Neue Hochsitze braucht das Revier

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Fast.
ICH finde solche Fehler an sich schon schlimm, noch schlimmer ist, dass man sie auch immer häufiger in der Zeitung liest.


WaiHei
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Warts ab. Meine professionelle Prognose für das Jahr 2084 ist, dass die Differenzierung zur Einschätzung einer Situation, zur Beschreibung von Gegenständen und zur Charakterisierung von Personen nur noch in zwei Nuancen vorgenommen werden kann und die werden nicht "gut" und "schlecht" sein, sondern "geil" und "scheiße"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
......wenn ich ehrlich sein soll , hat so eine schöne Kanzel nicht so einen gräßlichen Unterbau verdient......., dazu noch der Vorbau ohne Geländer , der spätestens in fünf Jahren abgefault sein dürfte......
hoppel61
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
......wenn ich ehrlich sein soll , hat 1.
so eine schöne Kanzel nicht so einen gräßlichen Unterbau verdient......., 2. dazu noch der Vorbau ohne Geländer , 3. der spätestens in fünf Jahren abgefault sein dürfte......
hoppel61


1.) Die Stangen für den Unterbau waren vorhanden und trocken.

2.) Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, wer lesen und verstehen kann, ist gaanz weit vorne.:p

3.) Die Wette halte ich, der hält auch in 5 Jahren noch.

Remy

PS, ich gebe Dir meine Adresse per PN, dahin kannst Du die Kanthölzer liefern lassen,
vielen Dank dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
IMG-20180810-WA0013.jpgIMG-20180810-WA0012.jpgIMG-20180810-WA0011.jpg
.... mach ich gerne , wenngleich ich auch befürchte , das gleich das Geplärre wegen dem Stahl und Beton wieder losgeht, doch man sollte Bedenken das die Grundelemente dieser Baustoffe zweifellos zu den häufigsten auf diesen Planeten gehören. Ich hab in den früheren Jahren viele jagdliche Einrichtungen, aus Holz, mit Großvater und Vater gebaut, dazu hatte ich mir später sogar noch eine Endrindungsmaschiene zu gelegt, die jetzt sinnlos in der Scheune steht, ..... aber mir war es jedes Jahr leid, irgendwelche Hochsitze und Drückjagdböcke zu reparieren oder auszutauschen, deswegen hab ich mittlerweile fast alles aus Stahl gebaut, das sind etwa 45 Einrichtungen, .... man wird auch nicht Jünger.....
hoppel61
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.148
Man muß zugeben du machst dir viel Arbeit,oder du hast einen Metallbaubetrieb.
Aber deshalb muß man nicht anderen Jägern unterstellen das sie gräßliche Unterbauten haben,
daselbe trifft dann auch auf dich zu wie du selber erkannt hast.;)
Es hat auch nicht jeder Waidmann einen Traktor mit Hubarm zum bewegen der Sitze.
Ich für meinen Teil sitze außerdem lieber im freien.
Nix für ungut aber jedem wie es gefällt und wie er es braucht.

Gruß Seppel
 
Registriert
29 Okt 2016
Beiträge
77
Ich persönlich finde, das ein Unterbau aus Metall nicht schön ist. Gleichzeitig aber muss ich auch sagen, dass ein Metall-Unterbau am praktikabelsten ist. Das verrotet und verfault nichts. Es wird dann einfach die Kanzel oben drauf ausgetauscht und gut ist.

Ich würde vermutlich ebenfalls die Unterbauten aus Metall bauen, wenn das technische Know-How vorhanden wäre und leider ist es nicht unwesentlich teurer als Holzstangen. Haben halt einen eigenen Fichtenwald und da sind diese halt günstiger.

Außerdem sind bei Metall die Sitze auch wirklich sicher. Da passt das schon.

Solange ich nicht umsonst an solche Sitze komme, muss ich leider aus Holz bauen, aber akzeptiere diese trotzdem :)
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da sind mehrere Fehler drin, die m.E. nicht unwidersprochen bleiben sollten.
Gleichzeitig aber muss ich auch sagen, dass ein Metall-Unterbau am praktikabelsten ist. Das verrotet und verfault nichts.
Stimmt! Es rostet, besonders an den Schweißnähten (bzw. unmittelbar daneben).
Metall gibt bei (Über-) Belastung plötzlich nach, ohne zu "warnen", wie Holz das z.T. macht.
"Gammeliges" Holz kann man meist mit bloßem Auge erkennen, bei Metall ist das nicht unbedingt so.
Vor Jahren beschrieb hier jemand (aus dem "Osten", IIRC, Grobe Sau?), dass die Ständer aus starkwandigen Rohren, die außen mit Rostschutzfarbe gestrichen waren, von innen heraus so verrostet gewesen seien, dass man z.T. mit dem Finger Löcher hinein stechen konnte.

Natürlich kann man das Problem der Schweißnähte vermeiden, wenn man (ggf. zusätzlich) die Verbindungen verschraubt und den Rost bekommt man mit nachträglicher Feuerverzinkung in den Griff oder man nimmt gleich rostfreien Stahl - kostet ja fast nix mehr, im Vergleich zu Holz.


Außerdem sind bei Metall die Sitze auch wirklich sicher. Da passt das schon.
Eben nicht!


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
666
Oben