Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
5 Feb 2017
Beiträge
412
@dcon: Dieselbe Problematik habe ich ja auch... die Türen sind dann schon mal verzogen oder sturmgeschädigt und dann hält man mit dem Ellenbogen die Tür auf Abstand, während man die Optik schützt mit der Hand und anschließend flucht weil man mit Rucksack nicht durch die Tür kommt ohne irgendwo gegen zu knallen. Da ist man schon auf 180 bevor man überhaupt in der Kanzel ist.
Geländer für den Balkon ist ja schon die Luxus-Variante vom Kanzelbau XD. Ich wäre ja schon froh über etwas mehr Platz auf dem ich stehen kann XD.
Da aber mein Jagdherr keine Kanzeln mehr aufstellen wird im Revier brauche ich mir darüber wohl keine Sorgen machen und kann meinen Fokus darauf richten stets heile rauf und runter zu kommen.
Zur Frage: warum man so baut ? JH sagt "das reicht doch ... mehr braucht man doch nicht". Kommt er schließlich rein, kommt jeder rein.

Ganz ehrlich, ich würd da bei euch nicht raufsteigen bei Regen oder gar Frost. Reicht schon, wenn man auf der Leiter aufpassen muss nicht wegzurutschen, da balancier ich nicht auf nem 20cm Brett rum. Da würd ich mir mehr Gedanken um die Gesundheit machen als um Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
442
Anhang anzeigen 215169

So ist das konstruiert worden: Der Abstand zwischen Leiter und Kanzel ist meist so dimensioniert, das man auf der Leiter stehend den Riegel für die Tür öffnen kann. Wenigstens ist mitunter ein Griff angebracht, an dem man sich dann festhalten kann wenn man aufbaumt.
Es gibt kein Gerüst um das Brett herum, man steht also blanko nur auf dem Brett.
Besonderes Vergnügen ist es halt immer im Herbst/Winter mit dicken Klamotten, Waffe auf der Schulter, Fernglas vor der Brust auf dem schmierigen Brett sich leise durch den schmalen Kanzeleingang in die Kanzel zu gelangen.
Dabei gilt es zu beachten: 1. kein ausrutschen auf dem glatten Brett, 2. kein anhauen mit der Waffe/Optik gegen die Kanzeltür bzw. rahmen und 3. sich da irgendwie durchzuquetschen um dann ...4. voller Freude festzustellen, das in der Kanzel (Maße: 1.10m x 1.10m) noch ein Drehstuhl steht, den man kaum verrücken kann.

Deswegen bin ich auch kein Fan von den Drehstühlen in unseren kanzeln ( hat der eine Begehungsscheininhaber dort selbständig reingestellt)... die Kanzeln sind dafür zu klein, schlicht so einfach ist es. Man sitzt zwar bequemer, aber mehr auch nicht.
Ich würde eine Möglichkeit suchen, hier ein richtiges Podest mit Fuss-, Mittel- und Brustwehr nachzurüsten. Im Idealfall soll die geöffnete Tür dann den Zugang zur Leiter versperren.
Für grundsätzliches Verständnis zum Hochsitzbau ist das recht neue Buch "Hochstandbau: Sicherheit-Konstruktion-Wartung" von Dominik Steinhauser empfehlenswert. Gruss und WH
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Ohne Podest finde ich Tür nach außen zu öffnen trotzdem quatsch.
Wie schon geschrieben wurde. Tür muss aufbleiben (oder sogar feststellbar sein) und breit genug sein. Wir haben nur eine Kanzel die so ist. Alle anderen haben ein Gitterrost-Podest. Aber man kann die Tür aufstellen um den hinteren Bereich gut abzuglasen.
Nach innen öffnen.... sehr sehr umständlich wenn man Sauen weiter weg in Anblick hat und diese angehen will. Ich würde z.B. nie eine Kanzel mit Tür nach INNEN aufgehend haben wollen. Klappen von unten sind mittlerweile (ist auch gut so) verboten.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.982
Wie schon geschrieben wurde. Tür muss aufbleiben (oder sogar feststellbar sein) und breit genug sein. Wir haben nur eine Kanzel die so ist. Alle anderen haben ein Gitterrost-Podest. Aber man kann die Tür aufstellen um den hinteren Bereich gut abzuglasen.
Nach innen öffnen.... sehr sehr umständlich wenn man Sauen weiter weg in Anblick hat und diese angehen will. Ich würde z.B. nie eine Kanzel mit Tür nach INNEN aufgehend haben wollen. Klappen von unten sind mittlerweile (ist auch gut so) verboten.
Wenn es für dich passt ist es doch gut.
Bei einem Podest hab ich auch kein Problem, wenn die Türe nach außen aufgeht, nur ohne Podest finde ich nach innen besser.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Hat einer von euch eigentlich ne zweigeteilte Tür? Obere Hälfte nach innen UND außen zu öffnen? Könnte mir vorstellen, daß das einige Probleme gar nicht erst aufkommen läßt.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
3.000
Ich hatte für eine spezielle Kanzelposition das mal überlegt. Quas innerhalb eines Fensters die Brüstung aufzumachen. (Wie bei so einer mobilen Theke). Fenster mit Gasdruck liegen an. Aber der ganze Aufwand ist schon höher.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
1.855
Die ganzen Post schreien ja fast nach einer Blaupause für "die perfekte Kanzel".
Folgende Fragen gilt es zu beantworten:

