Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
im Revier habe ich in einigen ähnlichen Fällen Plastikdachrinnen verwendet.
Kostenfaktor gering.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Günstig bekommen, vermute ich, sonst schägt das preislich wohl etwas zu Buche.
Mehr oder weniger: 2 Stück 1m-Aluprofile, im Baumarkt gekauft.
Immerhin, die Dachauflage, ein 2 lagiger Fördergurt 4+2, stammt aus der Abfallverwertung.

Zu Buche schlägt eher die Verglasung, vier rahmenlose Glasscheiben aus 4 mm Securit, aufgehängt auf 2 Doppellaufschienen. Man gönnt sich ja sonst nichts ...

Hier die Verklebung eines Laufteils mit Uhu Endfest:

IMG_2353.jpg
 

Dan

Registriert
24 Jan 2007
Beiträge
236
Hat jemand eine gute Quelle für Wellbleche oder Trapezbleche für die Dächer?

WMH
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Die Schiebefenster aus Beitrag #3.865 sind inzwischen eingebaut. Die Grundfunktion "stufenlose Fensteröffnung" erfüllen sie.
Womit ich aber nicht gerechnet habe, dass das Verschieben der Glasfenster einen Höllenlärm verursacht. Das Abrollgeräusch der Plastikrollen auf dem Stahlprofil ist einfach zu laut. Das hält kein Fuchs nicht aus!

IMG_2353.jpg

DSCN9946.jpg
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
Filz wäre eine mögliche Lösung.
Irgend einen Belag werde ich auf die Laufbahn kleben müssen.

Den Schlafzimmerschrank vor Augen, hatte ich einen ruhigen, samtigen Lauf der Rollen erwartet. In der Spreisselhütte bollert das aber ganz ordentlich.

Der erste Umbau war übrigens das Demontieren und Ausrichten der Laufschiene per Wasserwaage. Der Rollwiderstand ist so gering, dass bei die Scheiben (auf dem zweiten Foto eingebaut) bei der geringsten Schienenneigung (1 cm pro m) zur Seite weglaufen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Auch Abbruchunternehmen anfragen. Die meisten Sandwichplatten, die man außen an Stahlhallen anbringt, kann man nicht wieder verwenden, weil sie beim Abbau oder Transport Kratzer bekommen und die Bohrungen nicht mehr passen.

Die Sandwichplatten sind eigentlich noch besser als Trapezbleche, weil sie zusätzlich den Lärm dämmen.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Das allererste Bild gefällt mir am besten, schon wegen der "vollbreiten" Vorderluke.
Die handwerkliche Ausführung des Neubaus Topp!!
Aber warum das Vorderfenster so klein ist, wäre nicht mein Ding, aaaber ich sitze ja nicht drin.
Meine Kanzeln sind schlichter, aber (für mich) jagdpraktischer gebaut.
 

Anhänge

  • 8-14 (12).JPG
    8-14 (12).JPG
    4,4 MB · Aufrufe: 148

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
480
Besucher gesamt
606
Oben