Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Heute war Verladung !

Abenteuerlich ! :oops:


Der Anhänger lag aber, trotz des hohen Schwerpunktes erstaunlich ruhig und die 4 km haben wir gut bewältigt.
Remy fungierte als Folgefahrzeug.

Das Gespann steht jetzt so beim Treckerbesitzer, die Kiste wird Freitag aufgestellt, leider ohne
mich......


Anhang anzeigen 53307


Anhang anzeigen 53308

Na komm Remy, wegen dem "kloina Kisterl" hattet ihr Angst? :D
Sowas transportiere ich auf meinem 750 kg-Anhänger (2,10 x 1,05 mtr) mit links.

Allerdings scheint ihr von Ladungssicherung nicht allzuviel zu verstehen. ;)
Den Spanngurt um das Podest könnt ihr euch schenken, der hält kaum etwas. Der hätte - Länge? - der Länge nach über die Kanzel und unter dem Hänger geführt werden müssen, denn die beiden Gurte durch die Kanzelfenster verhindern nicht das Kippen nach hinten.

Pfürde vom D.S.,
dessen Großvater (38 Jahre Holzabfuhr und Holzrücken mit Pferden) und Vater (in jungen Jahren dto., anschließend Langholz-LKW) "ausgepichte" Fuhrleute und mir gute Lehrmeister waren.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Wenn dir "hyttmyra" etwas sagt.....Die waere fuer einen eventuellen Gaestejeger gedacht. Er ist etwas verwoehnt, weisst du.;)

Einige der hier im Forum vorgestellten Sitze/ Kanzel finde ich gut. Bis heute haben wir so etwas gar nicht. Ich bin aber lernfaehig und warum soll ich nicht einmal etwas ausprobieren.
Wenn es nichts fuer mich ist, ist es kein grosser Verlust.

tømrer
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Na komm Remy, wegen dem "kloina Kisterl" hattet ihr Angst? :D
Sowas transportiere ich auf meinem 750 kg-Anhänger (2,10 x 1,05 mtr) mit links. Links? In England?

Allerdings scheint ihr von Ladungssicherung nicht allzuviel zu verstehen. ;)
Den Spanngurt um das Podest könnt ihr euch schenken, der hält kaum etwas. Der hätte - Länge? - der Länge nach über die Kanzel und unter dem Hänger geführt werden müssen, denn die beiden Gurte durch die Kanzelfenster verhindern nicht das Kippen nach hinten.
Ist das so.

Pfürde vom D.S.,
dessen Großvater (38 Jahre Holzabfuhr und Holzrücken mit Pferden) und Vater (in jungen Jahren dto., anschließend Langholz-LKW) "ausgepichte" Fuhrleute und mir gute Lehrmeister waren.

Was sicher ekstra gut geeignet ist um den Dachueberstand zu beschaedigen. Warst du dort und hast Kontrolle ueber die Gurte, die sonst noch verwendet wurden.

tømrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Na komm Remy, wegen dem "kloina Kisterl" hattet ihr Angst? :D
Sowas transportiere ich auf meinem 750 kg-Anhänger (2,10 x 1,05 mtr) mit links.

Allerdings scheint ihr von Ladungssicherung nicht allzuviel zu verstehen. ;)
Den Spanngurt um das Podest könnt ihr euch schenken, der hält kaum etwas. Der hätte - Länge? - der Länge nach über die Kanzel und unter dem Hänger geführt werden müssen, denn die beiden Gurte durch die Kanzelfenster verhindern nicht das Kippen nach hinten.


Ahhh , ich habs gewußt ;)

Erklär mir mal, wie die nach hinten kippen soll, wenn über dem Podest auch ein Gurt ist.

Remy
 
Registriert
24 Nov 2010
Beiträge
7.075
Ahhh , ich habs gewußt ;)

Erklär mir mal, wie die nach hinten kippen soll, wenn über dem Podest auch ein Gurt ist.

