Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Ich habe beim Bau des Leiterstitzes brav irgend welche Maße von irgend einem Plan übernommen. Wohl wissend, dass die standardmäßigen Leiterdimensionen nicht für den steilen Schuss nach oben passen. Darüber habe ich mir aber keine Sorgen gemacht, weil Holzkonstruktionen nach Belieben angepasst und ergänzt werden können.

Beim Aufstellen hat sich dann schnell gezeigt, dass dort, wo die Schussstange der Entfernung vom Schützen und der Höhe nach hingehört, nur Luft ist.
Weit und breit war kein Konstruktionselement, an dem man die Schussstange hätte befestigen können. Insbesondere erwiesen sich die ursprünglich nach oben verlängerten Leiterholme als viel zu nahe am Schützen.
Deshalb habe ich die hässliche Brückenkonstruktion zum Nachbarbaum hin ersonnen.


Im Vergleich dazu ist die Fundamentierung praktisch standardmäßig: Zum Ausrichten der Leiter wurden die Leiterholme aufgekeilt und an einbetonierte Winkeleisen angeschraubt. Nach dem Entfernen der Keile haben die Holme keinen Bodenkontakt mehr.
Ein vor die Leiterholme gelegtes Brett (die vormalige Rückenlehne) hält den nachrutschenden Boden von den Holmen fern, damit diese keine Feuchtigkeit ziehen.

Anhang anzeigen 86290


p.s.: Ogottogott, da habe ich jetzt sicher wieder irgend was falsch gemacht. :eek::eek::eek:

Klar!
Beton und Eisen gehört ned in den Wald.
 
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
Da sollte man sich zuerst auf weniger Plastik konzentrieren finde ich. Und wenn im Untergrund nur Felsen ist, dann muss grad bei hohen Einrichtungen schon was kommen. (... aber evtl. war´s ja garnicht ernst gemeint ;-)

"Ernst" nicht, ist aber schon meine grundsätzliche Meinung.
Ich hab mal ein Revier von jemandem übernommen und !!Anhängerweise!! Glas/Teppich/Beton/Spanplatten/OSB Platten/Eternit/Plastikfolien/Bürostühle
Blech und Eisen entsorgt. Das Revier war zugemüllt mit solchen Ansitzeinrichtungsresten!
Eine Schande für einen Waidmann! Ich wollte nicht riskieren dass iregndwann mal jemand mit dem Zeigefinger auf mich zeigt und sagt...versteht Ihr das als Naturschutz?

In meinem Revier gibts nur mehr, Naturholz, Betongehwegplatten (als Kanzelfußunterlage) und Dächer aus Onduline. Leicht entsorgbar udn mehrfach wiederverwendbar.

Da ich im Berg jage brauchst mir zu felsigen Untergründen nichts sagen. Ich brauch dort kein Eisen oder Beton. Will ich Sitze befestigen geht das im Regelfall mit Streben Querverbindungen, Hänge Sitze an Bäume oder verpflocke mit Eichenkanthölzern (8x8) das hält länger als das Weichholz der Ansitzeinrichtung.
 

Anhänge

  • Hinterlader_N2.jpg
    Hinterlader_N2.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 205
  • Hinterlader_N1.jpg
    Hinterlader_N1.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 207
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Die Idee mit dem Förderbandgurt find ich genial! (y);)

Was ich für mich noch ändern würde: Fürs Gewehr auflegen nach rechts und links würd ich nochmals Riegel anbringen, evtl. mit Einkerbungen gegen Abrutschen des Gewehrlaufes. Oder schießt du hier wirklich nur steil nach oben?

Meine Sitze befestige ich an Bäumen nur noch mit Spanngurt. So kann man nachstellen, je nach Wachtum des Baumes und bei Wind reißt sich auch nichts locker. Dafür bekommt jeder Sitz noch zwei Verstrebungen zum Boden hin, eine links, eine rechts.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Spanngurt? Lach - ein Pächter hat mich zu einem Sitz gefahren, der sich als desolater Scherensitz herausgestellt. Mittels Gewehr- und Futteralriemen habe ich den mit einem Baum verbunden, um nicht damit umzufallen
 

Anhänge

  • Str. 19-10 (1).JPG
    Str. 19-10 (1).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 252
  • Str. 19-10 (2).JPG
    Str. 19-10 (2).JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
...
Da ich im Berg jage brauchst mir zu felsigen Untergründen nichts sagen. ...
also so ähnlich wie hier. ... aber ich will dir ja gar nichts sagen. Und ich glaube auch: bedarfsorientiertes Augenmaß bei der Nutzung von Ressourcen gehört dazu.

... ich nehm übrigens auch oft Onduline und ich kann nicht mal sagen, wie ihre Bilanz gegenüber Eisen oder Beton so ist.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Spanngurt? Lach - ein Pächter hat mich zu einem Sitz gefahren, der sich als desolater Scherensitz herausgestellt. Mittels Gewehr- und Futteralriemen habe ich den mit einem Baum verbunden, um nicht damit umzufallen
Aus diesem Grund hab ich immer ein paar Meter Schnur im Rucksack, wenn ich anderweitig jage. Und mein Dreibein, wenn der Sitz zu desolat ist, dann bleib ich am Boden...:LOL:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Spanngurt? Lach - ein Pächter hat mich zu einem Sitz gefahren, der sich als desolater Scherensitz herausgestellt. Mittels Gewehr- und Futteralriemen habe ich den mit einem Baum verbunden, um nicht damit umzufallen

Ein Pächter der einen Gast zu solch einem Sitz fährt ist ein Vollidiot. Statt zu basteln wäre es richtiger, freundlich den Heimweg anzutreten.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#3854
wenn ich am Boden jage, dann schon richtig, zumindest wenn es sich abzeichnet

#3855
Dass es so eine Jägerfalle war, sah ich erst als ich die paar Schritte vom Auto hingelaufen war.
In der Zwischenzeit war mein Gönner schon weg.
 

Anhänge

  • 8 Schnee (3).jpg
    8 Schnee (3).jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 315
  • 1 09-23. (5) - Kopie.jpg
    1 09-23. (5) - Kopie.jpg
    1 MB · Aufrufe: 329
  • S+T (75).jpg
    S+T (75).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 324
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Apr 2008
Beiträge
4.103
also so ähnlich wie hier. ...
Das denke ich ist ein Sonderfall und die Lösung sicherlich sinnvoll und langlebig!

aber ich will dir ja gar nichts sagen. Und ich glaube auch: bedarfsorientiertes Augenmaß bei der Nutzung von Ressourcen gehört dazu.
Sicher!
Aber lauf mal herum und schau Dir an wieviele jedes Augenmaß verloren haben.
(Geht nicht an Venedigermandel!)
... ich nehm übrigens auch oft Onduline und ich kann nicht mal sagen, wie ihre Bilanz gegenüber Eisen oder Beton so ist.

Das Dach dicht zu kriegen geht kaum zweckmäßiger. Nur trägt man Onduline leichter wieder nach Hause als in den Boden gegossene Betonbollen mit Eisen darin,
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
335
Besucher gesamt
493
Oben