- Kanzelgrundmaße
- Türbreite und -höhe
- Sitzbrett oder Drehstuhl
- Seitlicher Einstieg oder hinten
- Balkon ja oder nein
- Kanzelfenster offene Höhe
- Kanzelfensterbefestigung (nach außen oder innen)
- Kanzelmaterial (Plattenbau oder Bretter)
- Dachmaterial
- usw.

Wmh
Flo
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.535
Die ganzen Post schreien ja fast nach einer Blaupause für "die perfekte Kanzel".
Folgende Fragen gilt es zu beantworten:

- Kanzelgrundmaße
- Türbreite und -höhe
- Sitzbrett oder Drehstuhl
- Seitlicher Einstieg oder hinten
- Balkon ja oder nein
- Kanzelfenster offene Höhe
- Kanzelfensterbefestigung (nach außen oder innen)
- Kanzelmaterial (Plattenbau oder Bretter)
- Dachmaterial
- usw.

Wmh
Flo
Mach doch ein eigenes Thema dafür auf, ich glaub das würde dieses hier zerschießen.
(Abgesehen davon kann die Antwort darauf nur sein: "Kommt drauf an.") ;)
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.433
@defender110 Konstruktive Kritik:
ich würde die Auflagen für die Onduline Platten quer zur Wellung legen,
also im Bild von rechts nach links.
So wie ihr es gelöst habt werden sie zwischen den Auflagen durchhängen.

Bausaujäger
Danke. Konstruktive Kritik nehme ich gerne an. Hat halt der Häuptling so entschieden (Ingenieur), da mische ich mich nur bedingt ein (bin halt nur BWLer) :ROFLMAO:
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Nach meiner Erfahrung hängen die so und so irgendwann durch. Die Wellung verleiht nicht wirklich Steife. Eignet sich nur für sehr trockene Landstriche. Der Vorteil bei der Ausrichtung von @defender ist imho, daß das Wasser dann trotzdem noch mehr oder weniger ablaufen kann, während die Bäuche bei Querlattung so tief werden, daß immer was stehen bleibt, und weiterweicht. Wenn man jede zweite Welle verstärken muß, stellt sich halt wirklich irgendwann die Frage nach der Gewichtsersparnis.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Hallo zusammen,

seit der letzten Drückjagd Saison bin ich Fan von dreibeinigen DJ Böcken... die stehen schneller, sparen Material und wenn man in einer Ecke sitzt kann man irgendwie besser in alle Richtungen auflegen.

Hat jemand von Euch schon mal was in der Richtung mit Dach gebaut?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Stimmt, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch dran davon welche bauen zu wollen. Allerdings ohne Dach. Waren gute Nahkampfstände
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
520
Besucher gesamt
530
Oben