Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

ok, also Diagonalen dran und eine neue Verkleidung. Sobald das erste Stück liegt ;-)
Danke dir :cheers:

@gipfl
Was meinst wie oft ich mit dem Umweltamt telefoniere.
Die letzte Müllladung ist ca. 10 Monate nach meiner Meldung entsorgt worden.
Die Platten liegen seit über 2 Jahren rum, nichts ist passiert (trotz Meldung).
Weiß nicht mal ob die Asbest enthalten.


Grüße und Wmh
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

@gipfl
Was meinst wie oft ich mit dem Umweltamt telefoniere.
Die letzte Müllladung ist ca. 10 Monate nach meiner Meldung entsorgt worden.
Die Platten liegen seit über 2 Jahren rum, nichts ist passiert (trotz Meldung).
Weiß nicht mal ob die Asbest enthalten.


Grüße und Wmh

Mahlzeitn

...

(uns hast Du es ja geschrieben, dass Du diese Platten im Revier gefunden hast.... mir kanns auch egal sein. Ist ja nur, weil man drüber spricht)



und den Letzten beissen bekanntlich immer die Hunde :biggrin:

Nicht dass Du Dich über meine Einlassungen ärgerst, aber dieser Thread lebt auch durch Diskussionen über die vorgestellten Ansitzeinrichtungen (Hochsitze)

Deinen Bodensitz finde ich durch Verwendung von nichtnatürlichem Material, von Müll, als suboptimal.
 
W

wVAlbert

Guest
Fast fertig :)
Noch ein paar Feinheiten, dann kann der 01. Mai kommen ;-)

FullSizeRender.jpg

IMG_1749.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wie hoch ist das Teil? Der Anzahl der Sprossen nach fast 10m oder?
 
W

wVAlbert

Guest
Ne ne, Bockhöhe vorne, an der Feldkante, ca. 6 Meter. Hinten einen knappen Meter mehr.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Schaut sehr vielversprechend aus.
Sind die Sprossen nicht ein wenig zu eng gemacht?
6m Höhe :unbelievable:
Bei uns ist der höchste grad mal 3,5m!!!!
Lang nimmer auf so einer hohen Kanzel gesessen :biggrin:
Bei der letzten hatte ich Angst um mein Leben. Bodenplatte grad mal 1x1m und die Stangen vom Aufbau waren unten grad mal 2x2m
Bei leichtem Windhauch wurde man da oben schon "KRANK". Verspreitzt wurde die Kanzel auf 2 starken Fichten.


Hab einen Bodensitz und will den auf ein kleines Podest heben.
20130922_124506.jpg20140912_160606.jpg
Im Baumarkt gibt es solche "Pfostenschuhe"!
Unbenannt.jpg
Habt Ihr damit Erfahrungen?
Braucht man sowas? Bei uns gibt es recht oft Wind mit 50-100km/h und teils mehr.
Er würde frei stehen und soll stehen bleiben.
Hab gedacht das Podest mit 8x8er oder 10x10er Staffeln und 2m Höhe zu machen.

Eure Meinung!!!!
Danke
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Da es bei uns nur Pappeln, Sträucher und Akazien gibt, komm ich leider ned wirklich an Buchen,Lärchen,.... (reines Niederwildrevier mit Windschutzstreifen)
Darum muss ich mich an den Baumarkt halten. Kann ned einfach irgendwo in Wald fahren und was rausschneiden :(
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hallo,

ok, also Diagonalen dran und eine neue Verkleidung. Sobald das erste Stück liegt ;-)

Servus,

du kannst dir auch ein Sitzbrett reinmachen, ned dass du mal ohne Stuhl dastehst. Dabei wird die ganze Geschichte stabiler und als Sichtschutz nehm ich die Kotzn mit und häng sie vorn rum, fertig. ;-)

Der mittlere Sitz ist von vorn besteigbar, kannst aber auch die Gewehrauflage festmachen, dafür die Rückenlehne abnehmbar, dann kannst auch von hinten rein.

Kraxn aufstelln 017.jpg

Schaut halt in der Aussenwirkung besser aus als so greisliche Platten. ;-)

Waidheil auf das erste Stück von deinem Sitz! :cheers:
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
@Oichkatzl

Kannst du von dem runterklappbaren Trittbrett deiner Leiter noch nen Detailfoto oder ne brauchbare Erklärung liefern?
Sowas ähnliches hätte ich letztens auch fast mal wo angebaut, es aber aufgrund Knoten im Gehirn, wo nur zu komplizierte Lösungen aufpoppten, dann doch gestrichen.

