Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Oben wurde ich unterbrochen, daher Nachtrag.
Die generelle Fensterbreite über die Kanzelseiten hat große Vorteile, wenn die Waffe "umgebettet werden muss. Eine Unterteilung verhindert das wieder. Für mich ist auch die Inneneinrichtung ein wichtiges Kriterium.

Was JBB anführt, das ist was dran. Was sich bei Rohren innen tut, bleibt verborgen.
Wenn ich Metall verwenden würde, dann verschraubte Winkeleisen entsprechender Dimension
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Bei den tollen Beispiele wundert es doch (etwas)
dass zum Dredd "Schnapsideen und Geistesblitze" nix eingeht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Da sind mehrere Fehler drin, die m.E. nicht unwidersprochen bleiben sollten.
Stimmt! Es rostet, besonders an den Schweißnähten (bzw. unmittelbar daneben).
Metall gibt bei (Über-) Belastung plötzlich nach, ohne zu "warnen", wie Holz das z.T. macht.
"Gammeliges" Holz kann man meist mit bloßem Auge erkennen, bei Metall ist das nicht unbedingt so.
Vor Jahren beschrieb hier jemand (aus dem "Osten", IIRC, Grobe Sau?), dass die Ständer aus starkwandigen Rohren, die außen mit Rostschutzfarbe gestrichen waren, von innen heraus so verrostet gewesen seien, dass man z.T. mit dem Finger Löcher hinein stechen konnte.

Natürlich kann man das Problem der Schweißnähte vermeiden, wenn man (ggf. zusätzlich) die Verbindungen verschraubt und den Rost bekommt man mit nachträglicher Feuerverzinkung in den Griff oder man nimmt gleich rostfreien Stahl - kostet ja fast nix mehr, im Vergleich zu Holz.


Eben nicht!


WaiHei
..... wegen der Schweißnähte da braucht ihr euch keinen Sorgen machen, dazu haben mein Sohn und ich die nötigen Qualifikation um im Fahrzeugbau Rahmen zu schweißen, und ehe diese starkwandigen Stahlkonstruktionen vom Rost zerfressen sein söllten, ist Deutschland längst muslimisch......
ho61
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
..., und ehe diese starkwandigen Stahlkonstruktionen vom Rost zerfressen sein söllten, ist Deutschland längst muslimisch.....
Offensichtlich dachten das diejenigen, die die dickwandigen Rohre in obigem Beispiel verbauten auch und dann war das "halten'ewig'" doch schneller vorbei, als gedacht.

Zugegeben: Stahlrohre "haben 'was", aber eben auch den Nachteil eines nicht kontrollierbaren "Innenklimas", insofern pflichte ich Sir Henry bei: Wenn Stahl, dann Winkel-Profile.


WaiHei
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Offensichtlich dachten das diejenigen, die die dickwandigen Rohre in obigem Beispiel verbauten auch und dann war das "halten'ewig'" doch schneller vorbei, als gedacht.

WaiHei


Man kann doch die Rohre einfach mit Altöl füllen, dann sind sind von innen geschützt, falls es irgendwo ein Loch gibt, sieht man das.....o_O


Also wir bleiben bei den Holzstangen oder Kanthölzern, egal wie hässlich, wobei das liegt ja immer im Auge des Betrachters

Remy
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
548
Besucher gesamt
694
Oben