Neue Hochsitze braucht das Revier

G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Sehr schöne Verkleidung des Aufbaus als Deckelschalung - womöglich Holz ! (y)

(nur die daran angeschraubte Ausleger-Strebe stört und bringt wenig...;)).
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#3589
und hast du keinen?

#3591
Bodeneinstieg? bei welcher der beiden Kanzeln?

#3588
schon mal ne gute verschiebbare Armauflage(y)
Was ich nicht sehe, ist die Feststellung der nach außen-oben klappenden Fenster
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Für System 2 hatte ich N/F-Bretter aus sibirischer Lärche zur Verfügung. Zum Glück gibt es noch Zimmermänner, die die Abschnitte nicht richtig berechnen! Und nein, ich wars nicht, hab mich aber gefreut. Der Chef letztendlich auch als er geräucherte Wildsaubratwürste für das eigentliche Brennholz bekommen hat.

Gefertigt wurde es im Betrieb mit Hilfe von Hallenkran, Formatkreissäge und Kappsäge sowie Handwerkzeug.

Für die Ständerkonstruktion wurden diesmal 6x6 verwendet. Einfacher zu verarbeiten, einheitliche Maße bei einem quadratischen Grundmaß. Zur Aussteiffung wurden ausserdem Kopf-und Fußbänder verwendet.

Die Sitzbretter sowie die Rückseite wurden aus Douglasie gefertigt. Irgendwann waren die kostenlosen Lärchenbretter eben aus...
Die Auflagebretter sind aus Lärche und wurden mit Edelstahlspax verschraubt.
Auf Fenster verzichte ich bei meinen Kanzeln, es kommen nur Lichtblenden aus Siebdruck zum Einsatz. Die Kanten wurden versiegelt.

Grundmaß Kanzel auch hier 1,3x1,3m.
Das Dach (2x2m) ist hier aus befliesten Profilblechplatten gefertigt worden. Wichtig: Das Flies muss an der Traufe geprimert/versiegelt werden, sonst zieht es Wasser hoch!

Serie 2 ist konstruktiv das Modell, an dem ich festhalten werde. Als Schalung werde ich das nehmen, was gerade da ist: Boden/Deckel, Boden/Leiste, N/F oder Fassadenbahn mit diagonalen Rhombusleisten.

Der Aufgang von hinten hat sich bewährt.

Dieses Modell ist eher auf mindestens zwei Pachtperioden festgelegt und nicht leicht zu versetzen.
Sollte es nächstes Jahr mit dee Pacht klappen werde ich mir auch was als "leichte Kanzel" überlegen.

Für Kritik positiver wie negativer Art bin ich dankbar!

Waidmannsheil!
 

Anhänge

  • IMG_20181108_202914.jpg
    IMG_20181108_202914.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 234
  • IMG_20181113_193850.jpg
    IMG_20181113_193850.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 235
  • IMG-20181218-WA0014.jpeg
    IMG-20181218-WA0014.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20181221_112936.jpg
    IMG_20181221_112936.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 245
  • IMG_20181221_112926.jpg
    IMG_20181221_112926.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 246
  • IMG-20181221-WA0019.jpg
    IMG-20181221-WA0019.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 230
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
@Sir: hier das Fensterdetail:
 

Anhänge

  • IMG_20180608_194048.jpg
    IMG_20180608_194048.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 188
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Servus Brex, als wir letztes Jahr die Kanzeln aufgerichtet haben war es anhaltend trocken. Dadurch konnten wir die Streben nicht im Boden verankern. Durch den Ausleger hab ich versucht ein unverschiebliches Dreieck zu bilden ;)

Ist nicht schön, aber in dem Moment notwendig..
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Hey Vraccas,
ja stimmt, es war so trocken, da wurden im Boden sitzende Pfähle locker und neue bekam man kaum eingeschlagen....
So wie die Bilder Deiner Kanzeln Auskunft geben, brauchst Du keine handwerklichen Tips… !
Alles wertig und stabil gemacht !
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Vielen Dank! :)

Hab mir hier im Forum einige Tipps abgeschaut und hoffe dass meine Sitze vielleicht auch den Denkanstoß für andere liefern.

Die Umstellung von Soldempfänger zu Zimmermann macht den Hochsitzbau natürlich etwas leichter ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 21531

Guest
Siehste, das dacht ich mir gleich, daß Du Holzfachmann bist !- Schön - Umstellung gelungen !
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Die zwei Knzeln machen auch einen gemütlichen Eindruck finde ich :giggle: Vor allem schöne große Luken (y)
 
S

scaver

Guest
Tonne.jpg

Würde das bei einem 3 bis 4 Meter Bock, konisch ausgestellte Beine, ebene Fläche, einem Sturm trotzen. Ich dachte auch an z.b. Big Packs die man locker mit 1 bis 2 Tonnen Steine füllen kann. Würde die Tonne bzw das Big Pack auch auf den Boden stellen. Tarnung mit Ästen, ist selbstverständlich. Wer hat Erfahrung damit, Bodenanker ist nicht möglich. Steine hats reichlich.
sca
 
Registriert
12 Feb 2018
Beiträge
1.113
Also wenn bei mir keine Erdanker oder Stützen zum befestigen möglich sind (auf Grund Bodenbeschaffenheit, Platzmangel) dann würde ich bei solch einer Kanzel an den vier Ständern einmal ringsum einen Kranz nageln, auf diesen Kranz zwei dicke Bohlen drauf legen und auf diese Bohlen Feldsteine legen. Damit hat diese Kanzel einen sehr tiefen Schwerpunkt und der Wind in der Regel auch keine Möglichkeit die Kanzel umzuwerfen.


Gruß der olle pudlich
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Anhang anzeigen 72180

Würde das bei einem 3 bis 4 Meter Bock, konisch ausgestellte Beine, ebene Fläche, einem Sturm trotzen. Ich dachte auch an z.b. Big Packs die man locker mit 1 bis 2 Tonnen Steine füllen kann. Würde die Tonne bzw das Big Pack auch auf den Boden stellen. Tarnung mit Ästen, ist selbstverständlich. Wer hat Erfahrung damit, Bodenanker ist nicht möglich. Steine hats reichlich.
sca

Wie Witterungsbeständig sind die Big Pack´s denn, auch gut verblendet sind sie ja Licht,Frost und Hitze ausgesetzt über´s Jahr???
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Würde ebenfalls keine Bigpacks nehmen. Zum einen reissen die schon mal, zum anderen schwingt auch ein schwerer Bigpack im Wind.

Die Idee mit den Bohlen ist nich schlecht, am besten würden aber Streben funktionieren. Wenn diese nicht im Boden verankert werden können bietet sich ein Zugholz an, das Strebe und Kanzelfuß verbindet. So schaffst du ein unverschiebliches Dreieck. Hab das letztes Jahr mit meinen Kanzeln bei der großen Hitze gemacht und funktioniert einwandfrei. (Siehe #3588)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
386
Besucher gesamt
522
Oben