WMH
JBB
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

@Blaser19
Eine Kanzel wollte ich mit 4 solchen Einschlaghülsen sichern.
Ich hätte mal Fotos davon machen sollen, 3 kamen mit verbeulten Enden wieder heraus
-> Steine drunter.
Eine (die Ecke der Hauptwindrichtung) ging rein. Was soll ich sagen, dass Teil steht bombenfest.
Aber auf keinen Fall darauf verlassen und seitliche Stützen anbringen.
Das geht schnell und bringt mindestens genauso viel.

@Oichkatzl
Das mit dem Sitzbrett wäre noch eine Idee, dann müssten noch 2 Leisten in der passenden Höhe an die Seite rein.
Stuhl ist allerdings immer besser für den Rücken!
Vielleicht mach ichs so wie in einer Kanzel: Leisten dran und Sitzbrett hinlegen. Dann kann man sich überlegen, ob man Stuhl oder Sitzbrett nehmen möchte.
Deine Sitze sehen super aus!
Den ersten gibt es auch quasi "von hinten besteigbar" :biggrin:, das ist eine super Sache.
Decken zum Verkleiden möchte ich nicht immer mitnehmen...ich mags wenn eine Ansitzeinrichtung so blickdicht wie möglich ist und das ohne dass ich irgendwas mitbringen muss.
Ich hab schon eine Idee für die Platten, mal sehn was die Zeit am Wochenende sagt ;-)

Grüße und Waidmannsheil :cheers:
 
Registriert
4 Okt 2011
Beiträge
87
Hallo Blaser19

Blaser19;2253349]Da es bei uns nur Pappeln, Sträucher und Akazien gibt,

mit Akazie bist Du eigentlich eh sehr gut bedient,
siehe Wikipedia: Die umfangreiche Verbreitung, welche die Robinie mittlerweile gefunden hat, ist auf die wirtschaftlich attraktiv mögliche Nutzung ihres Holzes zurückzuführen.
Das gegen Holzfäule widerstandsfähige Holz ist gleichzeitig biegsam, fest und äußerst hart (Härte nach Brinell 46N/mm²). Es wird im Schiff- und Möbelbau, als Grubenholz, als Schwellenholz, im traditionellen Bogenbau wie auch in der Landwirtschaft (z. B. Weinbau: Stickel
) verwendet. Es gilt als widerstandsfähiger und dauerhafter als Eichenholz Da es auch ohne chemische Konservierungsbehandlung bei einer Nutzung im Außenbereich lange stabil bleibt, ist es beispielsweise für den Bau von Geräten auf Kinderspielplätzen und Gartenmöbeln gut geeignet..

Kann ned einfach irgendwo in Wald fahren und was rausschneiden :(

>> schon klar, aber vielleicht fällt wo a bisserl was ab,
eh scho wissen; durchs redn kumman d´leid zoaum;-)
LG, corax
 
A

anonym

Guest
Da es bei uns nur Pappeln, Sträucher und Akazien gibt, komm ich leider ned wirklich an Buchen,Lärchen,.... (reines Niederwildrevier mit Windschutzstreifen)
Darum muss ich mich an den Baumarkt halten. Kann ned einfach irgendwo in Wald fahren und was rausschneiden :(

Akazie = Rubinie

Das is doch das beste was du haben kannst. Auf dem Bild von mir haben wir "nur" Eiche genommen weil im Moment keine Rubinie da war
 
Registriert
31 Aug 2013
Beiträge
25
Komisch, bei mir steht unter Akazien was anderes, hab evtl. das falsche Wikipedia verwendet:
:p

"Namensverwirrungen Akazien und Mimosen

Die Arten der Tribus Acacieae werden Akazien genannt, also die Arten der Gattungen Acacia, Acaciella, Mariosousa, Senegalia und Vachellia.
Im Volksmund wird der Name „Akazie“ oft auf die Robinie übertragen."



und:



"Nutzung

Von einigen Arten, beispielsweise Acacia spirorbis, wird das Holz genutzt.
Einige Arten werden als Zierpflanzen verwendet."
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
Die in Mitteleuropa vorkommende Robinie ist auch keine echte Akazie sondern eine Scheinakazie, nennt sich robinia pseudoacacia. Deshalb wirst du unter Akazie auch was anderes finden.
Für den vorgeschlagenen Zweck das Beste was du finden kannst.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
505
Besucher gesamt
516
Oben