Neue Hochsitze braucht das Revier

G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Kommt darauf an wie wir Später definieren;) Wir haben einige Friseurstühle, die stehen seit Jahren auf offenen Sitzen und sind extrem geräucharm, ein Paar Spritzer Sprühöl im Frühjahr ist alles was die an Plege brauchen. Und die selbstgebauten aus Autositzen sind auch top(y) Und auch darauf habe ich im Winter schon Durchgesessen, durch die mehrfache Verstellmöglichkeiten das bequemste was ich kenne:D Wichtig ist nur die grösse der Kanzel, zwichen 1,25m und 1,30m innen haben sich als Ideal erwiesen, man kann sich noch Frei drehen und ist doch nicht zu weit vom Fenster.

Mag sein, das Friseurstühle und Autositze da anders sind, aber der gewöhnliche Bürostuhl ist vielleicht einen Winter brauchbar gewesen, spätestens im 2. Jahr ging es los!
Da knackten dann die Sitzflächen bei Bewegung oder knarzten und ganz schlimm waren die, die sich beim draufsetzen ein wenig nach unten bewegt haben, da war leises aufstehen unmöglich.
Deswegen habe ich meist auch im Winter offene Leitern und Djböcken den Vorzug gegeben! Auf den geschlossenen Kanzeln saß ich am seltensten, mit einer Ausnahme, da war so ein billiger brauner Bürostuhl drinn und der war tatsächlich für einen Ansitz geeignet, das war aber bisher der einzige auf dem ich freiwillig saß, manchmal hab ich mich auch schon frühzeitig auf den Weg zum Ansitz gemacht und kurzerhand den Bürostuhl nach unten verfrachtet um ihn gegen meinen Klappstuhl zu tauschen, damit saß es sich wesentlich angenehmer!
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Natürlich ist das, wie fast immer im Leben, eine Frage der Qualität, auch wir haben schon etliche Bürostühle ausgesondert. Einige wennige hochwertige Bürostühle stehen aber auch auf unseren Kanzeln und tuhen ihren Dienst, ein paar Tropfen Öl an den richtigen Stellen und es geht. Gelbkehlchen komm einfach mal vorbei und probier es aus:)
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
deswegen haben unsere Kanzeln schnöde Bretter als Sitzfläche und gut ist. Da knarzt nix und braucht auch kein sprühöl. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ist auch völlig wurscht, die einen verwenden eben Stühle, die anderen nicht.

Ich durfte auch mal auf so einem kanrrenden Ding im Ansitzwagen mitten im Feld sitzen,
in der stillen Nacht waren das Horrorgeräusche, die man kilometerweit hört..... zumindest kommt es einem so vor.

Remy

Fuchs und Sau hören es.... sei Dir dessen sicher.

Und so mancher Ansitz vergeht nicht deshalb anblicklos, weil kein Wild anwechseln w ü r d e.
Sondern deshalb, weil es Geräusche schon ortet, bevor wir es überhaupt in Anblick bekommen.

Und es gibt auch Sitzbretter, die karzen... auch gerade erste wieder erlebt.

Fürs nächste Mal wird Abhilfe geschaffen
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das kann ich nur zu gut nachvollziehen, mir haben im ersten Jahr auch ein paar Bürostühle den Ansitz versaut, Fuchs kam ich gehe in Anschlag und KNACK der blöde Stuhl vertreibt den Fuchs😤 Nummer 2 habe ich dann noch bekommen, weils in dem Moment nicht passiert ist, aber ein paar Füchse hat das gerettet 👎
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Moin!
Wir haben auch keine Bürostü. usw auf den Kanzeln,warum auch.
Stabile lange neue Holzbretter rein gebaut Matratze drauf,fertig.
Da knackt u. wackelt nichts.
(Wurde ja genug geschrieben)
Der Hund macht darunter ablegen u. hält auch aus.
Jeder nimmt seinen bitte knitterfreien Schlaf/Ansitzsack mit,
vielleicht noch Decken.
Jeder so wie es will,der erfolgreiche 14 Std Ansitz bei jeden Wetter ist gerettet.
(Im Winter noch länger)
Diese" kurzen" zappel. 1,2,3 usw. Std. ohne "Sitzfleisch" Ansitze stiften doch nur Unruhe.
Ich sitze lange an u.mein Nachbar in meinen Sicht o. Höhrbereich hat es nur mit den auf/abbaumen,auf/abbaumen zu tun,
dass ist Schi.....
Zum Glück kommt so was, bei uns "nicht" vor.

Horüdo

Wer Rechtschreibfehler findet,
kann sie behalten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Moin!
Wir haben auch keine Bürostü. usw auf den Kanzeln,warum auch.
Stabile lange neue Holzbretter rein gebaut Matratze drauf,fertig.
Da knackt u. wackelt nichts.
(Wurde ja genug geschrieben)
Der Hund macht darunter ablegen u. hält auch aus.
Jeder nimmt seinen bitte knitterfreien Schlaf/Ansitzsack mit,
vielleicht noch Decken.
Jeder so wie es will,der erfolgreiche 14 Std Ansitz bei jeden Wetter ist gerettet.
(Im Winter noch länger)
Diese" kurzen" zappel. 1,2,3 usw. Std. ohne "Sitzfleisch" Ansitze stiften doch nur Unruhe.
Ich sitze lange an u.mein Nachbar in meinen Sicht o. Höhrbereich hat es nur mit den auf/abbaumen,auf/abbaumen zu tun,
dass ist Schi.....
Zum Glück kommt so was, bei uns "nicht" vor.

