Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wir putzen die Scheiben indem wir die Fenster nach innen klappen....:p:ROFLMAO:

Geht ganz einfach.

Remy

Auf deinen Bildern sehe ich deutlich, dass die Fenster in hochgeklappten Zustand so eng an die Wand liegen das die eigentliche Innenseite des Fensters nicht zuganglich ist. Diese kann dann nicht geputzt werden.

Wenn du nun an der gleichen Stelle eine Oeffnung schneidest und mit einer Luke verschliessbar machst, kannst du mit einer von aussen angelehnten Leiter die Luke erreichen, sie oeffnen und nun auch ganz einfach die Fenster von ihrer Innenseite putzen.


Guter Tipp?

tømrer
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.20180728_175504.jpg......hab noch mal eine Kleinserie an geschlossenen Kanzeln aufgelegt......
hoppel 61
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Für die anstehende erste Drückjagd in unserem Revier braucht es noch ein paar DJ Böcke. 2 sind schonmal fertig, der Rest folgt nach und nach
 

Anhänge

  • IMG-20180728-WA0007.jpeg
    IMG-20180728-WA0007.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 107
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Noch ein paar mehr Bilder
 

Anhänge

  • 1532865034841591038079.jpg
    1532865034841591038079.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 108
  • 15328650608341582568185.jpg
    15328650608341582568185.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 109
  • 15328651357371084609821.jpg
    15328651357371084609821.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 105
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
@Hesse1987

Sehr schön,

hab nur eine klitzkleine Anmerkung, wenn Du das verschiebbare Auflagebrett ein wenig länger läßt, dann kannst Du es besser benutzen, denn Du Dich mal diagonal ausrichten mußt.

Brett - Kopie.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dieses offensichtlich als Gewehrauflage dienende Brett darf sich nicht verschieben lassen, sondern muss absolut sicher liegen.
Etwas anderes ist eine Armauflage, die sich da 10-15cm unterhalb verschieben lässt
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Dieses offensichtlich als Gewehrauflage dienende Brett muss absolut feststellbar sein.
Was anderes ist eine verschiebbare Arm-Auflage ca. 10-15cm unterhalb. siehe Bild.
Diese Optimierung habe ich bei allen meinen Ansitzen vom Schirm über Leiter bis zur Kanzel
 

Anhänge

  • Brett - Kopie[1].jpg
    Brett - Kopie[1].jpg
    267,6 KB · Aufrufe: 139
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.467
Danke für die Hinweise, AAAAAAABER,
alle Sitze die ich baua haben das breite Auflagebrett und es ist eigentlich immer verschiebbar. Da der Sitz eine lichte Breite von 1m hat kann man sich entsprechend positionieren um in alle Richtungen schiessen zu können. Dafür reicht es die Auflage entsprechend zu verschieben und jeweils den rechten oder linken Arm auf der seitlichen Auflage abzulegen. Das Brett liegt fest genug auf, dass man es nicht verschiebt wenn das Gewehr inkl Reissack als Auflage darauf liegen. Nach vorne runter kann es nicht, da dort die Begrenzung durch die Ständer ist. Für die Entfernungen die am Standort vorhanden sind reicht die 2 Punkt Auflage. Baue ich Sitze fürs Feld werden die so konstruiert, dass man eine 3 Punkt Auflage hat. Hauptsächlich dienen die Böcke ja der Drückjagd, wo ja meist im Stehen mitschwingend geschossen wird. Aber man kann sie auch zum Ansitz nutzen, daher achte ich auf eine entsprechende Größe und gemütliche Sitzposition.
Aber Kritik und Vorschläge sind natürlich immer gern gesehen!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Es sind deine Ansitze von denen du jagst und meine Hinweise beruhen auf langjähriger Praxis.
Mir liegt es fern, wem auch immer Empfehlungen zu geben. Hier stelle ich nur ein wie ich es mache oder machen würde.
Übrigens werden (auch wieder meine Beobachtung) bei DJ, zumindest im Wald, die Schüsse zu einem hohen %-Satz auf stehendes Wild abgegeben und miese Schüsse lassen sich durch optimierte Ansitze minimieren wozu eine gute Armauflage beiträgt.
Allen Jägern frohes Basteln und Waidheil
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Heute war Verladung !

Abenteuerlich ! :oops:


Der Anhänger lag aber, trotz des hohen Schwerpunktes erstaunlich ruhig und die 4 km haben wir gut bewältigt.
Remy fungierte als Folgefahrzeug.

Das Gespann steht jetzt so beim Treckerbesitzer, die Kiste wird Freitag aufgestellt, leider ohne
mich......


kanz-004.jpg


kanz-003.jpg
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
So ruhig war die Fahrt wohl nicht, wie du beschreibst!
Dein Helfer, rechts im Bild, ist ja immer noch ganz gruen im Gesicht;)

Schoene Kanzel, Remy.
Ich habe immer noch keine Zeit gehabt mir einmal so etwas zu bauen.
Einen Platz wo ich sie hinstellen moechte weiss ich aber schon!

tømrer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
463
Oben