass die Last direkt in die Ständer abgeleitet wird und der Sitz nicht auf einem angeschraubten/genagelten Holz liegt.

Die Ständer haben eine Neigung von 80 Grad, damit sie auch ein bisschen wie Streben wirken. Dennoch muss man zwingend zusätzliche Streben und Erdanker in Form von Einschlagpfosten verbauen.

IMG_20221008_120906.jpg

Hab das Bild schon mal eingestellt, aber ich hoffe man erkennt hier besser was ich meine. Die Zusätzlichen Streben bringe ich dann an der Kanzel an, weil sie dann einen größeren Hebel abdecken. Die Einschlagpfosten haue ich direkt neben die Ständer so tief wie möglich in den Boden und verschraube sie damit. Sie sind auf dem Bild noch nicht angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
584
Und zwecks der Streben: du hast recht wenn du meinst, dass sich die Vier Streben in zwei Ecken treffen und gegenseitig kontern sollten. Mir ist es auch zu spät aufgefallen. Umstürzen wird der Sitz so trotzdem nicht, weil auf jeder Seite des Bocks die Strebe und die Ständer Dreiecke bilden und diese unverschieblich sind. Aber dennoch hätte man es für das hundert prozentige Ergebnis fandersrum machen müssen 😉
 
Registriert
15 Sep 2013
Beiträge
154
Mein erster Drückjagdstand bei dem das Dach auf nur
zwei Senkrechten mit Abstützung befestigt ist,
was dem Gelände und dem Bewuchs geschuldet ist.
Die vorderen Hölzer währen sehr hinderlich gewesen.
 

Anhänge

  • 20221221_150206klein.jpg
    20221221_150206klein.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 229

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
Schöner Sitz. Vllt das Dach noch von hinten auf Zug verstreben, falls es noch vorne ausweichen möchte.
 

G55

Registriert
4 Nov 2014
Beiträge
77
Wenn man einen kombinierten Zug und Druckstab auf der hinteren Seite bis auf den Kanzelboden führt, dann wird die Biegebelastung in der senkrechten Stütze minimiert.
 
Registriert
14 Jun 2008
Beiträge
1.088
Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei meinen Hochsitzen die Leitersprossen nach ein bar Jahren so rutschig sind nach Regen oder in der kalten Jahreszeit. Wir verwenden immer Rundlinge bei denen sich nach ein bar Jahren die Rinde löst. Was kann ich machen um die Sprossen griffig zu bekommen ohne eine neue Leiter mit Kantholz anzufertigen. Danke für Eure Ratschläge.

WH
laurenzi
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei meinen Hochsitzen die Leitersprossen nach ein bar Jahren so rutschig sind nach Regen oder in der kalten Jahreszeit. Wir verwenden immer Rundlinge bei denen sich nach ein bar Jahren die Rinde löst. Was kann ich machen um die Sprossen griffig zu bekommen ohne eine neue Leiter mit Kantholz anzufertigen. Danke für Eure Ratschläge.

WH
laurenzi
Die ganz harten nageln Kronkorken drauf.😉😁
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.980
Hallo zusammen, ich habe das Problem das bei meinen Hochsitzen die Leitersprossen nach ein bar Jahren so rutschig sind nach Regen oder in der kalten Jahreszeit. Wir verwenden immer Rundlinge bei denen sich nach ein bar Jahren die Rinde löst. Was kann ich machen um die Sprossen griffig zu bekommen ohne eine neue Leiter mit Kantholz anzufertigen. Danke für Eure Ratschläge.

WH
laurenzi
Rundlinge und Halblinge als Leitersprossen, ich hasse es wie die Pest!!!!!
Wenn wenigstens die Auftrittkante gesägt ist, ist es schon etwas besser.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
249
Besucher gesamt
263
Oben