Remy

@ Remy: Weil dort am Podest der schwächste Haltepunkt (Hebelwirkung) ist und somit das gesamte Kanzelgewicht bei einer Kippbewegung von den Podeststreben gehalten werden muss.
Stabilität der Längsstreben bzw. der Kanzelbefestigung auf denselben?
Da "durfte" ich mich schon manchmal wundern und den Kopf schütteln.

@ tomrer: Falls die Dachpfetten stabil genug sind, wird er den Dachüberstand mit einem Ratschenspanngurt kaum beschädigen. Ausser er benutzt einen Seil-/Greifzug mit entsprechender Zuglast - z. B. 3,2 to.:oops:
Zur Sicherheit kann man ja eine Rundholzstange (6-8 cm Durchmesser) und ein Querbrett als Stütze einpassen.
 
M

MeierHans

Guest
Sowohl der rechte als auch der linke Gurt ( im Bezug auf die Bildansicht, man könnte auch sagen: der vordere und der hintere Gurt) waren "Angstgurte"
Die Kanzel wäre - einzig mit dem mittleren Gurt verzurrt - nirgendwo hin, wo auch nicht der Anhänger hingefahren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
@ Remy: Weil dort am Podest der schwächste Haltepunkt (Hebelwirkung) ist und somit das gesamte Kanzelgewicht bei einer Kippbewegung von den Podeststreben gehalten werden muss.
Stabilität der Längsstreben bzw. der Kanzelbefestigung auf denselben?
Da "durfte" ich mich schon manchmal wundern und den Kopf schütteln.

@ tomrer: Falls die Dachpfetten stabil genug sind, wird er den Dachüberstand mit einem Ratschenspanngurt kaum beschädigen. Ausser er benutzt einen Seil-/Greifzug mit entsprechender Zuglast - z. B. 3,2 to.:oops:
Zur Sicherheit kann man ja eine Rundholzstange (6-8 cm Durchmesser) und ein Querbrett als Stütze einpassen
.

Ja falls. Du warst nicht dort, Remy schon. Die Spanngurte, die ich zum Rundballen sichern verwende, haben eine Zugkraft von 3000kg und einfache Reissfestheit von 6500 kg. Damit schneide ich ohne Anstrengung Remy`s Kanzel in der Mitte durch.

Zur absoluten Sicherheit, haette er die Kanzel vor Ort gebaut und das Material liefern lassen.
Hast du gelesen, dass er ganze 4km gefahren ist. Relativ sicher hat er als Hauptsicherung seinen Kopf benutzt und Geschwindigkeiten deutlich ueber 140km/h vermieden.

tømrer
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
So, die Kiste steht an seinem Platz.... leider war ich nicht dabei, bin jedoch heute mal hingefahren und habe ein paar Pics gemacht.

P1040509-kl.jpg

P1040502-kl.jpg

Viel Platz zum schauen....

Bevor die Hinweise aus dem Fachpublikum kommen:

Ja, um das Podest kommt eine Reling.
Ja, das Podest bekommt noch Streben.
Ja, die Schei...Metallleiter kommt weg.

P1040498-kl.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

So, die Kiste steht an seinem Platz.... leider war ich nicht dabei, bin jedoch heute mal hingefahren und habe ein paar Pics gemacht.
......

Ja, die Schei...Metallleiter kommt weg.
die steht ohnehin um Welten zu flach ! (n)

Das Kistchen schaut gut aus, der Platz wirkt vielversprechend.

Anblick und Waidmanns Heil, wünsch ich Dir (y)
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
ich hätte evtl. noch etwas Farbe aufgebracht, dann leuchtet sie nicht so. Ich hab vor einigen Jahren mal eine Kanzel mit roten Onduline-Platten gedeckt, weil die günstiger als die schwarzen waren...
Da ärger ich mich immer noch drüber;)

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
783
Oben