Neue Hochsitze braucht das Revier

G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
...
Allerdings darf nahezu immer mit sicherem Kugelfang berechnet werden.

Leider ein Irrglaube. Boden ist ein schlechter Kugelfang. Nur bei sehr steilen Winkeln wirkt er zuverlässig. Hab da mal nen Artikel drüber gelesen. Jetzt passe ich deutlich mehr auf, in welche Richtung ich schieße.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Aller Anfang ist schwer. Für einen neu hinzugekommenen Revierteil muss ich erst einmal über die Straßenböschung hinaufkommen. Erst dann kann der Ansitzbau beginnen.

Das Fundament mit der Schalung für den Betonsockel:

29207303au.jpg


Die Holmlänge ist 12m:

29207304ih.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Das Übliche: Unten Rehwild, in der Mitte Rotwild und oben Gams. Sauen, wenn grad' welche da sind, Raubwild immer, wenn's Zeit ist.

Die Leiter ist wegen des gedeckten Zugangs zum Ansitz recht vorteilhaft. Mit ein paar Finessen, die oben noch dran kommen, kann man auch lupenrein von der Leiter aus schießen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Aber ist es nicht mühsam, zeitaufwändig und teuer zum Jagen jedesmal
ins Himalaya zu fliegen.:roll:

Remy

...froh in der Heide zu sein...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Leider ein Irrglaube. Boden ist ein schlechter Kugelfang. Nur bei sehr steilen Winkeln wirkt er zuverlässig. Hab da mal nen Artikel drüber gelesen. Jetzt passe ich deutlich mehr auf, in welche Richtung ich schieße.

Gelesen? dann aber schon richtig, denn nicht die Richtung machts, sondern der Winkel.

Jagdlich schießt man in Richtung,
a) bei Kontroll- oder Einschießen auf eine Scheibe mit (hoffentlich) sicherem Kugelfang
b) dort hin wo das Wild steht, wobei es vom Winkel abgesehen auf die Art des Bodens ankommt.

Sollte diesem Irrglauben nicht weiter angehangen werden, dürfte außer bei steilen Winkeln gar nicht mit der Kugel geschossen werden.
Was ist denn in aller Regel der Kugelfang? Doch der Boden. (siehe #2664)

Also immer schön aufpassen, bei der "Richtung" :trophy:
Steht das Wild gefährlich nach Osten, dann vielleicht doch besser in Richtung Westen schießen.
Hauptsache die Richtung stimmt.:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Apr 2015
Beiträge
63
Aller Anfang ist schwer. Für einen neu hinzugekommenen Revierteil muss ich erst einmal über die Straßenböschung hinaufkommen. Erst dann kann der Ansitzbau beginnen.

Das Fundament mit der Schalung für den Betonsockel:

29207303au.jpg


Die Holmlänge ist 12m:

29207304ih.jpg

Das erlegte Stück wird dann ausgeflogen oder abgeseilt ?
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Das erlegte Stück wird dann ausgeflogen oder abgeseilt ?
Bergab sind die erlegten Stücke eh' selbstlaufend. Das Bergeseil, auf dem Foto zur Eigensicherung zweckentfremdet, ein- zweimal um einen Baum geschlungen, damit lassen sich auch schwierige Passagen bewältigen.

Bergauf Liefern geht nur, wenn man das Stück auch tragen kann. Wer das einmal durchgemacht hat, sündigt dann nicht mehr ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
@Sir Henry: ja gelesen. Gab dazu mal nen interessanten Artikel und einer der Jagdzeitschriften. Die haben Schüsse in verschiedenen Winkeln auf verschiedenen Untergrund abgegeben. Der Winkel, damit das Geschoss ziemlich sicher im Boden bleibt waren glaube ich 10 Grad. Das bedeutet, dass man auch von einer recht hohen Kanzel nicht sehr weit schießen kann, ohne das Hinterland zu gefährden. Und mit nicht sehr weit sind bei 6m Höhe schon bei 35m Ende oder so.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Es hatte doch einer mal nen klappbaren Erdsitz eingestellt. Finde es leider nicht mehr und würde mir heute mittag gern schnell einen zusammen bauen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
523
Oben