Horüdo

Wer Rechtschreibfehler findet,
kann sie behalten.

Das kommt schon sehr auf die Revierverhältnisse an. Man sollte schon wissen zu welchen Zeiten es sich lohnt wie lange zu sitzen. Ständiges sitzen und "stinken" ist auch nicht gerade der Hit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Das kommt schon sehr auf die Revierverhältnisse an. Man sollte schon wissen zu welchen Zeiten es sich lohnt wie lange zu sitzen. Ständiges sitzen und "stinken" ist auch nicht gerade der Hit.

...wenn es nicht auf den Einen, den bestimmten heimlichen Rehbock geht (den ohnehin zumeist niemand kannte, wenn er erlegt wurde...) wird das in der überwiegenden Anzahl der in extensiv wiewohl exzessiv genutzten Freizeitlandschaft keine große Rolle spielen.

So meine persönliche Erfahrung.

Wenn ich Sauen damit aus Schadflächen vergrämem kann, ist auch geholfen.
Allerdings gelingt dieses Verstänkern keinesfalls langfristig!
Nur ist sitzverstänkern eben nicht so befriedigend, wie eine blitzsaubere, waidgerechte Erlegung einer Sau.

Zum Thema verstänkern: frisch gegüllte Wiesen sind am Abend vom Rehwild betreten und auch der Fuchs sowie Dachs stochern darin herum.
Meine letzten beiden Füchse habe ich auf frisch gegüllter Wiese erlegt.... über die ich noch drüber musste.

Dazu sitze ich viel zu viel viel zu lange auf diversen Beobachtungsposten, als dass ich das anders sehen könnte.

Letztendlich ist alles eine Frage der Windrichtung, in die man sich setzt. Aber dass ein Revier leerverstänkert wird, das habe ich noch nirgendwo mitbekommen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
servus



...wenn es nicht auf den Einen, den bestimmten heimlichen Rehbock geht (den ohnehin zumeist niemand kannte, wenn er erlegt wurde...) wird das in der überwiegenden Anzahl der in extensiv wiewohl exzessiv genutzten Freizeitlandschaft keine große Rolle spielen.

So meine persönliche Erfahrung.

Wenn ich Sauen damit aus Schadflächen vergrämem kann, ist auch geholfen.
Allerdings gelingt dieses Verstänkern keinesfalls langfristig!
Nur ist sitzverstänkern eben nicht so befriedigend, wie eine blitzsaubere, waidgerechte Erlegung einer Sau.

Zum Thema verstänkern: frisch gegüllte Wiesen sind am Abend vom Rehwild betreten und auch der Fuchs sowie Dachs stochern darin herum.
Meine letzten beiden Füchse habe ich auf frisch gegüllter Wiese erlegt.... über die ich noch drüber musste.

Dazu sitze ich viel zu viel viel zu lange auf diversen Beobachtungsposten, als dass ich das anders sehen könnte.

Letztendlich ist alles eine Frage der Windrichtung, in die man sich setzt. Aber dass ein Revier leerverstänkert wird, das habe ich noch nirgendwo mitbekommen.

Ist doch auch nicht anders als "leer" zu gehen durch den Hin und Rückweg. Darüber macht man sich bei der Auswahl des Standorts der Ansitzeinrichtung Gedanken. Und wie gesagt liegt es an den Revierverhältnissen. Ich habe z.B. einige, von denen man den Gegenhang einsehen und bejagen kann. Hier störe ich bei richtigen Voraussetzungen weder durch die "Sitzzeit" noch durch das "Auf- und Abbaumen".
Wie gesagt, es gibt hier wie meistens keine Pauschalen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ist doch auch nicht anders als "leer" zu gehen durch den Hin und Rückweg. Darüber macht man sich bei der Auswahl des Standorts der Ansitzeinrichtung Gedanken. Und wie gesagt liegt es an den Revierverhältnissen. Ich habe z.B. einige, von denen man den Gegenhang einsehen und bejagen kann. Hier störe ich bei richtigen Voraussetzungen weder durch die "Sitzzeit" noch durch das "Auf- und Abbaumen".
Wie gesagt, es gibt hier wie meistens keine Pauschalen!

ich bin da schon grundsätzlich bei Dir....

Was ich aber meinte ist, dass wenn ich einmal einige Stunden eine Ecke verstänkere, so ist das ohne bedeutende Nachhaltigkeit.

Dass Wild, egal welches, ist es in unserer Kulturlandwirtschaftlandschaft gewohnt, dass ständig irgendwer irgendwo stänkernd herumlungert und stellt sich dementsprechend darauf ein.

Nur wirklich heimliches Wild wir eben noch heimlicher....

Im stillen ungestörten Bergrevier schauts allerdings anders aus. Da wirken Störungen um ein vielfaches schlimmer.

Jedenfalls kommts mir so vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
569
Besucher gesamt
685
Oben